Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      was weißt du denn, wieviele kunden sich darauf tummeln? Schätze, du hast geschaut was noch für domains darauf geschalten sind... traurig, wenn es so ist.

      Timeout über httpd - genau das hab ich mir gedacht - nur hat das gar nix mit perl zu tun - keine Speicherbegrenzung, keine scriptlaufbegrenzung. ja, in der php.ini kannst du dies einstellen - aber wie der name schon sagt, greift das bei php und nicht bei perl.

      >> Da "kämpft wohl imho der Geiz mit der Habsucht"...
      

      hmm, ich hab mal gehört, das bei strato und 1u1 um die 1000 - 1200 leute auf einem Server sind. glaubst du, das bp soviele kunden hat?

      ganz schön naiv...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von arlivre (13 Beiträge) am Sonntag, 15.März.2009, 13:11.
    Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Bis vor kurzem hatte ich ohne Probleme mit der Version 2 von bp gearbeitet, ich hatte jedoch Schwierigkeiten mit dem Provider. Als ich entschied, den Provider zu wechseln, dachte ich mir, dass ich die Gelegenheit nutzen könnte, um auf Version 3 zu wechseln (weil man als naiver Verbraucher davon ausgeht, dass eine höhere Version auch Vorteile mit sich bringt). Nun bin ich mittlerweile überzeugt, dass die Version 3 nicht ausgereift ist. Ich möchte hier folgendes Berichten:
      1) Bevor ich mich für einen neuen Provider entschieden habe, habe ich in der Doku die Liste der angeblich getesteten Provider gelesen und mich (erst dann!) für STRATO entschieden. Prinzipiell hat bp auch bei STRATO funktioniert, aber eben nicht alles. Die niedrige Einstellung des Timeout beim STRATO-Server führt dazu, dass folgende Probleme auftauchen:
      - das Importieren von csv-Datei funktioniert nicht. Nach dem Import von ca. 2000 Einträgen, bricht der Server den Vorgang ab. Ein erneutes Laden der Seite bringt nichts, da die ersten 2000 Einträge erneut importiert werden(und somit doppelt in der Datenbank vorhanden sind), bevor der Server den Vorgang wieder abbricht.
      - Wenn ein Feld der Datenbank geändert, gelöscht oder hinzugefügt wird, wird die Reorganisation der Datenbank mehrmals unterbrochen. Die Seite muss mindestens vier Mal neugeladen werden, bis die Reorganisation abgeschlossen wird. D.h., dass man für eine einfache Funktion ewig braucht.

      Ich habe den Support von STRATO kontaktiert. Sie haben mir geschrieben, dass eine Änderung der Timeout-Einstellung des Servers nicht möglich sei. Als Lösung haben sie mir empfohlen, zu einen eigenen Server zu wechseln.

      Das gibt mir nicht den Eindruck, dass bp mit STRATO wirklich ausreichend getestet wurde. Demgemäß gehört STRATO aus der Liste der empfohlenen Provider gestrichen, oder mindestens müssen die Timeout-Einschränkungen vermerkt werden. Ich finde, dass eine gute und zuverlässige Dokumentation genau so wichtig ist wie die Software selbst. Man muss bedenken, dass ich durch diese falsche bzw. unvollständige Information in der Doku bis jetzt viel Zeit (und natürlich auch Geld) verloren habe.

      2) Ich habe die Empfehlung vom STRATO-Support gefolgt und habe nun einen Server. Ich habe die alte problematische Installation von bp ordnungsgemäß deinstalliert und wollte bp gestern auf dem Server installieren. Ich erhielt jedoch die Meldung: „Wegen eines Lizenzkonflikts kann baseportal nicht installiert werden. Bitte wenden Sie sich an install@baseportal.de“. Ich habe noch gestern den Baseportal-Support kontaktiert und warte nun auf die Antwort. Natürlich ist es Wochenende und ich gehe davon aus, dass ich morgen eine Antwort bekomme. Trotzdem finde ich seltsam, dass wieder nicht einmal eine Bestätigung vom Ticketsystem erhalten habe – das hatte ich schon mal: http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14902

