Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3 - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 9.Januar.2007, 18:27.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Ja, Dir fehlt in allen Links die Session ;-)

      Die steht bei korrekter Anmeldung in $_session, nicht in $sid (da erst nach dem 1. Anklicken eines Links) - allerdings kommt dann leider die Meldung dass die Session abgelaufen oder ungültig wäre und auf die angegebene Login-Seite kommt man auch nicht - schau ich mir an...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Daniel Wenger (13 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 14:16.
    Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Hallo

      Die neue Möglichkeit bei BP3 Zugriffsrechte zu vergeben finde ich super. Ich möchte nun meinen berechtigten Besuchern ersparen, dass sie sich immer neu Einloggen müssen wenn sie in den verschiedenen Templates herumsurfen. Die Einträge im Forum sind alle vor BP3 gemacht worden und deshalb erlaube ich mir neu anzufragen welche Einträge ich in meinen Templats machen muss, damit uid und sid in den Links erscheinen.

      Kann jemand Hilfe geben ?

      Grüsse

      Daniel

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 14:41.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      &uid=$uid&sid=$sid an die links anhängen
      sollte noch kein ? an der url hängen, dann statt dem ersten & ein ?
      

     Antworten

    Beitrag von Jens E. (15 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 16:11.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Hallo Sander,

      das deckt sich leider nicht mit meinen aktuellen Erfahrungen mit v3.

      Ich probiere schon eine ganze Weile herum und habe folgendes rausgefunden:

      <&uid=$uid&sid=$sid>
      

      ... &sid wird nicht gefüllt übergeben, es kommt das Standard-baseportal-Login.

      <&uid=$uid&sid=$_session> und <&uid=$_user&sid=$_session>
      

      ... &sid wird gefüllt, trotzdem kommt das baseportal-Login mir der Meldung:"Die angegebene Session Id ist ungültig oder abgelaufen"

      <&uid=$uid&upw=$upw&sid=$sid> und <&uid=$uid&upw=$upw&s_session=$sid> und <&uid=$_user&upw=$upw&s_session=$sid>
      

      ... &sid wird gefüllt, aber nur dann, wenn man nicht zwischenzeitlich die Browse-Funktionen von <do action=all> verwendet. Kurioserweise funktioniert es ohne trotzdem gefüllte &sid, wenn man zuerst ein template aufruft und dann die Browsefunktionen benutzt !!??



      Darüber hinaus klappt die Sache mit der Option "ohne korrekte Anmeldung" unter der Seiten-Verwaltung leider noch nicht wirklich. Egal, was ich auswähle, es kommt bei nicht korrekt gefüllter &sid immer das baseportal-login.

      Ich denke, hier liegt noch das eine oder andere im Argen.
      Vielleicht was für CB nach dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub..;-)

      Gruß,
      Jens

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 19:29.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      >> Vielleicht was für CB nach dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub..;-)
      

      leider kein Urlaub für ihn...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2007, 15:42.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Mhh, hast Du dazu einen Testlink?

     Antworten

    Beitrag von Jens E. (15 Beiträge) am Montag, 8.Januar.2007, 14:34.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 8.Januar.2007, 15:09. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

       Mach ich irgendwas falsch?
      

      Wenn Dir (außer dem Christoph, der sich die Templates ansehen könnte) hier im Forum jemand helfen soll, mußt du schon mal den Quelltext der nicht funktionierenden Templates posten.

      Für den Anfang würde wahrscheinlich "login" und "adressen" reichen.

     Antworten

    Beitrag von Jens E. (15 Beiträge) am Montag, 8.Januar.2007, 17:21.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Wegen der nicht gefüllten $sid bin ich davon ausgegangen, dass das Problem entweder beim Handling mit den Einstellungen im Verwaltungsbereich der Seiten/Datenbanken oder bei v3 selbst liegt.

      Aber Du hast natürlich recht, erst mal sollte man eigene Programmierfehler ausschließen.

      Also hier template "login":

      <html>
       <include src=config>
       <include src=header>
      
       <body>   <center>   <br><br>   <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/leo81/debug/adressen" method="post" enctype="multipart/form-data">   <input type=hidden name="htx=" value="/leo81/debug/adressen">    <table>     <tr><td></td><td>Bitte melde Dich an:</td>     <tr><td>Name:</td><td><input type=text name="uid="></td></tr>     <tr><td>Passwort:</td><td><input type=password name="upw="></td></tr>     <tr><td></td><td><input type="submit" value="Anmelden"></td></tr>    </table>   </form>   </center>   <include src=footer>  </body> </html>

      template "adressen":

