Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 12:43.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      hallo sander,

      dein code klappt leider nicht,
      mit dieser abfrage bringt er null sätze

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 09:59.
    @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      hallo forum,

      habe da ein problem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte. folgender code benutze ich für eine suchabfrage einer adressdatei


      get "dbranche==$sudbranche | dbranche2==$sudbranche | dbranche3==$sudbranche & dtyp==$sudtyp | dtyp2==$sudtyp | dtyp3==$sudtyp ....ab hier kommen noch weitere abfragen
       
      


      in den feldern dbranche dbranche2 dbranche3 stehen branchenbezeichnungen wie apotheke, bäckerei etc.
      in den feldern dtyp dtyp2 dtyp3 stehen branchen-gruppen wie S (Shopping) oder H (Hotellerie) oder D (Dienstleistungen).

      wenn ich jetzt nach branchetyp S suche, soll er alle sätze finden, die in einem der dtyp-felder ein S enthält.

      wenn ich jetzt nach branche apotheke suche, soll er alle sätze finden, die in einem der dbranche-felder apotheke enthält.

      das klappt auch meistens (!?) jetzt kommt aber die eigenartige ausnahmesituation: in einer bestimmten abfrage ist der such-dtyp mit S vorbelegt, weil er nur alle shopping-adressen anzeigen soll. gebe ich jetzt in die suchmaske noch apotheke ein, so findet er 63 von 330 shopping-adressen, obwohl es nur 28 apotheken gibt. das geschieht, weil obige abfrage nicht nur die 28 apotheken selektiert, sondern auch noch 35 sätze, die zwar nicht apotheke enthalten, aber in den dtyp-feldern 2 (!) mal der typ S vorkommt(hinweis: ein bäcker kann auch gleichzeitig konditor sein, dann sind die felder dtyp und dtyp2 jeweils mit S belegt und in dbranche steht bäckerei und in dbranche2 konditorei).
      das klingt komplizierter als es ist, hoffe ich ;-)
      wäre toll, wenn das jemand knacken könnte.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 10:30.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      probier das mal so, immer alle werte für die | mitzugeben

      get "(dbranche==$sudbranche | dbranche2==$sudbranche | dbranche3==$sudbranche & dtyp==$sudtyp) | (dbranche==$sudbranche | dbranche2==$sudbranche | dbranche3==$sudbranche &  dtyp2==$sudtyp) | (dbranche==$sudbranche | dbranche2==$sudbranche | dbranche3==$sudbranche &  dtyp3==$sudtyp)
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 12:43.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      hallo sander,

      dein code klappt leider nicht,
      mit dieser abfrage bringt er null sätze

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Robert Heiden (81 Beiträge) am Mittwoch, 6.Februar.2002, 08:21.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 6.Februar.2002, 08:37.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      nö, das ist bp-spezifisch.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Robert Heiden (81 Beiträge) am Mittwoch, 6.Februar.2002, 08:46.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      und ich dachte, es sei perl, da muß dann && bzw || eingegeben werden. Siehe

      Auszug aus:
      http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/operatoren.htm#vergleich

      Mit dem logischen Operator && oder dem Wort dafür (and) verknüpfen Sie zwei oder mehrere Bedingungen durch "und", d.h. beide bzw. alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die gesamte Bedingung erfüllt ist.
      Mit dem logischen Operator || oder dem Wort dafür (or) verknüpfen Sie zwei oder mehrere Bedingungen inklusiv durch "oder", d.h. es genügt, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist, damit die gesamte Bedingung erfüllt ist.
      Mit dem logischen Operator ^ oder dem Wortkürzel dafür (xor) verknüpfen Sie zwei oder mehrere Bedingungen exklusiv durch "oder", d.h. es muss entweder die eine oder die andere Bedingungen erfüllt sein, damit die gesamte Bedingung erfüllt ist.
      Mit dem logischen Operator ! oder dem Wortkürzel dafür (not) verneinen Sie eine nachfolgende Bedingung, d.h. Sie fragen nicht, ob die Bedingung wahr ist, sondern ob sie falsch ist.

      Ende Auszug

      Gruß Robert

     Antworten

    Beitrag von Robert Heiden (81 Beiträge) am Freitag, 8.Februar.2002, 09:30.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      Ich habe es jetzt in der Doku bp gefunden. Es reicht entsprechend Deiner Angaben ein einfaches & bzw. | .

      Weißt Du, in welcher Reihenfolge das abgearbeitet wird ?
      Kann man mit Klammern etc. das ganze vorgeben ?

      Gruß Robert

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (33 Beiträge) am Freitag, 8.Februar.2002, 09:54.
    Re: @alle perler: probleme mit und/oder-verknüpfung bei get

      hallo robert,

      ich nehme an, dein letztes posting war an sander gerichtet.
      klammern zu setzen, habe ich auch schon versucht, zumindest in meinem beispiel hatte es keinerlei auswirkungen. leider habe ich immer noch keine lösung gefunden bzw. hier gezeigt bekommen.

      gruss claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 50550 bis 50700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!