Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Sonntag, 26.Januar.2003, 17:18.
ausdruck von Listen aus Datenbanken, pdf-Erstellung serverseitig
Hallo Forum,
ich würde gerne Listenausdrucke von Baseportaldatenbanken erstellen. Allerdings so, daß die Datensätze "beieinander bleiben"
Beispiel: ich gebe die Variablen $A, $B, $C, $D in folgender Form aus:
nun möchte ich Listen (von ca. 1000 Datensätzen) drucken, die beim Seitenwechsel die beiden Zeilen nicht trennen, d.h. den Datensatz zusammen belassen. Wie könnte ich das steuern?
Noch besser wäre es wenn ich ein pdf-Dokument erstellen könnte, das z.B. immer 5 Datensätze auf eine A4-Seite schiebt und das dann heruntergeladen werden kann. Weiss da jemand eine Möglikchkeit??
(D.h. die HTML-Ausgabe müßte nirgendwie zu pdf werden allerdings servergesteuert nicht durch die Funktion "Drucken" des Anwenders. Sonst sieht letzterer nämlich alt aus wenn er kein Acrobat hat.)
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 27.Januar.2003, 18:16.
das suche ich seit monaten verzweifelt ....
... leider aber erfolglos. drucken aud html seiten ist ja nun wirklich schrott.
wenn du mal was finden solltest lass es mich bitte wissen.
till
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 28.Januar.2003, 01:14.
Re: ausdruck von Listen aus Datenbanken, pdf-Erstellung serverseitig
Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 28.Januar.2003, 10:57.
Re: ausdruck von Listen aus Datenbanken, pdf-Erstellung serverseitig
Es gibt wohl "Libraries" für pdf-Erstellung mit php (auch mit perl?), wenn also php bald laufen würde hätte man vielleicht ne Chance. Wie das im Detail funktioniert weiß ich leider auch nicht Vielleilcht kannst Du dich ja in besser informierten Kreisen mal umhören.
Gruß Michael