      Das Problem scheint aber nicht neu zu sein, und es ist nicht nur mir passiert:

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14825.05

      Ich wollte dies hier posten als Warnung für alle, die bp mit STRATO benutzen wollen oder vor haben, mit der Version 3 umzuziehen:

      - Also, kein Baseportal mit einem normalen STRATO-Hosting!
      - Eine neue Installation der Version 3 muss nicht klappen, auch wenn die alte Installation vorher ordnungsgemäß deinstalliert wurde!

      Ich hoffe nun nur, dass das bp-Team entsprechend reagiert.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 15.März.2009, 21:28.
    Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      die zeit zum import und reorg kommt immer auf die db drauf an. wenn ich 50 felder habe bei 20000 ds und kein feld davon sortiert, funktionert beides wahnsinnig schnell. wenn ich aber alle 50 felder auf sortiert gestellt habe, dauert es halt seine zeit... Du mußt den Import aufteilen - nicht mehrmals den selben hoch schieben, sondern in mehreren Parts.
      Die beschriebenen Funktionen sind übr. in V2 udn V3 gleich, brauchen also im schnitt die gleiche Zeit.

      Die Lizenz wurde zurück gesetzt, sie kann nun neu installiert werden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 07:34.
    Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      > wenn ich 50 felder habe bei 20000 ds und kein feld davon sortiert, funktionert beides wahnsinnig schnell.
      

      Das sind 8 Textfelder, wovon 2!! sortiert sind und gerade mal rund 12.000 DS drin sind (700 KB)...

      Das sollte imho eigentlich auch unter einem normalen Strato-Hostingpaket keine großen Probleme verursachen, denn die arbeiten da sicher nicht mit 'nem "Brotkasten"*)...;)

      >Die Lizenz wurde zurück gesetzt, sie kann nun neu installiert werden.
      

      Anscheinend ein Fehler drin, denn normalerweise kann ich (zumindest bei meiner V2-Lizenz) ohne Probleme deinstallieren/installieren "bis der Arzt kommt"...

      Gruesse

      Claus

      PS: *)für "Nichtwissende", so nannte man damals den C64...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 08:06.
    Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 08:34.
    Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Die Ausführungszeit hat ja nix mit der Art des Rechner zu tun. Kann man ja einstellen wie man (oder strato) will.
      Würde mich mal interessieren, wie lange die laufzeit ist. habs nur zu php gefunden - 30 sek bei 32 MB Verbrauch.

      Lizenz deinstallieren: hat bisher nur hier nicht geklappt. alle anderen Upgrades waren erfolgreich, wenns vorher deinstalliert wurde. Kann leider nicht sagen, an was es liegt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 08:56.
    Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >Würde mich mal interessieren, wie lange die laufzeit ist.
      

      Kann ich Dir leider nicht sagen, da die Lizenz jetzt bereits unter einem v-Server läuft, aber die Ausführungszeit mit dem VTS-Script von Harald aus der Bib lag bei ca. 15 Sek. ...

      Jetzt bei ca 3 Sek.

      Der Timeout bei den Hosting-Paketen von Strato ist fix, kann Dir aber leider nicht sagen, wie der Wert dort eingestellt ist.

      Vielleicht mal einen Hinweis bei Lizenz hinschreiben, daß die Hosting-Pakete von Strato allenfalls bedingt für Lizenzen ratsam sind...;)

      Habe bei Strato selbst ein paar Pakete laufen (allerdings nur für die Domains und websites) und bin damit sehr zufrieden, würde aber dort nie eine Lizenz unter einem normalen Hosting-Paket installieren. Das ist aber nur meine persönliche, völlig wertfreie Meinung...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 12:07.
    Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Achja, wäre noch mal so ganz allgemein interessant...;)

      >Die Installation von baseportal wurde bei den folgenden Providern erfolgreich getestet:
      

      # 1&1
      # Strato
      # Domainfactory
      # Netdirekt
      # Serverflex
      

      Was (und wann zuletzt) wurde denn dort genau getestet? Nur ob die Installation funktioniert, oder auch ob die Funktionen klappen, sprich Im-/Export von CSV-Dateien, Reorg. etc.?

