Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 16:35. WWW: hummelexpress.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      hatte gerade nochmal was bei mir nachgesehen.

      Sicherlich wirst Du mich jetzt "erschlagen", aber include "ML8" dürfte die falsche Pfadangabe sein, siehe:

      http://doku.baseportal.de/37.html#4

      Hast Du mein Beispiel nochmal ausprobiert??. Da bekommst Du die korrekte!! Trefferanzeige. Das ganze kann man mit einem entsprechenden Blätterscript erweitern.

      Ich arbeite nur noch mit Lizenz und V2. Hat viele Gründe.;-)

      u.a. habe ich die meisten Dinge eh schon selbst nach Bedarf geproggt, keine Lust mich mit den Kinderkrankheiten und Nachwehen von V3 herumzuärgern und müsste zu viele Sachen Um- bzw. Neuprogrammieren. Alles was ich zukünftig brauche werde ich lieber selbst erstellen, als zig Templates und DB's komplett zu ändern.

      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Samstag, 23.Dezember.2006, 12:25. WWW: www.stattweb.de
    Volltextsuche Version 2 / Version 3

      Ich habe vor einigen Tagen von Version 2 auf Version 3 umgestellt. Seither treten eine ganze Reihe von Problemen auf, die ich teilweise nur durch Zufall bemerke. So auch das folgende: meine Volltextsuche. Ich habe darin zwei Volltextsuchen nacheinander geschaltet. Die erste mit "get" ermittelt mir die Anzahl der Datensätze sowie eine Reihe weiterer Informationen, die zweite mit "loop" dient zum Auflisten der Suchergebnisse. Das hat bisher auch funktioniert, (wie ich vermute) seit der Umstellung auf Version 3 aber findet "get" immer alle Datensätze der Datenbank, während "loop" nach wie vor korrekt arbeitet. Woran liegt das? Ich sehe nicht, weshalb das get (s.u.) und das loop (s.u.) verschiedene Suchergebnisse haben sollten...
      Zur Information: in $suchez steht vor jedem Suchbegriff automatisch ein "+", also zum Beispiel: "+Suchbegriff" oder "+Suchbegriff1 +Suchbegriff2", um nur Datensätze aufzulisten, die alle Suchbegriffe enthalten.
      (1) get "_fullsearch~~$suchez fullsearch_match=200 range=$v,20", "Archiv";
      (2) <loop db=Archiv _fullsearch~~$suchez fullsearch_match=200 sort=-Id range=$v,20 code=perl convert_html=* convert_br=->

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 23.Dezember.2006, 16:37. WWW: jobmarder.de
    Re: Volltextsuche Version 2 / Version 3

      Hatte Deine Seien mal aufgerufen (Archiv und Forum).

      Je nachdem mal 2 mal bis 6 Sekunden. Ohnehin schon reichlich viel.

      Bei Deiner VTS eventuell mal so als Ansatz probieren:

      (1) get "_fullsearch~~$suchez fullsearch_match=200 range=$v,20", "Archiv", "erg";

      (2) <loop db=erg _fullsearch~~$suchez fullsearch_match=200 sort=-Id range=$v,20 code=perl convert_html=* convert_br=->

      nur mit V2 getestet, dürfte aber schneller sein.

      not testet

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 23.Dezember.2006, 16:54. WWW: jobmarder.de
    Re: Volltextsuche Version 2 / Version 3

      eventuell auch mal so probieren:


      get "_fullsearch~~$suchez fullsearch_match=200 range=$v,20", "Archiv", "erg";
      while(get_next("erg"))
      {
      
      Ausgabe
      }

      Habe momentan leider wenig Zeit, daher nur Ansätze auf die Schnelle.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Sonntag, 24.Dezember.2006, 12:21. WWW: www.stattweb.de
    Re: Version 2 / Version 3

      Hallo Claus,

      vielen Dank erstmal für deine rasche Hilfe. Leider haben beide Vorschläge nicht funktioniert. Vorschlag 1 (der ältere) brachte eine Fehlermeldung, weil er die Datenbank erg nicht kenne. Vorschlag 2 (der letztere) brachte das gleiche, wie die Zeile (1) in meinem Beitrag: egal was ich eingebe, er findet immer alle Datensätze, ganz unabhängig davon, ob das Suchwort dort drinsteht oder nicht. Die Volltextsuche also funktioniert offenbar nicht.
      Das Problem der Langsamkeit, das du ansprichst, ist tatsächlich vorhanden, das räume ich ein. Da will ich in Zukunft auch einiges schneller machen. Aber ich wäre für's Erste froh, wenn es überhaupt wieder funktionieren würde...

