Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von oldfriend (2 Beiträge) am Donnerstag, 7.Februar.2008, 07:57.
    Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Parameter heist das Zauberwort.
      Du baust ein zusätzliches (verstecktes) Formularfeld in das Abfrageforumular mit ein, bspw. so:

      <input type="hidden" name="zusammenfass=" value="1" />
      

      im Script / der Ausgabeseite dann:

      if ($zusammenfass == 1) {
      
      ...dein Perlteil, welches die Zusammenfassung ausgibt...
      }

      Nun passiert genau das, was du gerne , möchtest. Achso, das das ganze im neuen Fenster aufgeht kann im Formular auch gesteuert werden, bspw. indem man als Attribut Target einen entsprechenden Wert angibt (SelfHTML bspw. wäre dein Freund dafür!)

      Gedankenanstoss ausreichend?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 7.Februar.2008, 01:38.
    Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Ich finde keine Möglichkeit:
      Ohne großes Formular und Datenbaknfelder möchte ich eine simple Abfrage vor mein Perl-Programm positionieren.

      Situation:
      Ich lasse die Datensätze (Projektdatenbank) anzeigen
      Darunter (Perlcode nach Seitenaufruf) erzeuge ich eine Datenbankzusammenfassung (Übersicht über gewonnene/verlorene Projekte, Projektvolumen, etc.).

      Diese erscheint jedoch im gleichen Browserfenster und bei jeder Listenänderung (Suche, Neu, Ändern...).

      Ich möchte gern, dass das Perlprogramm erst abläuft, wenn der Nutzer eine kleine Abfrage mit Return oder mit seinem Passwort bestätigt. Dann soll die Datenbankzusammenfassung möglichst in einem neuen Browserfenster erscheinen und ausdruckbar sein.

      Wie kann ich das erreichen?

     Antworten

    Beitrag von oldfriend (2 Beiträge) am Donnerstag, 7.Februar.2008, 07:57.
    Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Parameter heist das Zauberwort.
      Du baust ein zusätzliches (verstecktes) Formularfeld in das Abfrageforumular mit ein, bspw. so:

      <input type="hidden" name="zusammenfass=" value="1" />
      

      im Script / der Ausgabeseite dann:

      if ($zusammenfass == 1) {
      
      ...dein Perlteil, welches die Zusammenfassung ausgibt...
      }

      Nun passiert genau das, was du gerne , möchtest. Achso, das das ganze im neuen Fenster aufgeht kann im Formular auch gesteuert werden, bspw. indem man als Attribut Target einen entsprechenden Wert angibt (SelfHTML bspw. wäre dein Freund dafür!)

      Gedankenanstoss ausreichend?

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 7.Februar.2008, 17:50.
    Re: Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Hi oldfriend,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Jedoch: Ich habe kein Abfrageformular, sondern begnüge mich mit den Baseportal-eigenen Werkzeugen.
      -> Mein Perlcode steht auf Seite/Verwaltung unter "...nach jedem Aufruf dieser Seite ausgeführt wird:"
      -> Unter Seite/Aussehen finde ich den HTML-Code meiner Einstellungen mit <do localparams=+ ...

      Muss ich ein Formular einbauen? Gibts keinen anderen Weg wie z.B. in Turbopascal mit readln() (ist mit von früher in Erinnerung...)?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 8.Februar.2008, 08:25. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Wie wäre denn das:

      Du könntest Dir zunächst mal eine neue (weitere) Ausgabeseite bauen, die (nur) die Datenbankzusammenfassung ausgibt.

      Auf Deiner bisherigen Seite setzt Du dann einen Link (vor: -> Unter Seite/Aussehen finde ich den HTML-Code meiner Einstellungen mit <do localparams=+ ...) zu dieser neuen Seite.

      Soweit eine Authentifizierung des Benutzers für die neue Seite erforderlich sein soll, kann man das mit der bp-eigenen Nutzerverwaltung über Nutzerdatenbanken ziemlich elegant und ohne viel Aufwand regeln.

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Freitag, 8.Februar.2008, 18:06.
    Re: Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Hi richard, vielen Dank

      ja so habe ich nun (wieder) gemacht. Ich habe mich zuvor einige Male von Fehlermeldungen irritiren lassen:
      [ Fehler: Kann /usr/local/httpd/baseportal/AP/_A/... .fields nicht öffnen ]
      Das kommt recht häufig.

      Ist das "abstellbar"? Wird das mit der Mietversion besser?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 8.Februar.2008, 18:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Nutzereingabe um perl-Programm zu starten

      Wenn im Adminbereich die Rechte an Datenbank und Seite (ich meine jetzt nicht die Rechteverwaltung mit Nutzerdatenbanken) richtig gesetzt sind, sollte es da keine Probleme geben.

      Eventuell ist auch die Datenbank nicht oder nicht richtig angegeben. Wenn der Name der Datenbank nicht mit dem Namen der Seite übereinstimmt, muß der Datenbankname im Template explizit angegeben werden.

      Eine weitere Fehlerquelle ist die Angabe von nicht existenten Feldern oder auch eine falsche Schreibweise (groß und klein wird unterschieden). Probleme können auch bei Sonderzeichen oder Leerzeichen im Namen des Datenbankfeldes auftreten.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11250 bis 11400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!