      Damit meine ich jetzt nicht, eine DB mit den 10 oder 20 Artikeln von der letzten Einkaufsliste aus dem Supermarkt, sondern unter realen Bedingungen mit 10.000 bis 20.000 Einträgen und sortierten Feldern...;)

      Kann da aus eigener Erfahrung nur für meinen kleinen Rootserver bei Netdirekt sprechen, da klappt das Alles, aber ob das auch für die anderen "getesteten" Provider zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis (Naja, zumindest klappt es jetzt augenscheinlich auch auf dem v-Server bei Strato...)

      Vielleicht können ja andere user hier auch mal ihre Erfahrungen bezüglich der Verwendung von Lizenzen mit den genannten oder bisher ungenannten Providern mal kund tun, um dem nächsten Erwerber einer Lizenz ein wenig Hilfe zu geben...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 20:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Claus und seine Apfel-und-Birnen-vergleiche...
      Wenn du bei strato einen rooty nimmst, funktioniert logischerweise auch alles, da du dafür verantwortlich bist. DU stellst ein (wenn du es bringst), wie lange scripte laufen dürfen, wieviel speicher verbraucht werden darf...
      sowas kannst du aber nicht bei webspace einstellen...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 21:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Sander und seine was-nicht-gefällt-wird-abgebügelt-antworten...

      Gibt es auf präzise Fragen auch vielleicht mal eine ebenso präzise Antwort...?

      Zum Thema Deinstallieren/Installieren habe ich, außerhalb des Forums, eine mail mit einer Vermutung des Problems geschickt. Traurig genug, daß Euch dazu außer "keine Ahnung" nix einfällt...

      Zum Thema Lizenzen und meiner ursprünglichen Frage, was Ihr/bp da überhaupt "getestet" habt, wie immer, nullkommanix als Antwort

      Daraus schließe ich jetzt für mich persönlich, daß es sich max. auf die Installation bezogen hat, aber nie unter realen Bedingungen getestet wurde...

      Dann schreibt es wenigstens da rein wo es hingehört, bevor jemand eine Lizenz erwirbt, dann unter den Hosting-Paketen installiert und danach "Schiffbruch" erleidet....

      z.B. "Installation einer Lizenz unter Hosting-Paketen kann zu Problemen der Funktionalität führen, Voraussetzung ist mindestens ein v-Server oder Root-Server, wenn sie nicht in der Lage sind, diesen zu Verwalten nehmen Sie ein Miet-Paket von baseportal oder einen managed-Server"

      Gaukelt den usern doch nicht vor, was letztlich nicht geht...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 21:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >> Sander und seine was-nicht-gefällt-wird-abgebügelt-antworten...
      

      Was hab ich denn nun schon wieder abgebügelt? Dein Vergleich war schlicht falsch und nur darauf hab ich geantwortet

      >> Gibt es auf präzise Fragen auch vielleicht mal eine ebenso präzise Antwort...?
      

      Ich hab es nicht getestet, also werde ich es dir nicht beantworten können (war vor meiner Zeit). Ich halte es nämlich so wie dieter nuhr: wenn du keine ahnung hast...

      >> Zum Thema Deinstallieren/Installieren habe ich, außerhalb des Forums, eine mail mit einer Vermutung des Problems geschickt. Traurig genug, daß Euch dazu außer "keine Ahnung" nix einfällt...
      

      na hui, bist du ein Medium? hab doch noch gar nicht darauf geantwortet...

