Re: Begrenzung der Feldanzahl ?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 16:21.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Darf ich mal vorsichtig fragen was du vorhast?

      Ich vermute das man auch mit weniger zurecht kommt. ;)

      Aber vermutlich kommt es zum grossen teil darauf an was für felder es sind. Habe gerade mal probiert und ne Datenbank mit 256 normalen Textfeldern angelegt (mehr gibt excel nicht her, aber wer braucht auch schon so viele ;) angelegt und hatte keine Probleme.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 14:52.
    Begrenzung der Feldanzahl ??

      Ich habe nach langem probieren herausgefunden, das die Feldanzahl der DB insofern eingeschränkt ist, als das bei mehr als 70 "Eingabe - Feldern" die "Einstellen" - Seite sehr langsam wird und oft hängen bleibt und ab ca. 75 Feldern eine Fehlermeldung kommt, also die Einstellen Seite nicht mehr aufgebaut wird.
      Die Aus und Eingabeseiten sind so nicht mehr administrierbar und somit nicht nutzbar. (Oder sehe ich das falsch?).
      Sicherlich liegt es daran das der Quellcode für diese Einstellen-Seite bei 70 Feldern sehr umfangreich wird. Vielleicht gibt es die eine oder andere Möglichkeit diese Einschränkung zu umschiffen. (Vieleicht hat jemand auch eine Laufzeitbeschränkung programmiert was ja denkbar wäre)
      Das die Datenbank 4 MB and Daten aufnimmt steht außer Zweifel. 70 Felder sind für meine Zwecke leider zu wenig - was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?
      Mich würde Error log vom Server mal interessieren.
      Harald :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 16:04.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Darauf habe ich doch ausführlich in einer Mail geantwortet... (wunder) ;-)

      > Die Aus und Eingabeseiten sind so nicht mehr administrierbar und somit nicht nutzbar. (Oder sehe ich das falsch?).
      

      Das ist falsch: Die Einstellungsseite kann bei zu vielen Feldern anscheinend nicht mehr aufgerufen werden - mit der Datenbank hat das erstmal nichts zu tun...

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

       - Man kann den HTML-Code der Seite direkt bearbeiten (unter "Aussehen"). Dies ist garnicht so schwierig. Hier ist eine Beschreibung der Parameter, die die Datenbank steuern:
      

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&hel
      p=62

      Wenn man baseportal intensiver nutzt, führt daran sowieso kein Weg vorbei ;-)

       - Man kann eine 2. Datenbank mit weniger Felder anlegen, dort die entsprechenden Einstellungen machen und dann in die Seite der Datenbank mit den vielen Feldern kopieren.
      

      > Das die Datenbank 4 MB and Daten aufnimmt steht außer Zweifel.

      4 GB ;-)


      > Mich würde Error log vom Server mal interessieren.
      

      Ist eine einfache Fehlermeldung, dass das Prg. zuviel Speicher belegt & deshalb abgebrochen wird...

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 16:28.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Vielen Dank Herr Bergmann,

      das war die entscheidende Antwort. Ich habe überlesen das man über "Aussehen" auch administrieren kann, ich dachte das man nur das Aussehen drum herum um den Ausgabetable der Ein - und Ausgabeseiten bearbeiten kann was ich auch schon probiert habe. Nun ich habs jetzt verstanden :-), ab jetzt gehe ich diesen Weg.
      Die zweite Variante probiere ich auch gleich aus, weil das bestimmt schneller geht.
      Ich streu erst mal Asche aufs Haupt und geh an die Arbeit.
      Harald. :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 17:24.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Nicht zuviel Asche streuen ;-) Ich war nur verwundert, weil ich ja eben schon geantwortet hatte ;-)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 16:21.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Darf ich mal vorsichtig fragen was du vorhast?