      <html>
       <include src=config>
       <include src=header>
      
       <body>  <center>   <table cellspacing=4 cellpadding=4 border=0 class="databack" width=75%>    <tr class="headback" width=100% align="center" valign=middle>     <td><span class="headline">Adressdatenbank</span></td>     <td><span class="headline"><a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/leo81/debug/view&uid=$uid&sid=$sid">Schwarzes Brett</a></span></td>     <td><span class="headline"><a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/leo81/debug/fotogalerie&uid=$uid&sid=$sid">Fotogalerie</a></span></td>    </tr>   </table>  <br><br> user:$_user <do action=all db=adressen login=no range^=0,10 sort=Name,Vorname searchfields=Name,Vorname,Geburtsname,Land,PLZ,Ort,Klassenverband listfields=-Aktion,Id,Strasse,PLZ,Telefon,Fax,Handy,EMail,Homepage,Kommentar,Foto,aktualisiert allfields=Name,Vorname,Geburtsname,Leo-Zeit,Klassenverband,Strasse,Land,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,EMail,Homepage,Kommentar,Foto,aktualisiert formfields=Name,Vorname,Geburtsname,Leo-Zeit,Klassenverband,Strasse,Land,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,EMail,Homepage,Kommentar showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexfield=Klassenverband indexbrowse=top spacing=5 gridcolor=003030 datasize=2 datacolor=FFFF66 databack=002020 databack2=003030 headsize=1 headcolor=FFFFFF headback=005020 textsize=1 textcolor=C0C000 listtype=list language=de detail=link search=link input=link> <br> user:$_user <perl>   if( $cmd eq "do_search" )   {    out "<b>Hinweis:<br>Ruhig mal ein bisschen rumprobieren!<br>Die Suche nach \"32\" bei den PLZ listet beispielsweise<br>alle ehemaligen Mitschüler im näheren Umkreis von Detmold auf...</b>";   } </perl> </center> <include src=footer> </body> </html>

      Ist ja recht überschaubar...
      Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 9.Januar.2007, 09:49. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Solange Christoph hier nicht präsent ist, könntest Du ein bißchen probieren.

      Deine Adressenseite zeigt vor und nach dem <do action ..... > den Wert der Variablen $_user an, außerdem enthalten die Links am oberen Rand der Seite den Wert von uid - für sid wird kein Wert ausgegeben. Klickt man einen Link aus dem <do action ...> an, funktioniert der, der vorher vorhandene Wert für $_user wird aber nicht wieder hergestellt. Dafür sind jetzt aber sid und uid in den Links belegt, funtionieren aber nicht, schon komisch. Vielleicht verrät uns Christoph mal was dazu, vielleicht liegts ja daran, daß die Datenbank gewechselt wird.

      Um weiterzukommen, würde ich vorschlagen, daß Du mal statt "sid" "upw" benutzt, also statt "&uid=$uid&sid=$sid" so, "&uid=$uid&upw=$upw".


      Nebenbei: Innerhalb Deines <head></head> befindet sich eine Tabelle mit Textausgabe, die hört da nicht hin, sodern in den <body></body> Bereich.

     Antworten

    Beitrag von Jens E. (15 Beiträge) am Dienstag, 9.Januar.2007, 11:36.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

       Um weiterzukommen, würde ich vorschlagen, daß Du mal statt "sid" "upw" benutzt, also statt "&uid=$uid&sid=$sid" so, "&uid=$uid&upw=$upw".
      

      Rumprobiert hatte ich schon so einiges, mit z.T. seltsamen Ergebnissen, siehe http://forum.baseportal.de/13319.2.html .
      Die von Dir vorgeschlagene Variante (ohne Parameter für die Session-ID) war allerdings noch nicht dabei, das könnte ich nochmal probieren - wenn auch natürlich eine Variante mit Passwort in der URL nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist.

      Der eigentliche Haken scheint mir bei der von v3 erzeugten Session-ID zu liegen, die nicht übergeben wird, aber auch die Sache mit der $_user ist seltsam. ich denke, da kann tatsächlich nur Christoph helfen.

       Nebenbei: Innerhalb Deines <head></head> befindet sich eine Tabelle mit Textausgabe, die hört da nicht hin, sodern in den <body></body> Bereich.
      

      Danke für den Tip, ich bin sowohl in HTML als auch in Perl Neuling und kopiere mir mehr oder weniger zusammen, was ich brauche. Ich hatte wohl den Denkfehler, dass alles, was ich in ein Modul "Header" packe - also auch immer gleichbleibende Seitenüberschriften etc. - in den <head>-Tag gehört. Wieder was gelernt... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 9.Januar.2007, 18:27.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Ja, Dir fehlt in allen Links die Session ;-)

      Die steht bei korrekter Anmeldung in $_session, nicht in $sid (da erst nach dem 1. Anklicken eines Links) - allerdings kommt dann leider die Meldung dass die Session abgelaufen oder ungültig wäre und auf die angegebene Login-Seite kommt man auch nicht - schau ich mir an...

     Antworten

    Beitrag von Daniel Wenger (13 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 16:13.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3:-(

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 18:51. WWW: jobmarder.de
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3:-(

      Habe mich mit der V3 noch nicht befasst, da alle meine Anwendungen in V2 und eigener Programmierung in perl geproggt sind.(Keine Ahnung, ob das in V3 ohne eigene Programmierung läuft)

      hier mal ein einfacher test(PW-Schutz von mir aus der Bib):

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/adressen

      Zugang:test/test

      Über eigenen perl-Abfragen kann man auch Felder entsprechend abfragen.

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2006, 19:26.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3:-(

      is das ein Relationsfeld?
      wenn ja, wird es wohl einen Fehler haben.
      Dann wirds erst nach Weihnachten...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2007, 15:06.
    Re: Von Template zu Template mit uid und sid in BP3

      Habe mir mal die Datenbank-Felder angeschaut - das geht so nicht, Du hast ein "Link"-Feld definiert und dort dann "&uid=$uid...etc." reingeschrieben - das wird natürlich nicht mit den Variableninhalten ersetzt, sondern so wie es dasteht übernommen...

      In dem Fall muss Du mit <loop>...</loop> die Ausgabe selbst erzeugen. Ist garnicht so schwer, versuchs mal ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15000 bis 15150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!