Re: Ausfälle - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:59.
    Re: Ausfälle

      Ist die Anbindung denn so schlecht? Von mir aus gehts eigentlich recht schnell, es gibt eine kleine Latenz zu Beginn jeder Seite, weil von der alten auf die neue IP umgeleitet wird, aber der Rest kommt dann schnell... Ansonsten werden sich alle Probleme sicherlich im Laufe der Zeit lösen, im bin sicher netdirekt macht was sie tun können ;-)

      Wg. Informationspolitik: Ich kann natürlich nicht für netdirekt sprechen, aber ich denke mal, dass der Umzug einfach Top Priorität hatte/hat und es dadurch eh schon einen Haufen Arbeit gab...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Timo Gronwald (13 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:19.
    Ausfälle

      Nitpure @netdirekt läuft immer noch nicht richtig mit meinen Seiten, total langsam wenn überhaupt.

      Ich kann mich leider nur denen anschliessen, die hier total sauer sind. Wofür bezahle ich eigentlich?

      Ich habe eine WM Tippseite mit 65 Leutchens, und ausgerechnet jetzt funktioniert nix!

      Weiss denn mal jemand, wann man mit normalen Betrieb rechnen kann?

      Sorry für den Ton, ist sonst nicht meine Art

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:35.
    Re: Ausfälle

      Du zahlst u.a. dafür dass netdirekt angesichts der bevorstehenden Abschaltung eines grossen Teils des europäischen Internets in kürzester Zeit einen Umzug organisiert hat und gerade eine Nachtschicht nach der anderen einlegt, damit alles wieder läuft...

      http://www.ix.de/newsticker/data/hob-31.05.02-001/

     Antworten

    Beitrag von Timo Gronwald (13 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:41.
    Re: Ausfälle

      Haiho,

      das weiss ich, und die Newsmeldung kenne ich natürlich auch.
      Ein bischen Informationspolitik hätte trotzdem gut getan.
      Und mich würde jetzt halt interessieren: Ist der momentane Zustand auf Dauer oder verbessert sich noch etwas an den Server-Bearbeitungszeiten?

      Durch die Null-Informationspolitik (ausser deinem Engagement und dem Feedback anderer Betroffener) hat man schon Angst um seine Daten...

      Durch die wenigen Informationen ist es doch kein Wunder, dass einige hier auch woanders auch sauer sind.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:59.
    Re: Ausfälle

      Ist die Anbindung denn so schlecht? Von mir aus gehts eigentlich recht schnell, es gibt eine kleine Latenz zu Beginn jeder Seite, weil von der alten auf die neue IP umgeleitet wird, aber der Rest kommt dann schnell... Ansonsten werden sich alle Probleme sicherlich im Laufe der Zeit lösen, im bin sicher netdirekt macht was sie tun können ;-)

      Wg. Informationspolitik: Ich kann natürlich nicht für netdirekt sprechen, aber ich denke mal, dass der Umzug einfach Top Priorität hatte/hat und es dadurch eh schon einen Haufen Arbeit gab...

     Antworten

    Beitrag von Timo Gronwald (13 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 12:01.
    Re: Ausfälle

      Ich habe eine etwas komplexere Seite programmiert, der Aufruf dauerte bei netdirect 15 Sek- 40 Sek (abends), das war akzeptabel.

      Jetzt dauert dies 4-6 Minuten, das ist inakzeptabel. auf baseportal.de war es ohnehin schneller ;)

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 12:03.
    Re: 15-40 Sek.?

      15-40 Sekunden Laufzeit is aber extrem lange für ne Webseite - was machst Du denn da?

     Antworten

    Beitrag von Beetle / Thomas (6 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 12:12. WWW: www.vw-wa.de
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      Hallo CB,

      sorry für die Einmischung, aber da Du meine Mail
      - noch - nicht
      beantwortet hast nun auf diesem Weg.

      Auch wir haben komplexe Sachen in BP und die
      laufen z.Z. extrem langsam. Selbst bei Original
      Baseportal.de/.. ist es schneller.

      H. Wagner sagte mir etwas von Prozessen die
      immer abschmieren und das H. C. Bergmann da was
      in /baseportal ändern muss.

      Kannst Du dazu was sagen ?

