Beitrag von twinstar (3 Beiträge) am Samstag, 22.November.2008, 20:00.
Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
Hallo,
ich bin ein reiner Anwender und kein PC Profi. Ich suche nach der Möglichkeit eine Exeltabelle/Datei im Internet zu hinterlegen damit drei verschiedene Personen von verschiedenen Orten Änderungen vornehmen können ohne immer die Dateien hin und her zu schicken.Ich dachte das das hier in baseportal geht. Leider klappt das hochladen der einfachen Exeltabelle nicht und es wird immer in irgendwelche textdateien umgewandelt?! Das ganze sollte einfach nur ganz simpel sein.
Antworten
Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Sonntag, 23.November.2008, 00:34.
Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
so, wie du es dir denkst, geht es nicht. excel ist keine datenbank (!)
du kannst entweder eine datenbank mit den excel feldern hier bauen und freigeben, oder aber einfach google.tabellen nutzen.
die 1. möglichkeit ist ncith so einfach, aber besser..
gruß
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 23.November.2008, 10:03. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Du könntest die Datei auf irgendeinen Webspace hochladen, Deine "Mitarbeiter" laden die sich dann herunter,
bearbeiten das Teil und laden die geänderte Datei wieder hoch.
Bei baseportal würde das mit dem Feldtyp Datei möglich sein, den gibt es in den Mietpaketen.
Ansonsten brauchst Du eigentlich nur irgendwo ein bißchen Platz auf einem Server, den gibt es auch kostenlos
(z.Bsp. www.funpic.de, www.ohost.de). Dort kannst Du die Datei dann per FTP in das Dateisystem hoch- und
runterladen, oder Du installierst besser ein PHP-Programm, das diese Arbeit, einschließlich einer
Nutzerverwaltung, für Dich übernimmt. Eine gute Idee wäre da als Programm vielleicht ein Forum, das ist da
heutzutage ein Dateiupload meistens schon mit an Board (-> www.phorum.org oder www.phpbb.de) und alle Bearbeiter
könnten sich dort auch über die Datei austauschen bzw. Anmerkungen hinterlassen.
Du könntest die Datei auf irgendeinen Webspace hochladen, Deine "Mitarbeiter" laden die sich dann herunter,
bearbeiten das Teil und laden die geänderte Datei wieder hoch.
Bei baseportal würde das mit dem Feldtyp Datei möglich sein, den gibt es in den Mietpaketen.
Ansonsten brauchst Du eigentlich nur irgendwo ein bißchen Platz auf einem Server, den gibt es auch kostenlos
(z.Bsp. www.funpic.de, www.ohost.de). Dort kannst Du die Datei dann per FTP in das Dateisystem hoch- und
runterladen, oder Du installierst besser ein PHP-Programm, das diese Arbeit, einschließlich einer
Nutzervwerwaltung, für Dich übernimmt. Eine gute Idee wäre da als Programm vielleicht ein Forum, das ist da
heutzutage ein Dateiupload meistens schon mit an Board (-> www.phorum.org oder www.phpbb.de) und alle Bearbeiter
könnten sich dort auch über die Datei austauschen bzw. Anmerkungen hinterlassen.
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 23.November.2008, 10:08. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Sorry, hatte erst den falschen Antwortlink erwischt und dann ist wohl was durcheinander gekommen, also nochmal:
Du könntest die Datei auf irgendeinen Webspace hochladen, Deine "Mitarbeiter" laden die sich dann herunter, bearbeiten das Teil und laden die geänderte Datei wieder hoch.
Ansonsten brauchst Du eigentlich nur irgendwo ein bißchen Platz auf einem Server, den gibt es auch kostenlos (z.Bsp. www.funpic.de, www.ohost.de). Dort kannst Du die Datei dann per FTP in das Dateisystem hoch- und runterladen, oder Du installierst besser ein PHP-Programm, das diese Arbeit, einschließlich einer
Nutzervwerwaltung, für Dich übernimmt. Eine gute Idee wäre da als Programm vielleicht ein Forum, da ist heutzutage ein Dateiupload meistens schon mit an Board (-> www.phorum.org oder www.phpbb.de) und alle Bearbeiter könnten sich dort auch über die Datei austauschen bzw. Anmerkungen hinterlassen.
Antworten
Beitrag von twinstar (3 Beiträge) am Sonntag, 23.November.2008, 20:35.
Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
Vielen Dank für die Infos. Ich werde das mit dem Server (z.Bsp. www.funpic.de, www.ohost.de). mal Probieren und denke das ist die beste und simpelste Lösung.
Antworten
Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 24.November.2008, 09:10.
Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
naja,
so doll ist es nicht, bei google kann jeder ONLINE ohne die Datei runterzuladen, arbeiten. Viel besser!
Gruß
Antworten
Beitrag von twinstar (3 Beiträge) am Montag, 24.November.2008, 09:39.
Re: Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
wo bei google finde ich diese Möglichkeit eine Exeldatei zu hinterlegen und diese dann bearbeiten zu können. Es sollte aber einfach und simpel zu bedienen sein und auch möglichst sicher (die exelliste sollte nicht für andere Personen sichtbar sein )
Antworten
Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 24.November.2008, 13:57.
Re: Re: Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
Antworten
Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 21:27.
Re: Re: Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
Antworten
Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 22:25.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
Die Daten der text&tabellen von google werden per https übertragen.
Insofern ist es SICHER. Oder findest du einen Weg, meine google-Dokumente zu sehen?
Daher trifft deine Aussage nicht zu "eder kann die unverschlüsselt hin und hergeschickten Daten im Klartext lesen". Oder wo hast du es gefunden?
Naja, die Frage war einfach gestellt, du hast es aber in meinen Augen ziemlich "komplex" behandelt - ich habe ja nicht gesagt, dass NASA oder die Bundeskazlerin ihre Termine dort speichern sollen..
Gruß
Antworten
Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 22:34.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
-:)
Ja stimmt, mit dem unverschlüsselten hatte ich was andres verwechselt :(
Ist schon klar was du gemeint hast.
Denke nur und halte es für wichtig, dass man immer wieder mal die Menschen und Computernutzer, speziell die Windows-User, auf das Thema Datensicherheit sensibilisieren muss...
Nix für Ungut.
Achso, ich meinte auch SimpleGroupware, s. auch unter http://www.simple-groupware.de/cms/Spreadsheet/Screenshots die Spreadsheetanwendung.
Antworten
Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 22:48.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Exeldatei im baseportal ablegen geht nicht
naja, Sensibiliseren ist gut - tue ich auch immer - aber besser text&tabellen von google und https nutzen als - was noch immer angeboten wird (und hier auch dazu geraten wurde!) FTP! DAS ist echt ekelhaft und ohne Verschlüsselung..
(von der fehlenden Ergonomie ganz zu schweigen..)
Gruß
Antworten