      Inzwischen habe ich ein weiteres, mir völlig unverständliches Problem gefunden, das ich hier mal darstellen möchte:

      (3) get "Datum<+21 sort=Datum", "Termine", "ask";

      Hier hat er früher immer alle Datensätze gefunden, deren Datum maximal 21 Tage in der Zukunft liegt. Seit der Umstellung auf Version 3 aber findet er hier gar keine Datensätze mehr, obwohl genug vorhanden sind, die er finden müsste.

      Ich drehe mit dieser Version 3 noch durch.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 09:51. WWW: hummelexpress.de
    Re: Version 2 / Version 3

      Hallo Patrick,

      Da muß irgendwo ein Fehler (oder mehrere) drin sein, denn ich habe das mal mit der simplen VTS aus der Doku unter kostnix getestet(keine Verwendung von "+" oder "-" !!!!):

      siehe Doku:

      http://doku.baseportal.de/717.html#3

      Testlink:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/VTS


      einfach mal "ei" und "ze" nur getrennt durch ein Leerzeichen eingeben.

      Zu dem Datumsproblem kann ich auf die Schnelle auch nicht viel sagen. Vielleicht muß das Feld bei V3 anders als "Datum" heißen (Variablencrash??)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 10:11. WWW: jobmardeer.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      hatte ich noch vergessen:

      1. selbst wenn man nur einen Treffer hat, wird Anzahl Treffer 200 und eine Blätterfunktion bei Deinem Archiv als Ergebnis ausgegeben.

      Das kann wohl kaum in Deinem Sinne sein.

      2. Aus Gründen der Geschwindigkeit ist es IMHO sinnvoller, keine echte VTS zu nutzen, sondern lieber ein Formular mit einigen Feldern wie z.B. Plz, Ort oder Bundesland und zusätzlich 1 oder 2 VTS-Felder mit der Funktion Index zu checken.

      siehe dazu:

      http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/zeichenketten.htm#index

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 11:09. WWW: www.stattweb.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Hallo Claus,
      danke für deine Hilfe. Ich werde mich wohl erst in einigen Tagen wieder ans Programmieren machen können.
      - Dass er unabhängig von der tatsächlichen Treffermenge immer 200 gefundene behauptet, ist doch genau das Problem, das ich versuche zu beschreiben und zu lösen. Ich habe eine get-Zeile für die Ermittlung der gefundenen Datensätze und eine loop-Zeile für die Anzeige der Ergebnisse. Die get funktioniert nicht (zeigt immer 200 an), die loop funktioniert.
      - Das Geschwindigkeitsproblem ist derzeit, ehrlich gesagt, eher nachrangig. Sicher muss ich da mal ran, aber im Moment will ich einfach nur, dass die HP wieder läuft.
      - Alle Probleme, die ich angesprochen habe, treten auf, seitdem ich von Version 2 auf Version 3 umgestellt habe. Vorher funktionierte alles! Das genau ist es ja, was mich so ärgert.
      Viele Grüße,
      Patrick

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 12:02. WWW: jobmarder.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Hallo Patrick,

      Das hier sagt nur, wie viele gefunden werden sollen:

      $_fullsearch_match : Anzahl der zu findenden Treffer
      

      die tatsächlich gefundenen Treffer stehen in:

      $_fullsearch_amount : Anzahl der bei der Volltextsuche gefundenen Treffer
      

      abgesehen davon ist get und loop doppelt gemoppelt.;-)

      die Sortierung macht man übrigens so:

      Wenn Sie die automatische Suchreihenfolge nach den neuesten Einträgen umkehren und also nach den ältesten suchen möchten, dann müssen Sie dies so angeben:

      fullsearch_sort=Id

      Wie Du siehst, kann man das alles in einem Gang erledigen.

      Gruß

      Claus

      PS: mit der Index-Funktion kann man vieles gezielter und schneller machen. Bei VTS wird meines Wissens Datensatz für Datensatz abgeklappert. Wenn man Suchfelder + einem Index-Suchfeld-Feld kombiniert ist das recht einfach:

      Beispiel: Datenbank hat 40.000 Einträge (davon 2500 aus Hamburg) und gesucht wird nach metallverarbeitenden Betrieben in Hamburg (Anzahl z.B. 350).

      Dann holt man nur Datensätze aus Hamburg( 2500), speichert die in einem Arbeitsgang in Ergebnis und prüft nur diese mit index auf alle, bei denen in der Beschreibung z. B. "met" vorkommt. Die maximale Trefferzahl kann man auch noch durch einen Zähler begrenzen(z.B. Schleifenabbruch nach 100 Treffern)

      Klingt komplizierter, als es in Wirklichkeit ist.;-)

