Re: Chat: ?????? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 09:08.
    Re: Chat: ??????

      hmmmm...

      kannst du mir das auch näher erklären?

      Mit welchem Befehl lösche ich denn die alten Einträge?

      Welchen Wert übergebe ich beim "do_chat" für die Raumunterscheidung?

      Wäre schön, wenn du mir dabei helfen könntest...

      Grüße
      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 13.Februar.2002, 10:53.
    Chat: alte Einträge löschen?

      Moin, moin,

      gibt es eigentlich die Möglichkeit, im Chat-Modul die alten Einträge zu löschen?

      Dann habe ich noch ne weitere Frage:
      So wie es aussieht, gibt es pro Account "nur" einen Chat. Oder kann man auch mehrere einrichten, so dass ich dann mehrere Räume habe?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 01:19.
    Re: Chat: alte Einträge löschen?

      Kann man alles machen - muss man nur selber programmieren. Die Chat-Templates sind so offen wie möglich gehalten, da muss man dann halt rumprobieren ;-) Es gibt zwar nur eine Datei in der alles gespeichert wird, aber um z.B. mehrere Räume zu realisieren, muss man nen entsprechenden Wert hinten mit übergeben (beim "do_chat")... Viel Spass... ,-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 09:08.
    Re: Chat: ??????

      hmmmm...

      kannst du mir das auch näher erklären?

      Mit welchem Befehl lösche ich denn die alten Einträge?

      Welchen Wert übergebe ich beim "do_chat" für die Raumunterscheidung?

      Wäre schön, wenn du mir dabei helfen könntest...

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 10:43.
    Re: Chat: ??????

      Naja, das is schon komplizierter ;-)

      Für eine Raumunterteilung muss man halt jedem Nutzer einen Raum mitgeben. Es braucht dann einen Befehl mit dem man in einen anderen Raum wechseln kann (z.b. "/join raum"), den muss man abfangen und dann beim Nutzer eine Variable "Raum" setzen (das muss man in Javascript machen), die dann bei jeder Eingabe mitgeschickt wird. Bei der Ausgabe werden nur Texte ausgegeben die denselben Raumnamen haben wie der Nutzer (Müsste alles im Template "output" stattfinden, denk ich)... Na, so kompliziert isses garnich ;-)

      Löschen direkt geht nich, wann würdest Du das auch durchführen wollen? Ich nehme aber mal an, dass Dich die alten Texte beim Neueinstieg in den Chat stören - hier könnte man bei der Ausgabe einfach prüfen ob eine Textzeile schon älter als z.b. 15 minuten ist. Oder man gibt nichts aus, wenn mehr als 15 Zeilen ausgegeben werden sollen... Viele Möglichkeiten ;-))

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 13:11.
    Re: Chat: ??????

      ok, ok, ich bin ja froh, dass ich mir ein paar Grundkenntnisse in Perl aneignen konnte.

      Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen, was du meinst, aber das selber umsetzen werde ich das wohl nicht können...

      Bezüglich löschen, fänd ich am Besten, wenn der User erst die Einträge ab dem Zeitpunkt seines Eintreffens lesen könnte...
      Wie realisiere ich denn diese Möglichkeit?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 17:31.
    Re: Chat: ??????

      > ok, ok, ich bin ja froh, dass ich mir ein paar Grundkenntnisse in Perl aneignen konnte.
      

      Na, prima, dann kannste Dich ja jetzt an was Schwierigeres ranwagen - je schwieriger desto höher der Lernfaktor ;-))

      Das mit den Räumen is garnich sooo schwierig, probiers doch mal aus ;-)

      Löschen: Ja, das hab ich ja schon beschrieben (s. oben ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 14.Februar.2002, 22:24.
    Re: Chat: ??????

      nun... du willst es mir also nicht zu einfach machen... ;-)

      Gib mir doch einfach mal den Tipp, an welcher Stelle im Template ich welche Änderung vornehmen muss...

      Oliver ;-)


      P.S.: Im Moment fehlt mir die Zeit für schwierige Themen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 15.Februar.2002, 09:53.
    Re: Chat: ??????

      > nun... du willst es mir also nicht zu einfach machen... ;-)
      

      Äh, nein, ich will es vor allem mir nicht zu schwer machen ,-))

      Also es gibt im Template "output" ziemlich zu Anfang eine Zeile "do_chat" - da muss man den Raum übergeben... Und später kommt eine Schleife durch alle Zeilen da musst Du dann schauen ob der Text der ausgegeben wird auch in den Raum gehört, in dem der Nutzer drin ist... Steht das nich beim Chat beschrieben? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 15.Februar.2002, 12:09.
    Re: Chat: ??????

      Ok, ich will es dir auch nicht allzu schwer machen... ;-)

      Aber kannst du mir vielleicht noch den Tipp geben, wie ich es anstelle, dass die User die "alten" Beiträge nicht mehr sehen?

      Grüße
      Oliver ;-)


      P.S.: Eva fragt immer mal wieder nach, wann sie wieder mit dir chatten kann... - was soll ich davon halten... ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 50400 bis 50550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!