Re: BP Lizenz - Passwort / Nutzer - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 3.März.2004, 07:21.
    Re: BP Lizenz - Passwort / Nutzer

      Hallo, Norbert,
      naja - das ist schon so gedacht, es gibt einen Nutzeraccount pro Lizenzversion, und mit diesem einen Account läuft die gesamte Administration.
      BP ist keine Mehrbenutzerumgebung - die muss man sich definitiv selbst bauen. Nur ist da das gesamte Datenbankmanagement nicht ganz trivial, speziell was Neuanlage, Löschen, Reorganisieren von Datenbankdateien und Templates betrifft.
      Aber das ist eigentlich "normal" - auch bei einem PHP / MySQL-Account bei irgendeinem Provider gibt es nur eine Nutzerkonto (bspw. auch nur ein FTP-Nutzerkonto sowie meist auch nur einen Mailkonten-Admin - ich sehe da keinen Nachteil, das ist einfach systembedingt so (von Serverseite aus - hat nichts mit Baseportal zu tun!)
      Wenn du mehrere Nutzeraccounts verwalten musst/willst, dann geht das m.E. nur mit der Providerversion von Baseportal (weiss nicht, ob die Christoph auch verkauft), aber du brauchst dann bei deinem Serverprovider auch einen Multiuseraccount, oder nutzt Ihr das im internen Intranet? Und die wenigsten "normalen" Serveraccounts sind wirklich multiuserfähig - das sind auch wieder nur die Reselleraccounts.

      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Dienstag, 2.März.2004, 23:34. WWW: www.feuerwehr.waiblingen.de
    BP Lizenz - Passwort / Nutzer

      Hallo,
      seit heute haben wir BP Version 2 (Lizenzversion) auf unserem Server im Einsatz. Ich bin begeistert, wie klein die Dateien nach einer Reorganisation sind.

      Aber ich vermisse nach wie vor eine Möglichkeit, wie ich Unterverzeichnisse schützen bzw. Berechtigungen vergeben kann. Wir haben auf dem Server Datenbanken und Templates von der Feuerwehr und dem DRK, jeweils in einem Unterverzeichnis. Zwei Webmaster kümmern sich darum, die Datenbanken zu erstellen und zu pflegen. Das geht aber nur, wenn beide das Admin-Passwort wissen und damit können sie nicht nur das Verzeichnis des anderen betreten und Daten einsehen, sondern theoretisch auch das Master-Passwort selbst ändern.

      Wohlgemerkt: Mir geht's nicht darum, eine User-Datenbank anzulegen (wie das mit BP zu realisieren ist, weiss ich sehr wohl). Sondern ich möchte den Zugriff innerhalb der BP-Struktur regeln können. Sonst kann immer nur der Administrator Dateien erstellen oder er gibt sein Kennwort raus. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder hab ich was übersehen?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 3.März.2004, 07:21.
    Re: BP Lizenz - Passwort / Nutzer

      Hallo, Norbert,
      naja - das ist schon so gedacht, es gibt einen Nutzeraccount pro Lizenzversion, und mit diesem einen Account läuft die gesamte Administration.
      BP ist keine Mehrbenutzerumgebung - die muss man sich definitiv selbst bauen. Nur ist da das gesamte Datenbankmanagement nicht ganz trivial, speziell was Neuanlage, Löschen, Reorganisieren von Datenbankdateien und Templates betrifft.
      Aber das ist eigentlich "normal" - auch bei einem PHP / MySQL-Account bei irgendeinem Provider gibt es nur eine Nutzerkonto (bspw. auch nur ein FTP-Nutzerkonto sowie meist auch nur einen Mailkonten-Admin - ich sehe da keinen Nachteil, das ist einfach systembedingt so (von Serverseite aus - hat nichts mit Baseportal zu tun!)
      Wenn du mehrere Nutzeraccounts verwalten musst/willst, dann geht das m.E. nur mit der Providerversion von Baseportal (weiss nicht, ob die Christoph auch verkauft), aber du brauchst dann bei deinem Serverprovider auch einen Multiuseraccount, oder nutzt Ihr das im internen Intranet? Und die wenigsten "normalen" Serveraccounts sind wirklich multiuserfähig - das sind auch wieder nur die Reselleraccounts.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Donnerstag, 4.März.2004, 06:31.
    Re: BP Lizenz - Passwort / Nutzer

      Das ist schade. Ich fände es schon hilfreich, wenn ich Unterverzeichnisse durch ein eigenes Kennwort schützen könnte. Aber naja, dann müssen wir halt damit leben. Trotzdem Danke!

      Norbert

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31501 bis 31651:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!