      Ich vermute das man auch mit weniger zurecht kommt. ;)

      Aber vermutlich kommt es zum grossen teil darauf an was für felder es sind. Habe gerade mal probiert und ne Datenbank mit 256 normalen Textfeldern angelegt (mehr gibt excel nicht her, aber wer braucht auch schon so viele ;) angelegt und hatte keine Probleme.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 16:23.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Ups!
      Immer man sollte immer erst schaun ob nicht doch schon jemand drauf geantwortet hat. :)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 17:21.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Meistens bringt es ja was, verschiedene Antworten zu bekommen, weil es andere Sichtweisen auf ein Problem sind ;-)

      Man kann übrigens ganz einfach tausende Felder erzeugen, indem man eine Textdatei mit entsprechend vielen Zeilen erzeugt und dann beim Importieren "Unbekannte Felder anlegen" (o.ä.) ankreuzt ,-)) Nur so ;-)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 17:39.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      >indem man eine Textdatei mit entsprechend vielen Zeilen erzeugt 
      

      So ähnlich! CSV mit exel und dann ne formel die einem hüpsch sinnlose zeichen erzeugt einmal durch die zeilen gezogen.

      256 felder über die administration an zu legen, hätte ich in 15min auch nicht geschaft. *bg*

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Mittwoch, 15.Oktober.2003, 17:33.
    Re: Begrenzung der Feldanzahl ??

      Hallo Pouraga,
      ja hab schon gemerkt das es eine Antwort gab, und die war auch direkt an mich gerichtet. :-(
      Vielen Dank der Nachfrage. Es ist wohl war ein CSV File mit 256 Feldern hereinzuziehen mitsamt Daten bis zum Abwinken, wenn man aber die Felder konfiguriert und und referenziert steigt der Quellcode für die "Einstellen" Seite was die benannten Folgen hat. Meine Erfahrung spricht dagegen das man auf dem Weg mit der Einstellen - Seite (der wie ich erfahren habe für Einsteiger gedacht ist) 256 Felder assigned bekommt. Aber das ist jetzt Schnee von gestern.
      Also ich möchte eine bei uns in Intranet befindliche Filemakerdatenbank mit mehreren verschiedenen Frageformularen auf unserer Webseite und Ausgabeseiten mit dem Stand der Bearbeitung (verschiedene Etappe mit Datumsangaben passwortgeschützt ausgeben) und eine Bildgalerie erzeugen die durch die Dateneingabe von mehereren Seiten aus entsteht(nur die Bildlinks die auf unseren Webspace zeigen) einbinden, dabei müssen bestimmte logische Verküpfungen beachtet werden und Warungen ausgegeben werden. Das viele Mitarbeiter und natürlich die Kunden Ein - und Ausgabemöglickeiten brauchen sehe ich bis jetzt alles als realisierbar an.
      Die einzige Ausgabeseite in der alle Felder anzuzeigen und zu bearbeiten sind ist die Master DB mit der ich angefangen habe. Es werden aber auf Grund der Frageformulare auch ca. 60 Eingabefelder benötigt. Weiterhin soll eine E-mail Benachrichtigung bei Informationseingang z.B. Fragebogen ausgefüllt, erzeugt werden als auch E-mails bei Erreichung eines bestimmten Bearbeitungsstand generiert werden. z.B. Zahlung oder anderes Ereignis z.B. Datum erreicht oder so. Alles in allem eine Datenbank die ständig wächst und alles vereint und jeder ob Kunde oder MA den sofort und überall den aktuellen Stand hat. Drucken soll für Kunden mit einer html print Ansicht druckerfreundlich generiert werden.
      Ich denke da gibt es noch einiges zu tun. Mit filemaker läuft das alles wie gesagt im Intranet hervorragend. Mal sehen ob ich es schaffe einiges davon ins Web zu bringen.
      Zum Thema Filmaker, im Web funktioniert es schon aber nur eingeschränkt, und ist für unsere Anwendung nicht brauchbar. (Thema Sicherheit)etc. :(
      Jetzt an die Arbeit. Harald
      Wenn jemand schon so etwas ähnliches mit baseportal schon realisiert hat wäre ich an einem Brainstorming interessiert.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34350 bis 34500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!