Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 14:59.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      Schade, die "beta"-Theorie hätte mir gut gepasst, jetzt darf ich nach so nem mistigen Fehler suchen :-(

      Also bitte alle denen es passiert is (fb, Claus), bitte so genau wie es nur irgend geht: Was habt ihr gemacht? Welche Schritte führten dazu? Um welche DB's handelt es sich? Kann man den Fehler reproduzieren?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 19:16.
    @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      Hallo Christoph,
      habe ein Phänomen entdeckt, dass bei mir Daten vernichtet:

      habe eine bestehende Datei um ein Feld erweitert
      Name = ca_utc
      Eingabe nötig=Ja, Minimum=-12, Maximum=+12, Dezimalstellen=Keine (nur Ganzzahlen), Dezimalzeichen=Punkt

      ich habe nun in dieses Feld den Wert 12 eingegeben und fortgeschrieben, nach erneutem Aufruf dieses Satzes stelle ich fest, dass das Feld leer ist, aber sich an ganz anderer Stelle was getan hat: im feld ca_status, in dem bisher der wert 0 drin stand, steht jetzt eine komplette URL aus dem Feld ca_urlpage.

      wie kann sowas passieren?

      Gruss
      Claus

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 19:22.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 19:24.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      ä ganzen thread lesen bis zu meiner letzten posting

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 20:59.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      jetzt hab ich es auch gesehen...
      @Christoph: 
      
      account:Urban_Fischer
      db:struktur

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 09:29.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      Öfter mal was Neues... Schade, dachte das Problem von fb wäre nicht wirklich eins...

      Ist das reproduzierbar? Das wäre ganz wichtig. Wie lautet denn Username/Pfad/Name der betroffenen DB?

      Habe mir die von Sander angegebene DB gerade angeschaut (wo der sich wieder überall rumtreibt ;-)) ) und da ist es (leider) so: In der Datenbank selbst steht tatsächlich Schrott drin. Hab keine Ahnung wie der da reingekommen sein soll, aber da steht einfach so wild mittendrin wirrer HTML-Text (schon irgendwie mit Bezug zu den anderen Inhalten der DB, aber völlig anders als der Rest). Auszug:

      \n <P STYLE="text-align: left;"><U><SPAN STYLE="font-
      family: Arial, Helvetica, Univers, 'Zurich BT', sans-serif; font-size: 10pt; col
      or: rgb(51,51,51);">....Text....</SPAN></U></P>\n

      Sowas wie "rgb(51,51,51);" gibts in baseportal garnich, also muss das irgendwie über ein Template reingerutscht sein...........???

      Sander, weisst Du, ob die DB über ein eigenes Template geändert wurde?

      Halt, da fällt mir was ein (und wäre prima wenns so wäre): Das ist ja eine DB die nur über die beta läuft - wurde über die beta auch geändert (also über das gleichnamige Template)? Bestimmt, weil das ja nunmal "struktur" is, das gibt man nich so einfach im persönlichen Bereich ein ;-)) --> D.h. vielleicht hat die beta da Mist gebaut - und das is voll ok, weil es is ja nunmal ne beta.

      fb, Claus: Habt Ihr die betroffenen DBs irgendwie auch mit der beta bearbeitet?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 09:39.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      Ich denke schon das sie in der beta befüllt wurde - weiß es aber nicht. Hab sie kurz vor dem Post das erste mal gesehen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 12:32.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      hallo christoph,
      nein, nicht mit beta bearbeitet
      fehler tritt nach wie vor gelegentlich auf
      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 14:27.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      hallo christoph,

      schon wieder...
      gleiche datei, neues problem an anderer stelle

      habe eben ein neues feld angelegt,
      danach habe ich vorsichtshalber den inhalt überprüft.
      ein anderes unbeteiligtes feld ist jetzt leer, alle anderen daten sind ok.
      was ist das um himmels willen?