      Danke

      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 15:46.
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      Haiho,
      selbst Seiten die vorher nur ein paar Sekunden brauchten brauchen jetzt 1 Minute. Irgendetwas stimmt da noch nicht so ganz. Ich hoffe echt, dass die das korrigieren, sonst habe ich ein Problem.

      Auf deren Webseite (www.netdirekt.de) keinerlei Informationen (aber "we turn speed into performance"). Ich hoffe echt, dass die das kurzfristig machen, leider haben die ja keinerlei Informationen, ob überhaupt daran gearbeitet wird, und ob denen die Probleme noch bewusst sind.

      (Beispiel www.timogronwald.de, der vollständige Aufbau der Startseite dauerte vorher nur höchstens 5 Sekunden).

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 15:59.
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      hab deine domain gerade getestet, geht ratzifatzi ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 16:31.
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      Haiho,

      danke Sander, aber das geht es nicht. Zur Info: Rechts ist eine Übersicht (aktuelle Spielstände usw.), die dauert ca. 1 Minute zu laden was sonst ein paar Sekunden dauert.

      Probier mal auf "Spielstand" zu klicken oder auf "Tipps ansehen..." (und dort irgendeinen Namen auswählen).

      Ich habe genau dieselben Templates mit genau denselben Datenbanken nochmal auf baseportal.de nachgestellt, und dort dauert die längste Seite (die wie gesagt leider nicht optimiert ist) ca. 15 Sekunden, auf netpure 4 Minuten.

      Auch vorher war netpure ein wenig langsamer als baseportal.de, aber akzeptabel. Aber eigentlich kanne es doch nicht sein, dass eine Bezahlversion langsamer als die umsonst-Version ist.

      Ich habe mir die netdirect Informationen angesehen. Fakt ist jedoch, dass die -Serverzeiten- wie man auf meiner Seite sehen kann, bei netpure nicht gut sind (das kann meiner nach, nichts mit den Leitungen zu tun haben, das ist Serverrechenzeit).

      Beispiel:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Gasgeber/old/ergebnisse&name_ein=Timchen

      Dauer ca. 15 Sekunden

      Oder:
      www.timogronwald.de und dann auf "Tipps ansehen..." und dann irgendeinen auswählen:

      Dauer ca. 4 Minuten

      Das sind exakt dieselben Seiten.

      Anderes Beispiel:
      export eine Tabelle mit 100 Spalten und 65 Zeilen, Dauer: ca. 5-10 Sekunden, man kann im Browser sehen, wie die csv-Tabelle zusammengebaut wird (und das -ist- langsam)

      Ich möchte jetzt gerne wissen (von Netdirekt oder eigentich egal von wem):

      Kann ich mit einer Verbesserung rechnen, oder soll ich für die nächsten Tage meine Seiten auf baseportal.de konvertieren (weil da funktioniert es ja)?

      Danke im voraus

      Timo

      P.S.: Ich habe Verständnis für die präkäre Situation, nur sollte man die Kunden mit DB-Webseiten auch nicht ignorieren.
      Der Satz "Es währe sicherlich schön gewesen wenn wir alle kunden hätten Informieren können, aus verschiedenen gründen war dies leider nicht möglich." finde ich trotzdem -nicht- akzeptabel. Mann kann auch z.B. auf der eigenen Webseite, hier im Forum oder irgendwie Informationen weiter geben, damit man weiss was Sache ist. Auf www.netdirekt.de steht -null-. (oder ich bin blind)

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 16:34.
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      Haiho nochmal,

      ich habe eben noch einmal einen Export derselben Tabelle auf baseportal.de gemacht, und schon der geht ca. 10 mal so schnell (visuell betrachtet) wie auf netpure.de

      Statement dazu (siehe anderes Posting) erwünscht.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 17:11.
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      www.timogronwald.de und dann auf "Tipps ansehen..." und dann irgendeinen auswählen:

      Dauer ca. 4 Minuten
      ----------------------------------------------------
      Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind es 20 Sekunden

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 17:28.
    back to normal?

      Juhu, es läuft wieder.
      Ja, es scheint wieder normal zu sein, seit ca. einer Stunde also.

      Im Moment würde ich sagen, sind wir, was die Serverzeiten angeht, so wie vor dem Umzug.

