Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 09:05.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Hallo MichaelB,

      $htx ist das zuletzt aufgerufene Template. Siehe auch hier: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=61
      

      Einzelne Datenbankfelder kannst du bei der Volltextsuche m.W. nicht durchsuchen lassen. Es wird immer die ganze DB durchsucht (leider...).

      Grüße
      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 08:57.
    Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Versuche gerade eine Volltextsuche bei Netdirekt einzubauen. Was ich an dem Beispiel aus der Doku nicht verstehe ist das $htx bzw. wo ich eigentlich angebe welche Datenbank/Felder durchsucht werden sollen.

      Kann mir das jemand genauer erklären?

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 09:05.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Hallo MichaelB,

      $htx ist das zuletzt aufgerufene Template. Siehe auch hier: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=61
      

      Einzelne Datenbankfelder kannst du bei der Volltextsuche m.W. nicht durchsuchen lassen. Es wird immer die ganze DB durchsucht (leider...).

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 09:39.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Hi Oliver,

      vielen Dank schon mal.
      Für htx= gebe ich dann meinen Pfad für ein beliebiges Ausgabetemplate an?
      Wo leg ich denn die Datenbank fest? ( in dem Ausgabetemplate?)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 10:09.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Du kannst die Variable $htx so lassen, wenn du die Volltextsuche in deinem Ausgabetemplate integriert hast. Zudem benötigst du die DB-Angabe nicht, wenn das Template wie die DB heißt und im gleichen Verzeichnis liegt.

     Antworten

    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 10:30.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Hi Oliver,

      OK hab ich kapiert.
      Nun ist es aber so dass die Datenbank anders heisst.

      Das Form sieht so aus (Doku!):

      <form action="baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      <input type="submit" value="Suchen">
      </form>
      

      da steht 2x $htx drin einmal bei "action" und einmal bei einem "hidden" Feld. Wenn ich jedesmal meinen kompletten Pfad eingebe (zum Suchtemplate) erhalte ich die Meldung "die Seite wurde nicht gefunden".

      Gruß Michael

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 10:52.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Wenn du anstelle des $htx das Template vorgeben willst, musst du es in dieser Form machen:

      /deinedomaine.de/verzeichnis/template

      Im Ausgabetemplate muss dann der Verweis auf die DB eingetragen werden.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 12:09.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      klappt leider nicht! - ich geb dir mal den Code:

       <form action="baseportal.pl?htx=http://www.kimme-korn.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kimme-korn.de/ka/all&db=ka10_Kopie&cmd=search" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      <input type="submit" value="Suchen">
      </form>
      

       was steht bei dem 2.$htx ?
      mein Ausgabetemplate heißt in diesem Fall "all" und funktioniert für sich alleine prima. so wi oben angegeben spukt das Form einfach nichts aus.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 13:01.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Auf Anhieb würde ich das mal so probieren:

      <form action="baseportal.pl?htx=/kimme-korn.de/ka/all&cmd=search" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="/kimme-korn.de/ka/all">
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      <input type="submit" value="Suchen">
      </form>
      

      Wie erfolgt denn der Aufruf der Daten im Template?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 13:22.
    Re: Volltextsuche bei Netdirekt - was ist $htx genau?

      Der Aufruf erfolgt über ein loop

      Ich habe jetzt den loop-inhalt zwischen das EOF kopiert, welches in der Doku verwendet wird.
      (Perl code nach dem Form). Dann gibt das Template die gefundenen Datensätze aus. Also so:

      <form action="htx=/kimme-korn.de/ka/all&db=ka10_Kopie" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      <input type="submit" value="Suchen">
      </form>
      <perl>
      

      return if $_fullsearch eq "";

      get "fullsearch_match=100";
      

      while(get_next)
      {
      $out= <<EOF;
      <loop db=ka10_Kopie sort=- >
      <font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="1"><b>Anzeige-Nr.: $_id,  Gefundene Datensätze $_amount_query</b> </font>
      
       <body bgcolor="#ffffff">   <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" width="350">    <tr>     <td bgcolor="#ef0000" width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="3"><b>$Hersteller</b></font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2"><b>Modell:</b> $Modell</font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2"><b>Kaliber:</b> $Kaliber</font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2">$Sonstiges</font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2"><b>Preis in Euro:</b> <i>$Preis</i></font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2">$Anbieter</font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2"><b>PLZ:</b> $PLZ</font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2">$email</font></td>    </tr>    <tr>     <td width="350"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2">$Bild</font></td>    </tr>   </table>   <hr>   <p></p>  </body>
      </loop>
      EOF
      $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;
      out $out;
      }
      

      my $newrange=$_fullsearch_range+$_fullsearch_range_length;
      my $txt;
      

      if($_fullsearch_match_pos<$newrange)
      {
          $txt="Suche nach weiteren Treffern";
          $newrange=$_fullsearch_match_pos;
      } else
      {
          out "<b>Kein Treffer.</b><p>" if $_fullsearch_amount<1;
          $txt="Suche in weiteren Datensätzen";
      }
      

      if($newrange<$_amount_all)
      {
          out "Es wurde noch nicht in allen Datensätzen gesucht: ";
          out "<a href=\"baseportal.pl?htx=$htx&_fullsearch~~".convert_url($_fullsearch). "&fullsearch_range=$newrange,$_fullsearch_range_length\">$txt</a>";
      } else
      {
          out "Die Datenbank wurde komplett durchsucht.";
      }
      </perl>
      

      <br>

      Allerdings verstehe ich die Synthax im Form immer noch nicht. Welches Template ganz oben angesprochen wird scheint ziemlich egal.

      Gruß Michael

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 50550 bis 50700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.34s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!