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 14:59.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      Schade, die "beta"-Theorie hätte mir gut gepasst, jetzt darf ich nach so nem mistigen Fehler suchen :-(

      Also bitte alle denen es passiert is (fb, Claus), bitte so genau wie es nur irgend geht: Was habt ihr gemacht? Welche Schritte führten dazu? Um welche DB's handelt es sich? Kann man den Fehler reproduzieren?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 15:46.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      hallo christoph,

      also, mein account: gpark
            die db      : bg/bgcams 
      
      password habe ich dir per email geschickt


      das ist eine datei für webcams

      heute habe ich das feld ca_continent hinzugefügt,
      danach war das feld ca_status leer (vorher standen 0 oder 1 drin)

      nun versuchte ich, die felder stück für stück wider zu füllen (pbg261)
      bei den ersten vier sätzen hat das auch gelappt.
      bei satz 5 bis 7 passierte folgendes: ich gebe in feld ca_continent "DE" ein und
      in feld ca_status "1". nach abschicken steht in der datei folgendes:

      im feld ca_continent steht nichts, im feld ca_status steht nun der inhalt von ca_urlpage.

      ich hoffe das war ausführlich genung.
      wenn du das template aufrufst, siehst du es sofort

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/gpark/bg/pbg261

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 16:02.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      hallo christoph,

      also, mein account: gpark
            die db      : bg/bgcams 
      
      password habe ich dir per email geschickt


      das ist eine datei für webcams

      heute habe ich das feld ca_continent hinzugefügt,
      danach war das feld ca_status leer (vorher standen 0 oder 1 drin)

      nun versuchte ich, die felder stück für stück wider zu füllen (pbg261)
      bei den ersten vier sätzen hat das auch gelappt.
      bei satz 5 bis 7 passierte folgendes: ich gebe in feld ca_continent "DE" ein und
      in feld ca_status "1". nach abschicken steht in der datei folgendes:

      im feld ca_continent steht nichts, im feld ca_status steht nun der inhalt von ca_urlpage.

      ich hoffe das war ausführlich genung.
      wenn du das template aufrufst, siehst du es sofort

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/gpark/bg/pbg261

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von steffen niegsch (73 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 16:15. WWW: rerorust.de
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! - Dann fang ich mal an.

      Account:rerorust
      DB:Pflanzenoelfahrer

      Beschreibung:

      Bei den Einstellungen der Seite habe ich um 15.58 Uhr die Sortierung von 'Baujahr' auf 'chronologisch' gestellt. Nach dem speichern der Einstellungen sind alle Felder bei 'Einstellungen:Ausgabe' leer.

      Um 16.03 habe ich dann die Felder die in der Ausgabe erscheinen sollen angeklickt.
      Nach dem speichern waren die Felder wieder leer.

      Das passiert mir schon eine ganze Weile. Die DB wird nicht über die Beta-Version gefüllt.

      Ich helfe mir damit das ich nur direkt in der Ausgabeseite Änderungen mache. Die Einstellungsseite ignoriere ich mittlerweile.

      Ja und nun ist alles irgendwie durcheinander. Jetzt bekomme ich den alten Zustand nicht wieder hin.

      Nach dem ich den HTML-Quellcode wieder reinkopiert habe wird bei der Ausgabe nur noch eine Spalte angezeigt. Da steht dann in jedem Feld '<leer>' drin.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/rerorust/Pflanzenoelfahrer

      Ich versuch mal weiter mein Glück...

      Gruß steffen

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 21:39.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! - Dann fang ich mal an.

      Was Du hast 265901 Zugriffe seit dem 22.4.2001 ?? Wow...

      Bei dem Aufruf ist aber alles Ok...

      Und das was Du beschreibst is ne andere Geschichte, bei weitem nich so tragisch wie das, was Claus, fb und Sander da gefunden haben ;-) Nur ein schlecht gepflegter Programmteil...

     Antworten

    Beitrag von steffen niegsch (73 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 23:13.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! - Dann fang ich mal an.

      > Bei dem Aufruf ist aber alles Ok...
      

