@Perl-Prob HIIILFE!!! Wie filtert man "beginnt mit" in Perl? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 5.August.2002, 19:34.
    @Perl-Prob HIIILFE!!! Wie filtert man "beginnt mit" in Perl?

      Hallo,
      will eine while get_next Schleife wegrationalisieren, aber wie lautet der Operator für eine if-Abfrage auf "Skalar beginnt mit"?????
      Möchte folgendes machen:
      Datensätze nur einmal mit get holen (alle)
      dann entspr. Filtebedingungen verschachtelt nach immer mehr Kriterien setzen
      get "sort=ort", "ausgabe";
      while (get_next("ausgabe")
      {
      if ($feld1 beginnt mit $para1)
          { 
          dann tue was
          if $feld2 beginnt mit $para2 und $feld3 beginnt mit $para3)
             {
              dann tue noch was
             }
           }
      } 
      
      Bitte dringend um Hilfe dazu - das mehrfache Durchlaufen von einer Datenbank kann nur so verhindert werden.
      Da ich festgestellt habe, daß das Durchlaufen von DS am längsten dauert und die Dinge, die im Speicher ablaufen (foreach-, while-, until- Schleifen) wenn die entspr. Variablen mit den Datenbankinhalten gefüllt sind von der Laufzeit zu vernachlässigen sind, (fast)egal wieviele Zeichen oder Verkettungen oder Interpolationen etc. man damit macht ist es wichtig, auf vorgenanntem Weg die Scriptlaufzeit zu verkürzen.

      Danke
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 5.August.2002, 19:34.
    @Perl-Prob HIIILFE!!! Wie filtert man "beginnt mit" in Perl?

      Hallo,
      will eine while get_next Schleife wegrationalisieren, aber wie lautet der Operator für eine if-Abfrage auf "Skalar beginnt mit"?????
      Möchte folgendes machen:
      Datensätze nur einmal mit get holen (alle)
      dann entspr. Filtebedingungen verschachtelt nach immer mehr Kriterien setzen
      get "sort=ort", "ausgabe";
      while (get_next("ausgabe")
      {
      if ($feld1 beginnt mit $para1)
          { 
          dann tue was
          if $feld2 beginnt mit $para2 und $feld3 beginnt mit $para3)
             {
              dann tue noch was
             }
           }
      } 
      
      Bitte dringend um Hilfe dazu - das mehrfache Durchlaufen von einer Datenbank kann nur so verhindert werden.
      Da ich festgestellt habe, daß das Durchlaufen von DS am längsten dauert und die Dinge, die im Speicher ablaufen (foreach-, while-, until- Schleifen) wenn die entspr. Variablen mit den Datenbankinhalten gefüllt sind von der Laufzeit zu vernachlässigen sind, (fast)egal wieviele Zeichen oder Verkettungen oder Interpolationen etc. man damit macht ist es wichtig, auf vorgenanntem Weg die Scriptlaufzeit zu verkürzen.

      Danke
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 5.August.2002, 20:08.
    Re: @Perl-Prob HIIILFE!!! Wie filtert man "beginnt mit" in Perl?

      Nanu, das weisst Du nich? ;-)

      if(index($feld, $para)==0) ...
      

      oder als regex, wobei obiges nen tick schneller sein dürfte:

      if($feld=~ /^$para/) ...
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 5.August.2002, 22:01.
    Re: @Perl-Prob HIIILFE!!! Wie filtert man "beginnt mit" in Perl?

      mhm - nee, wußte ich wirklich nich -:((
      mit regex und son verrücktem Zeug hab ich bis jetzt recht wenig gebastelt - ist ja üüüübelst koommpplliizziieerrtt ;-)
      Aber trotzdem danke - ich habs gespeichert, dein vorheriges Posting zu "kleine Schleife..." hat mich eigentlich schon weitergebracht, der Gedanke von hier ist ert mal in ne Sackgasse gegangen......
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 45000 bis 45150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!