Re: Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3 - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2007, 14:28.
    Re: Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3

      Das geht nicht - $_user wird NACH der korrekten Anmeldung gesetzt. Vor dem betreffenden <do action=all> kann das gar nicht festgestellt werden, erst dort wird ja die Datenbank ermittelt und davon ausgehend die betreffende Nutzer-DB...

      In dem Fall sollte $uid aber helfen, ich vermute mal der zugehörige Code sieht so aus:

      <do action=all Nutzer==!$uid ...>
      

      damit ein Nutzer nur die ihm zugeordneten Beiträge sieht, richtig?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Donnerstag, 28.Dezember.2006, 00:28.
    Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3

      Kann mir jemand sagen, welchen Trick ich anwenden muss, damit ich die Variable $_user bereits VOR einem "do action=all" verwenden kann. Ich möchte diese Variable innerhalb des "do all" als Filterkriterium verwenden, die Variable ist aber vor dem Aufruf "do all" nicht gefüllt uns steht erst nach dem Aufruf zur Verfügung - d.h. zu spät.

      DANKE!

     Antworten

    Beitrag von Jens E. (15 Beiträge) am Donnerstag, 28.Dezember.2006, 01:11.
    Re: Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3

      Hallo Helmut,
      ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

      Ich vermute, Du hast eine Nutzer-DB nur für die Datenbank implementiert, nicht für die Seite, richtig? Bei Verwendung des logins für eine Seite ist $_user auch vor einem <do action=all> korrekt gefüllt.

      Wenns aber um einen DB-login geht, wird das login über das <do action=all> erzeugt. Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Seite anscheinend nur ab dem <do action=all> refreshed (reime ich mir zumindest so zusammen), so dass vorher platzierter Code nicht greift.

      Bug oder Feature?

      Daneben gibt es noch folgende Ungereimtheit in Bezug auf das Seiten-login:
      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=13319.2

      Ich denke also, dass die Abteilung "login" in v3 von CB nochmal überarbeitet werden muss, aber das ist ja auch ein komplexes Thema und ich kenne keine neue Software-Version ohne Kinderkrankheiten.

      Also sehen wir mal, was das neue Jahr bringt...;-)

      Gruß,
      Jens

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Donnerstag, 28.Dezember.2006, 08:19.
    Re: Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3

      Danke für die Infos! Ich hab´s mit der Nutzer-db für das Template probiert, da wird die Variabl sauber übergeben; na ja, das wird schon noch so werden, wie wir uns das vorstellen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2007, 14:28.
    Re: Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3

      Das geht nicht - $_user wird NACH der korrekten Anmeldung gesetzt. Vor dem betreffenden <do action=all> kann das gar nicht festgestellt werden, erst dort wird ja die Datenbank ermittelt und davon ausgehend die betreffende Nutzer-DB...

      In dem Fall sollte $uid aber helfen, ich vermute mal der zugehörige Code sieht so aus:

      <do action=all Nutzer==!$uid ...>
      

      damit ein Nutzer nur die ihm zugeordneten Beiträge sieht, richtig?

     Antworten

    Beitrag von Helga Schinninger (1 Beitrag) am Donnerstag, 4.Januar.2007, 17:12.
    Re: Verwendbarkeit Umgebungsvariable $_user in Version 3

      Vielen Dank! Mit dieser Variante funktioniert´s!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15000 bis 15150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.18s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!