Wie viele Zugriffe gleichzeitig? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Freitag, 24.Januar.2003, 13:34.
    Wie viele Zugriffe gleichzeitig?

      Hallo,

      eine allgemeine Frage, die mich sehr interessiert. Ich habe eine community mit Baseportal laufen, nun möchte ich gerne wissen, wie viele User gleichzeitig je Datenbank verkraftet werden und in wie weit zu bestimmten Zeiten Baseportal.de so weit belastet ist, daß ein Performanceproblem zu erwarten ist.

      Liebe Grüße

      Roger


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Freitag, 24.Januar.2003, 13:34.
    Wie viele Zugriffe gleichzeitig?

      Hallo,

      eine allgemeine Frage, die mich sehr interessiert. Ich habe eine community mit Baseportal laufen, nun möchte ich gerne wissen, wie viele User gleichzeitig je Datenbank verkraftet werden und in wie weit zu bestimmten Zeiten Baseportal.de so weit belastet ist, daß ein Performanceproblem zu erwarten ist.

      Liebe Grüße

      Roger

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 25.Januar.2003, 23:06.
    Re: Wie viele Zugriffe gleichzeitig?

      Das kann pauschal nicht beantwortet werden. 3 Faktoren sind entscheidend:

       - die CPU-Laufzeit des Templates, das aufgerufen wird
       - die Anzahl der Zugriffe in einer bestimmten Zeit
       - die Belastbarkeit der Nerven Deines Providers ;-)
      

      Die Formel lautet:

      Laufzeit * Zugriff = X

      Beispiel: Du hast ein Template das eine Laufzeit von 0,2 Sekunden hat. Greifen darauf mehr als 5 Nutzer pro Sekunde zu, kann der Server die Last nicht mehr bearbeiten.

      Bei beiden zählen durchschnittliche Werte: Kurze Spitzen sind unproblematisch. Genauso kann ein Template das einmal pro Tag aufgerufen wird, ruhig ein paar Sekunden Laufzeit haben...

      Dazu kommt natürlich, dass Du Dir bei normalen Webspace den Server mit anderen Nutzer teilst (üblich sind mehrere Hundert Nutzer / Server), d.h. wenn Du den Server dauerhaft mit mehr als z.b. 10% (hängt vom Provider ab) in Beschlag nimmst, wird Dich Dein Provider zum Umzug auf einen eigenen Server auffordern...

      Die Laufzeit Deines Skriptes kannst Du mit

      <perl>out runtime;</perl>
      

      am Ende Deines Skriptes feststellen (nur Miet/Kaufversionen)...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 40950 bis 41100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!