@CB - nochmal Variablennamen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 16.Oktober.2003, 20:30.
    @CB - nochmal Variablennamen

      Hallo Christoph,
      also ich hab heut nochmal gestrickt wie ein Weltmeister und bin zu folgendem eigenartigen Ergebnis gekommen (ist reproduzierbar! - alles auf Mietversion bei nextfloor):
      1) Variable mit Namen $uid kann lexikalisch verwendet werden, kein Problem, kann auch global verwendet werden, solange sie nicht als Parameter an ein Template wieder übergeben wird - wenn man irgendwo, egal wie auch immer, uid=sonstwas oder uid:=sonstwas ans Template übergibt, crasht die baseportal.pl und bringt (m.E. nach vollkommen unsinnigerweise) das Loginformular für den Account und trägt den Wert für uid, der übergeben wurde, gleich mal in das Feld darfür ein.
      Diese Verhalten tritt erst seit der Umstellung der Mietaccounts auf, die Anwendung lief bisher auch mit uid als Parameter auf Mietaccounts fehlerfrei
      2) Globale Variablen mit Namen $a und $x bringen das System komplett durcheinand, es kommt zu nicht erklärbaren Wertveränderungen dieser Variablen, als Parameter sind sie auch nicht zu gebrauchen, die Werte, die mit dem $_get{a} oder $_get{x} reinkommen sind nicht die, die man rausschickt..????
      Das Verhalten ist aber schon bei der alten Version vorhanden gewesen.
      3) Variable Namens SID wird, solange nicht der Fehler aus 1) auftritt richtig durchgegeben. Wenn aber der Fehler nach 1) kommt, und man sich dann richtig anmeldet, kommt wieder das Template was man aufgerufen hatte und es sind plötzlich 2 vollkommen unterschiedliche Werte für ein und dieselbe Variable Namens SID vorhanden, sogar 2mal in einer URL, im Template dann sit nur noch eine vorhanden, aber es ist nicht vorhersehbar, welcher Wert dann da ist (na wenigstens das verstehe ich, hängt ja wohl mit der Hash-Verwaltung von Perl selbst zusammen)
      Bei lexikalischer deklaration von SID ändert das nichts am Sachverhalt im Zusammenhang mit 1)

      Meine ganz grosse Bitte:
      Es müsste dringend in die Doku ein Kapite "Resevierte Variablennamen", wo alle, aber auch wirklich alle, baseportal-internen Variablennamen, die nicht explizit in ihrem Namensraum gekapselt sind, drinstehen. Es braucht dazu absolut keine Erläuterung, was welche Variable ist und macht, aber es muss dokumentiert werden.
      Auch das "Ding" mit dem $_put{_amount} muss rein und chg und mod sollte auch erläutert werden. (ist ja wohl nichts geworden mit der umrubelung der internen Hashs oder? - denke da an die Diskussion um die Beta1 und deine Frage nach den Systaem-Hash-Namen und deren Funktion - es war doch da auch mal die Diskussion, dass das mod und chg irgendwie angepasst bzw. verändert werden sollte...)

      Ich bin auch gern bereit, ein paar Sätze dazu zu schreiben, denke mal, dass ich unterdessen so einige Ecken und Kanten kenne und zu umschiffen weiss. Müsste sich halt nur mal jemand mit mir in Verbindung setzen, wie was dokumentiert werden soll - ich mach auch gern paar Beispiele mit fertig, die bis heute in der Doku fehlen.....

      CU
      Ruben
      PS Was treibt eigentlich Hans so - hat der BP noch in "usability-Beobachtung" und sich schon mal zur neuen geäussert?


    Antworten 
 Liste der Einträge von 34350 bis 34500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.36s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!