      Insofern Entwarnung meinerseits.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 19:02.
    Re: 15-40 Sek.? / Prozesse / Apatche ? / Baseportal

      Naja, dass wg. baseportal Prozesse abschmieren glaub ich weniger... Was bei Dir und Olaf das Problem ist, dass ihr eigene Server habt & ich nicht die Pflege der dortigen Prg. und Einstellungen übernehmen kann (Hilfe!). Es braucht eine spezielle Server-Version von baseportal, wird kommen... Aber wie dass dann mit der Geschwindigkeit etc. aussieht, kann ich auch nich sagen, weil die Server-Administration is netdirekts Sache...

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 14:31.
    Re: 15-40 Sek.?

      Haiho,
      es werden umfangreiche Tabellen mit Tipp-Tendenzen für jedes einzelne Spiel aufgebaut. Ich weiss, dass das nicht sonderlich optimiert ist. Ich glaube, das dauert so lange weil die DB öffnen und schliessen so lange dauert. Ich habe ja auch nur ca. 10-20 Zugriffe täglich, insofern sollte das kein Problem machen.

      Aber die momentanen Zugriffszeiten sind wirklich unakzeptabel, und ich bleibe dabei:

      Ein bischen Informationspolitik wäre doch wirklich nicht zuviel, auch in Stress. Und ich bin der Meinung, ich bezahle nicht nur fürs Vorausdenken (was löblich ist), sondern auch für Service (damit werben die auf der Titelseite), und den kann ich leider nicht erkennen.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 18:44.
    Re: 15-40 Sek.?

      DB öffnen/schliessen gibts bei bp garnich, das kann nich lange dauern ;-) Jetzt unabhängig von dem Umzug und den damit verbundenen Problemen etc. würde ich Dir schon raten das zu optimieren - schon allein wg. Deinen Nutzern, denn 15 Sekunden Wartezeit (+Internet-Übertragungszeit) is schon ne Weile - und optimieren geht eigentlich immer irgendwie ;-)

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 20:10.
    Re: 15-40 Sek.?

      naja, ich gehe halt ein db mehrer male (so 1000 mal) durch , das dauert wohl ne weile. jetzt weiss ich nicht was das wirklich zeitraubende daran ist. ich weiss nicht genau wie db funktioniert, ich dachte mal filebasiert, und muss man doch irgendwie immer darauf zugreifen (datei/db öffnen/schliessen), naja, ist auch egal.

      ich müßte dringend optimieren, da hast du natürlich recht. es gibt mehrere möglichkeiten, muss es halt nur machen.

      jetzt gehts ja wieder, insofern, was ärgert mich mein ärger von gestern? Aber ein besser Informationspolitik hätte diesen Ärger nicht aufkommen lassen.

      Ende.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 20:32.
    Re: 15-40 Sek.?

      Naja, eine DB 1000mal durchgehen, das is nich gerade die beste Idee - Hol Dir 1mal die DB und führ den Kram im Speicher aus, das is immer schneller... Denk an Deine Nutzer (und an den armen Server auf dem ja auch noch andere ihre Seiten haben)! ;-)

      Informationspolitik: Ja, sicher. Warum das jetzt so gelaufen is, wie es is, da kann ich wenig zu sagen, bin ja nich netdirekt...

     Antworten

    Beitrag von Timchen (1 Beitrag) am Montag, 3.Juni.2002, 12:30.
    heisse Phase

      Haiho,

      grundsätzlich würde ich das sofort machen, und ich werde mal sehen, ob ich das heute abend machen werde.

      Das Problem:

      - 300 Zeilen Code
      - die Wette läuft im Moment (WM halt)
      - und ich möchte jetzt halt keine Fehler einbauen

      Aber ich mach das heute abend mal denke ich.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Montag, 3.Juni.2002, 13:19. WWW: www.shareware4u.de
    Re: heisse Phase

      Holla, das dauert ja wirklich ziemlich lange. Da würde ich an deiner Stelle lieber sofort optimieren, du musst ja an die Original-Seiten nicht ran.

      Ich würde an deiner Stelle, eine Kopie von Templates und Tabellen erstellen, damit dann optimieren und wenn das alles läuft, dann würde ich die Original-Seiten umstellen. So mache ich das auch immer, da gehst du eigentlich kein Risiko ein.

      Du kannst ja den Code auch mal posten. Vielleicht kann man da ganz schnell was machen. Wenn das solange dauert, dann hab ich die Vermutung, dass da irgendwo ne kleine Fast-Endlos-Schleife drin ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      Der Aufruf dauert bei mir jetzt schon ein paar Minuten.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Montag, 3.Juni.2002, 16:00.
    Re: heisse Phase

      Danke für Deine Antwort ... und Code habe Dir per E-Mail geschickt.

      Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:43.
    Re: Ausfälle

      Habe immer noch keinen FTP-Zugang bei Netdirekt. Anfragen bleiben unbeantwortet.

      Ich habe seit 6 Jahren Accounts bei einem Provider in USA. In der ganzen Zeit keinerlei nennenswerte Probleme. Und wenn mal etwas klemmt, wird man sofort per E-Mail informiert, selbst wenn es nur 5 Minuten sind. Anfragen werden immer sofort beantwortet, 365 Tage rund um die Uhr.
      Das nenne ich Service, da nehme ich einen evtl. ungünstigen Dollarkurs gerne in Kauf.
      Da kann sich mancher deutsche Provider eine Scheibe abschneiden.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:50.
    Re: Ausfälle

      Ja, der Service in USA ist wohl überall besser als in D, das stimmt sicher...

      Wg. FTP: Versuchs mal mit der IP-Adr. 217.111.12.230 - bis die Nameserver weltweit die neue IP-Adr. übernommen haben dauerts wohl noch ne Weile...

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 12:09.
    Re: Ausfälle

      Danke für den Tipp, das funzt!

      In USA sind die übrigens mal mit einem kompletten Datencenter und 200 Servern umgezogen.
      Das wurde exakt dokumentiert (sogar mit Fotos), man wusste zu jeder Zeit, wo sich der "eigene" Server gerade befand (z.B. 11.17: die Server 148,149,150 werden gerade auf den Lkw verladen).
      Die Ausfallzeit betrug gerade mal 3 Stunden. Das hat keinen gestört, eben wegen der tollen Informationspolitik. Wäre hier undenkbar.

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 12:44. WWW: auto-surf.de
    Re: Ausfälle

      Ich stimme dir insofern voll und ganz zu, dass ein wenig Information nicht schlecht gewesen wäre. Eine kurze Email an alle Kunden oder ein kleiner Text auf der Webseite muss auch im größten Stress möglich sein. Das sind ein paar Minuten Arbeit und spart im Endeffekt jede Menge Anfragen, die dann deutlich mehr Arbeit bedeuten.

      Dass man hier allerdings keinen foto-dokumentierten Umzug erwarten kann, muss aber auch klar sein. Sicher das ist ganz nett und bei einem planmäßigen Umzug sicherlich auch machbar. Bei netdirekt war der Umzug aber erst für nächste Woche geplant und musste aufgrund der sich überschlagenden Ereignisse bei KPNQwest nun vorgezogen werden.

      Aber ansonsten stimme ich dir wirklich zu. Mein Server ist jetzt seit 10 Stunden weg und ich habe keine Ahnung warum. Der Umzug war vor 2 Tagen, warum jetzt heute nacht schon wieder alle ausgefallen sind, mh, ich bin ratlos.

      Gruß

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 12:12.
    Re: Ausfälle

      Danke für den Tipp, das funzt!

      In USA sind die übrigens mal mit einem kompletten Datencenter und 200 Servern umgezogen.
      Das wurde exakt dokumentiert (sogar mit Fotos), man wusste zu jeder Zeit, wo sich der "eigene" Server gerade befand (z.B. 11.17: die Server 148,149,150 werden gerade auf den Lkw verladen).
      Die Ausfallzeit betrug gerade mal 3 Stunden. Das hat keinen gestört, eben wegen der tollen Informationspolitik. Wäre hier undenkbar.

     Antworten

    Beitrag von Timo Gronwald (13 Beiträge) am Samstag, 1.Juni.2002, 11:45.
    Re: Ausfälle

      Haiho,

      das weiss ich, und die Newsmeldung kenne ich natürlich auch.
      Ein bischen Informationspolitik hätte trotzdem gut getan.
      Und mich würde jetzt halt interessieren: Ist der momentane Zustand auf Dauer oder verbessert sich noch etwas an den Server-Bearbeitungszeiten?

      Durch die Null-Informationspolitik (ausser deinem Engagement und dem Feedback anderer Betroffener) hat man schon Angst um seine Daten...

      Durch die wenigen Informationen ist es doch kein Wunder, dass einige hier auch woanders auch sauer sind.

      Grüße

      Timo

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 46650 bis 46800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!