      Ich habe es ja wieder hingebogen. Kann man nicht im Log nachvollziehen was da passiert ist?
      Deshalb habe ich es quasi live gemacht und die Zeiten dazugeschrieben.

      > Nur ein schlecht gepflegter Programmteil...
      

      Wie meinst Du das? Ich bin froh das es so funktioniert.

      steffen

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 00:39.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! - Dann fang ich mal an.

      > > Nur ein schlecht gepflegter Programmteil...
      

      > Wie meinst Du das? Ich bin froh das es so funktioniert.

      Nicht von Dir ;-) Von baseportal... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 16:25.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      hallo christoph,

      um das chaos komplett zu machen ;-)
      es könnte sein, dass ich einen auslöser gefunden habe:
      die geschilderten fehler passieren dann, wenn ich in dem zahlenfeld eine positive zahl m i t pluszeichen aus dem tastaturblock eingebe.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 21:36.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      Mmhhhhhhhhhhhhhhhh.... Also das kann ich beim besten Willen nich nachvollziehen: Soweit ich weiss, besteht für den Rechner schon bei der Eingabe keinerlei Unterschied zwischen dem + von der grossen Tastatur und dem vom Zahlenfeld besteht... (hab das getestet und mir die ASCII-Codes jeweils geben lassen. Beide 43)

      Wie auch immer: Ich hab das versucht zu machen und dann kommt (leider, aber richtig ;-) ) die Fehlermeldung "Das Feld ca_utc darf nur eine Zahl enthalten.", weil eben nur auf ein führendes "-"-Zeichen geprüft wird.

      Ich sehe aber dass Du sowas eingeben kannst, weil ja tatsächlich 2 Einträge mit "+1" in einem Zahlenfeld existieren - nur wie das?? Kannst Du "+"-Zeichen auch von der grossen Tastatur eingeben? Ich bin etwas sprachlos...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 21:55.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! - halt, doch, prima! ;-)

      Halt, ich nehm alles zurück!!!! Hurra, es klappt! Der Fehler tritt reproduzierbar auf, genau wie Du es sagtest, wenn man ein "+1" einträgt... Ich hatte es bisher nur über die bp-Oberfläche getestet und dort kommt dann die oben genannte Fehlermeldung. Über Deine Seite kommt dann das Chaos ;-)

      Warum, wieso weiss ich noch nich, aber jetzt hab ich den Fehler an der Angel, der kommt nich mehr davon ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 21:56.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?!

      hallo christoph,

      wenn du noch etwas feststellen solltest, kann du es ja posten, würde mich brennend interessieren,
      habe jetzt überall das + raus und jetzt funzt es.

      aber, wie gesagt, dass er durch die einfache einfgabe eines + andere felder verändert, ist schon merkwürdig ...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 22:41.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! nich mehr ;-)

      Problem gelöst ;-)

      Nachdem ich das erstmal reproduzieren konnte gings schnell - mich verwundert, dass das erst jetzt rausgekommen is, dieser Fehler dürfte schon seit Ewigkeiten dringesteckt haben... War auch nur ne Kleinigkeit (puh, wie erklär ichs): Also wenn bei einem Feld ungültige Eingaben gemacht werden, wird die komplette Eingabe zurückgewiesen - bei nem "mod" is das aber schwieriger, denn da muss er den alten Eintrag wieder nehmen. Das hat er auch gemacht, nur er hat gleichzeitig ab diesem Feld weiter die neuen Eingaben dazugemacht... Na so ungefähr ;-) Es war ein "next" statt einem "last" ;-)

      Jetzt sollte alles gehen...

      Schöne Anwendung die Du da zusammengebaut hast - is das nich ein idealer Kandidat für ein Mietangebot (eigene Domain, File-Upload etc.)? ;-)))

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 12:12.
    Re: @christoph: Datenbank spinnt!?!?!?! nich mehr ;-)

      hallo christoph

      habe meine domain letzt woche bei strato zum 15.12. gekündigt, dann werde ich webspace+bp nehmen, weiss aber noch nicht genau wen, werde das die paar tage noch beobachten.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54450 bis 54600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!