Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Toni (13 Beiträge) am Freitag, 17.Oktober.2003, 11:21.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Danke für die Antwort.

      Die Berechtigungen von_user wurden vom Hoster jetzt auf 755 geändert. Leider geht es immernoch nicht.

      Wie im ersten Posting erwähnt, werden der Vorlage Parameter über die URL mitgegeben (u.a db=kunden). Der Name der Vorlage ist kunden_mutation. Die Fehlermeldung heisst, dass die Datei kunden_mutation.fields nicht gefunden werden kann.
      Im Verzeichnis, wo kunden_mutation.fields gesucht wird, ist aber nur kunden.fields vorhanden (Die Db heist kunden)

      Die Installation stammt vom 29.4.2002


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Toni (13 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 10:19.
    Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich ein eigenes erstelltes Änderungsformular mittels der URL

      http://{Domänenname}/cgi/baseportal.pl?htx=/{Verzeichnisname}/{Vorlagename}&db={DB-Name}&Id=3

      aufrufe:

      [ Fehler:/home/{Domänenname}/htdocs/bp-data/_user/{Verzeichnisname}/{Vorlagename}.fields konnte nicht geöffnet werden ]

      Bei der Überprüfung der Verzeichnis-Berchtigungen ist mir aufgefallen, dass der Besitzer von \_user wwwrun ist. Der Besitzer von von bp-data ist aber unser Kontonamen beim Provider. Das Verzeichnis \_user lässt sich demnach auch gar nicht über FTP öffnen, da ich über unseren Kontonamen die FTP-Anmeldung beim Provider durchführe.

      Hat dies seine Richtigkeit? Oder muss \_user nicht auch der gleiche Besitzer haben wie bp-data?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 17:19.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Mmh, also Deine Überlegungen sind schonmal richtig ;-)

      Es ist so: Sowohl "bp-data" als auch "_user" werden bei der Installation angelegt und zwar von dem Nutzer der auch die Installation ausführt. Üblicherweise ist das derselbe, dem auch das Verzeichnis gehört in dem das ausgeführte Programm liegt - also derselbe wie der FTP-Account.

      Eine andere Einstellung ist möglich, wäre aber eine Sicherheitslücke, denn wenn jedes Programm das über den Browser aufgerufen wird "wwwrun" hat, dann kannst Du ja problemlos ein kleines Programm schreiben dass auf die (von Programmen angelegte) Daten aller anderen Nutzer zugreift - das sollte so nicht sein...

      Merkwürdig ist aber (da hast Du völlig recht): Auf jeden Fall müssten "bp-data" und "_user" dieselben Eigner haben; wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, dann wurde zwischen Installation und jetziger Ausführung was an der Webserver-Konfiguration geändert.

      Was sagt Dein Provider dazu?

      Und von wann stammt Deine Installation?

     Antworten

    Beitrag von Toni (13 Beiträge) am Freitag, 17.Oktober.2003, 11:21.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Danke für die Antwort.

      Die Berechtigungen von_user wurden vom Hoster jetzt auf 755 geändert. Leider geht es immernoch nicht.

      Wie im ersten Posting erwähnt, werden der Vorlage Parameter über die URL mitgegeben (u.a db=kunden). Der Name der Vorlage ist kunden_mutation. Die Fehlermeldung heisst, dass die Datei kunden_mutation.fields nicht gefunden werden kann.
      Im Verzeichnis, wo kunden_mutation.fields gesucht wird, ist aber nur kunden.fields vorhanden (Die Db heist kunden)

      Die Installation stammt vom 29.4.2002

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.Oktober.2003, 18:08.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      mhm - das sieht mir nach einem Verständnisfehler aus.
      Was meinst du mit Vorlage und was ist die Vorlage, ein Template mit Datenbankaufrufen und wie?
      Das was du schreibst, deutet darauf hin, dass du ein Template mit Datenbankaktionen ohne Parameterwert für db hast, da hilft dann auch kein URL-Paramter, die Datenbank wird immer so gesucht, wie das Template heisst....
      Also - schmeiss mal etwas Code rein, damit dir geholfen werden kann - so ist das doch recht vage....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Toni (13 Beiträge) am Montag, 20.Oktober.2003, 10:03.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Es ist kein Verständnisproblem. In der Dokumentation steht unter http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=53 für den von mir verwendeten get Befehl, dass "...Ohne irgendeine Angabe werden die per URL übergebenen Parameter genommen, fehlen auch diese, wird die gleichnamige Datenbank (wie das Template) komplett gelesen...". Das Übergabe des db-Parameters geht, wenn ich die Testanwendung auf baseportal.de laufen lasse. Wenn ich das ganze aber in unserer Lizenzversion bei unserem Hosting-Provider laufen lasse, kommt eben die Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, die Datenbank nicht über die URL anzugeben, sondern direkt als Parameter dem get Befehl zu übergeben (get ,"kunden"), so dass nur die Id von der URL gelesen werden muss. Hier kommt wieder dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich aber alle Parameter angebe (get "Id==2", "kunden";), dann läuft es auch in unserer Lizenzversion bei unserem Hosting-Provider www.netzone.ch

      Der Link zu dieser Testanwendung ist
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/anton_huber/Test_mit_FormGen/kunden . Dann auf einen Nachnamen klicken und in der Detailansicht auf "Mutieren".

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 20.Oktober.2003, 17:47.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Mmh, klingt komisch und so ganz versteh ichs auch noch nich ;-)

      Aber wenn

      get "Id==2", "kunden";
      

      geht, dann mach doch einfach:

      get "Id==$Id", "Kunden";
      

      und dann kannst Du "Id" über die URL übergeben...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 19.Oktober.2003, 00:06.
    Re: Verzeichnisberechtigungen in der Lizenzversion

      Glaube jetzt auch nicht mehr recht, dass es sich um ein Rechteproblem handelt (aber man kanns nie wissen, 755 würde auf jeden Fall nicht ausreichen, wenn die Eigner unterschiedlich sind, dann bräuchts ein 777, was aber unsicher wäre - die Eigner sollten _gleich_ sein).

      Vielleicht isses aber wirklich nur ein Verständnisproblem, wie von Ruben vermutet: http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8771.1

      Ja, schreib mal den Code von dem Template und nen Link zum Aufrufen der Seite, dann würden wir mehr sehen...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34350 bis 34500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!