Re: mehrzeiliges textfeld, problem bei datenausgabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hddue (37 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2002, 15:42.
    Re: mehrzeiliges textfeld, problem bei datenausgabe

      Hallo CB und alle anderen,

      das prob liegt darin, dass wenn ich über ein form ein
      mehrzeiliges Textfeld ausfüllen lasse und den inhalt anschliessend per mail-befehl versenden will eine superzeile von z.B. 920 Zeichen gemailt wird. ich gebe also in die var $textfeldinhalt in den Textbereich des mail-befehls ein. so weit so gut.
      jetzt dachte ich mir wenn ich ein textfeld 12x80 habe
      könnte ich einfach sagen: $x=substr($textfeldinhalt,0,80) $x1=substr($textfeldinhalt,80,160) usw. bis alle Zeilen a´80 Zeichen in die x vars gebracht worden sind.
      jetzt das prob:
      schreibe ich z.B. einen Brief

      hallo irgentwer,

      wie geht es dir.......

      werden die leerzeichen in zeile eins ignoriert und die zweite zeile mit in die var x1(0,80) eingebaut. somit kommt es mit meiner wunderschönen zeilenidee nicht hin,
      da ja x1 nur hallo irgentwer sein sollte. ich hoffe du hast mein prob nun verstanden und sehe deiner hilfe entgegen.

      vielen dank im voraus

      hddue


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hddue (37 Beiträge) am Dienstag, 12.November.2002, 20:28.
    mehrzeiliges textfeld, problem bei datenausgabe

      hallo,

      also über ein form wird ein mehrzeiliges textfeld ausgefüllt. z.B.:

      Hallo Mr. X

      Wie geht es Ihnen.....blablabla

      Will ich diese Daten mit substr(x,0,80), substr(x,80,80) usw. werden die Leerstellen bzw. Zeilen nicht berücksichtigt und es kommen die tollsten Ausgaben zu stande. Kennt jemand die Lösung ?

      Gruß hddue

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2002, 14:45.
    Re: mehrzeiliges textfeld, problem bei datenausgabe

      Das hab ich jetzt nich verstanden... Meinst Du, wenn Du die Werte abschneiden willst & es sind HTML-Tags, z.b. <br> drin, dann wird im schlechten Fall das <br> zerschnitten?

      Wenn ja, mhhhhh.... Wie wärs damit:

      $Textfeld=~ /(.{75,85}(?!<br>))/i;
      $Textfeld=$1;
      

      nich getestet, hoffe es klappt ;-)

     Antworten

    Beitrag von hddue (37 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2002, 15:42.
    Re: mehrzeiliges textfeld, problem bei datenausgabe

      Hallo CB und alle anderen,

      das prob liegt darin, dass wenn ich über ein form ein
      mehrzeiliges Textfeld ausfüllen lasse und den inhalt anschliessend per mail-befehl versenden will eine superzeile von z.B. 920 Zeichen gemailt wird. ich gebe also in die var $textfeldinhalt in den Textbereich des mail-befehls ein. so weit so gut.
      jetzt dachte ich mir wenn ich ein textfeld 12x80 habe
      könnte ich einfach sagen: $x=substr($textfeldinhalt,0,80) $x1=substr($textfeldinhalt,80,160) usw. bis alle Zeilen a´80 Zeichen in die x vars gebracht worden sind.
      jetzt das prob:
      schreibe ich z.B. einen Brief

      hallo irgentwer,

      wie geht es dir.......

      werden die leerzeichen in zeile eins ignoriert und die zweite zeile mit in die var x1(0,80) eingebaut. somit kommt es mit meiner wunderschönen zeilenidee nicht hin,
      da ja x1 nur hallo irgentwer sein sollte. ich hoffe du hast mein prob nun verstanden und sehe deiner hilfe entgegen.

      vielen dank im voraus

      hddue

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42450 bis 42600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!