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 13:18. WWW: www.stattweb.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Hallo Claus,
      ich bin dir ja wirklich dankbar für deine Tipps und Hilfe, und wenn ich die Zeit habe, meine komplette Volltextsuche umzubauen, dann werde ich gerne darauf zurückkommen und mir die Beiträge nochmal durchlesen. Im Moment aber will ich einfach nur, dass die VTS wieder funktioniert - so, wie sie jetzt gebaut ist. Das hat sie in den vergangenen Monaten doch auch, zwar nicht blitzschnell, aber sie hat funktioniert. Ich will einfach nur, dass sie wieder läuft, so, wie vor der Umstellung auf Version 3.
      Ich fürchte, du verstehst nicht ganz, was ich meine. Die von dir beschriebene Funktionsweise der verschiedenen Parameter kenne ich durchaus. Was hilft mir dieses Wissen aber, wenn es nicht funktioniert? Du selbst hast geschrieben: "selbst wenn man nur einen Treffer hat, wird Anzahl Treffer 200 und eine Blätterfunktion bei Deinem Archiv als Ergebnis ausgegeben. Das kann wohl kaum in Deinem Sinne sein." - genau damit hattest du mein Problem (naja, eines davon) erfasst.
      Viele Grüße,
      Patrick

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 13:28.
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      vielleicht wartest du einfach bis cb wieder da is, vielleicht ist es ja ein bug and not a feature ;).
      am 28ten hat er sich angekündigt

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 16:06. WWW: jobmarder.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Hallo Sander,

      wenn das ein bug wäre, könnte das bei meinem Beispiel unter kostnix (m.W. läuft das unter V3) nicht klappen.

      Ich vermute, daß es bisher aus unerfindlichen Gründen in V2 bei Patrick funktioniert hat, aber durch die Umstellung halt nicht mehr.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 16:09. WWW: www.stattweb.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      So, auch das funktionierte bisher einwandfrei, jetzt aber plötzlich nicht mehr.

      (4) include "ML8";

      Ich verzweifle.

      Fehlermeldung: Fehler: /stattweb.de/ML8.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.

      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 16:35. WWW: hummelexpress.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      hatte gerade nochmal was bei mir nachgesehen.

      Sicherlich wirst Du mich jetzt "erschlagen", aber include "ML8" dürfte die falsche Pfadangabe sein, siehe:

      http://doku.baseportal.de/37.html#4

      Hast Du mein Beispiel nochmal ausprobiert??. Da bekommst Du die korrekte!! Trefferanzeige. Das ganze kann man mit einem entsprechenden Blätterscript erweitern.

      Ich arbeite nur noch mit Lizenz und V2. Hat viele Gründe.;-)

      u.a. habe ich die meisten Dinge eh schon selbst nach Bedarf geproggt, keine Lust mich mit den Kinderkrankheiten und Nachwehen von V3 herumzuärgern und müsste zu viele Sachen Um- bzw. Neuprogrammieren. Alles was ich zukünftig brauche werde ich lieber selbst erstellen, als zig Templates und DB's komplett zu ändern.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 22:38.
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Kennst du den unterschied zwischen relativ und absolut?
      wenn ja, was ist an dem include falsch?

      Achja, arbeite immernoch mit v1... warum? weil ich noch nicht umgestellt habe :D

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 23:41. WWW: www.stattweb.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      In der Tat, den Unterschied von relativ und absolut kenne ich, aber die angegebene Dokumentationsseite hilft mir trotzdem nicht weiter. Ich habe folgende Programmzeilen in verschiedenen Templates:
      (4) include "ML8";
      (5) <include src=Robots []>
      Mir leuchtet nicht ein, weshalb absolut/relativ das Problem sein soll, und zwar auch zwei Gründen: 1. Funktionierte alles bis zur Umstellung auf Version 3, es gab dort also offenbar kein absolut/relativ-Problem. 2. werden hier doch beide Templates mit der gleichen Pfadangabe eingebunden. Wieso also funktioniert (4) nicht, (5) aber funktioniert einwandfrei?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 27.Dezember.2006, 01:24.
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      meine antwort betraf claus, ich sehe nämlich auch keinen pfadfehler in dem include.

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 23:31. WWW: www.stattweb.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Hallo Claus, nein, habe dein Beispiel noch nicht ausprobiert. Komme derzeit kaum zum Programmieren, es ist Weihnacht und nächste Woche ziehe ich um. Melde mich, wenn ich mehr weiß.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Dezember.2006, 15:57. WWW: hummelexpress.de
    Re: Version 2 / Version 3/Nachtrag

      Hallo Patrick,

      hatte ich doch schon geschrieben, da muß bei Dir ein (bisher bei V2) tolerierter Fehler drin sein:

      hier nochmal das einfache VTS-Script aus der Doku, diesmal sogar mit der Trefferanzeige:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/VTS

      Wenn Du hier "ei" und "ze" eingibst, bekommst Du 9 Treffer, es befinden sich aber 17 Einträge gesamt in der DB.


      Gruß

      Claus

      PS: das läuft nur über "get";-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15000 bis 15150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!