Re: key; timeout in db oder url??? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 17:48.
    Re: key; timeout in db oder url???

      kommt in der nächsten version ,-))

      aber eben darum: hängs an die sid, is doch ne prima idee von dir, warum gefällt dir das jetzt nich mehr? ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 13:56.
    key; timeout in db oder url???

      Hallo!

      ich bau gerade eine login-funktion die einen key verwendet mit dem der user identifiziert wird (so ähnlich wie sid). jetzt stellt sich die frage ob ich das timeout in den key mit rein mutliplizieren soll oder immer die nutzer-db verändern soll und so entscheiden, ob ein neu-login erforderlich ist. hat jemand so was schon mal gemacht oder kann mir jemand einen tipp geben?

      cu & thx

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 15:27.
    Re: key; timeout in db oder url???

      ein rat oder eine meinung würden mir auch schon helfen...
      oder wurde die frage nicht verstanden?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 16:37.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Das hamm bestimmt schon viele gemacht, gibt ja einige Anwendungen dazu in der bib ;-)

      Das mit dem Reinmultiplizieren finde ich ne sehr gute Idee! Bzw. einfacher: Warum hängst Du's nich einfach hinten dran ;-)

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 16:42.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Bei bp selber ändert sich die sid ja aber auch nicht!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 16:46.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Ich bin garnich drauf gekommen den Timeout in die sid mit reinzunehmen - finde ich aber eine gute Idee! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 17:00.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Das timeout bei bp wird also derzeit in einer db gespeichert und aus der heraus geprüft, oder???

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 17:35.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Nein in einer Datei (ne DB is dafür etwas oversized) ,-) Aber sonst stimmts schon...

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 17:40.
    Re: key; timeout in db oder url???

      jetzt müsst man nur noch dateien ändern können bei bp... ;-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 17:48.
    Re: key; timeout in db oder url???

      kommt in der nächsten version ,-))

      aber eben darum: hängs an die sid, is doch ne prima idee von dir, warum gefällt dir das jetzt nich mehr? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 17:54.
    Re: key; timeout in db oder url???

      kann ja dann jeder hacken indem man die momentanige zeit reinmutlipliziert...
      Kommt das wirklich in der nächsten Version oder ist das wieder einer der "Christop-Bergmann-Witze"???

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 18:03.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Mach ich je Witze?? ;-)

      Nein, das kommt wirklich ist eigentlich schon drin... Sander oder fb habens schon gesehen ;-)

      Ok, dann rechne das so rein, dass man da unmöglich draufkommen kann und mach noch ne kleine Prüfsumme drüber...

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 18:08.
    Re: key; timeout in db oder url???

      okay, wenn du mir noch mal schnell sagst was eine "Prüfsumme" sein soll...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 18:14.
    Re: key; timeout in db oder url???

      Also Du errechnest irgendwie Deine Session-Zahl und dann nimmst Du z.b. die erste Ziffer *1, die zweite *2 etc. teilst das dann noch durch irgendwas und raus kommt eine Prüfsumme. Wenn Du die dann hinten dran hängst und beim Lesen der Session das ganze rückäwrtrs überprüfst (daher der Name) kannst Du sehen ob jemand die Session manipuliert hat.

      Also irgendwie so:

      $i=0;
      foreach (split //,$zahl)
      {
        $pruefsumme+=$_*(++$i);
      }
      $pruefsumme%=100;     # auf 2-stellige zahl runterkürzen. % = modulo-Operator, ergibt Rest einer Teilung
      $pruefsumme="0".$pruefsumme if $pruefsumme<10;
      $zahl.=$pruefsumme;
      


      Das ist zum Erzeugen... Beim Prüfen musste erst hinten die 2 Stellen der Prüfsumme ($pruefsumme_aktuell) abtrennen, dieselbe obige Berechnung drüberlaufen lassen und dann $pruefsumme_aktuell mit $pruefsumme vergleichen - wenn ungleich dann hat da jemand dran gedreht...

      Klar?

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 18:18.
    Raphael steht auf der Leitung....

      äh... foreach ist das mit listen, aber was macht splitt und das //? und auch der rest ist mir nicht ganz geheuer... +=, $_,%=,...

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 18:58.
    Ah!

      jetzt! aber was ist, wenn ich die länge der session-id nicht weiß?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 23:30.
    Re: Ah!

      die länge ist vollkommen egal...

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 45000 bis 45150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!