      >> Zum Thema Lizenzen und meiner ursprünglichen Frage, was Ihr/bp da überhaupt "getestet" habt, wie immer, nullkommanix als Antwort
      

      Siehe oben...

      >> Daraus schließe ich jetzt für mich persönlich, daß es sich max. auf die Installation bezogen hat, aber nie unter realen Bedingungen getestet wurde...
      

      so wirds sein. Du wirst nicht allen Ernstes verlangen, das alle ca 2573,476 Funktionen von bp überprüft wurden. Perl ist dafür da und bekannt, das es plattformunabhänging läuft. Natürlich wurden diverse Besonderheiten getestet. Deswegen dauerte die Migration von Lizenz v2 auf v3 auch so lange.

      >> Dann schreibt es wenigstens da rein wo es hingehört, bevor jemand eine Lizenz erwirbt, dann unter den Hosting-Paketen installiert und danach "Schiffbruch" erleidet....
      

      >> z.B. "Installation einer Lizenz unter Hosting-Paketen kann zu Problemen der Funktionalität führen, Voraussetzung ist mindestens ein v-Server oder Root-Server, wenn sie nicht in der Lage sind, diesen zu Verwalten nehmen Sie ein Miet-Paket von baseportal oder einen managed-Server"

      das stimmt ja auch wieder überhaupt nicht.

      >> Gaukelt den usern doch nicht vor, was letztlich nicht geht...
      

      Klar funktioniert das Programm. Es gehen gerade 2 Funktionen nicht wie vom Kunden gewünscht, worauf aber bp nun wirklich überhaupt keinen Einfluß nehmen kann.
      Aber nicht das du denkst, bp reagiert gar nicht auf Kritik: Nach Bekannt werden, das es ein Problem gibt, stehts nun auch in der Doku - auch wenn dein letzter Satz absolut nicht stimmt und somit auch nicht im entferntesten konstruktiv ist, wie du immer darstellst.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 22:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >Zum Thema Deinstallieren/Installieren habe ich, außerhalb des Forums, eine mail mit einer Vermutung des Problems geschickt. Traurig genug, daß Euch dazu außer "keine Ahnung" nix einfällt...
      

      Richtig lesen...


      >na hui, bist du ein Medium? hab doch noch gar nicht darauf geantwortet...
      

      Nein, aber deine Antwort:

      >Lizenz deinstallieren: hat bisher nur hier nicht geklappt. alle anderen Upgrades waren erfolgreich, wenns vorher deinstalliert wurde. Kann leider nicht sagen, an was es liegt.
      

      Zu diesem Punkt:

      >Klar funktioniert das Programm. Es gehen gerade 2 Funktionen nicht wie vom Kunden gewünscht, worauf aber bp nun wirklich überhaupt keinen Einfluß nehmen kann.
      

      Stimmt, das Programm funktioniert, aber darum ging es nicht...

      Es geht auch nicht darum, daß 5 Millionen sonstige Funktionen klappen oder Ihr Einfluß nehmen könnt, aber man kann auf die Einschränkungen bei Hosting-Paketen hinweisen, siehe meinen Beitrag z.B. Funktionalität bei Hosting-Paketen...

      >> z.B. "Installation einer Lizenz unter Hosting-Paketen kann zu Problemen der Funktionalität führen, Voraussetzung ist mindestens ein v-Server oder Root-Server, wenn sie nicht in der Lage sind, diesen zu Verwalten nehmen Sie ein Miet-Paket von baseportal oder einen managed-Server"
      

      das stimmt ja auch wieder überhaupt nicht.

      Wieder mal eine lapidare Aussage, denn Im-Export hat nicht funktioniert, das ist Fakt. Ein Abbruch bei schlappen 2000 DS ist doch ein Witz...


      >Aber nicht das du denkst, bp reagiert gar nicht auf Kritik: Nach Bekannt werden, das es ein Problem gibt, stehts nun auch in der Doku - auch wenn dein letzter Satz absolut nicht stimmt und somit auch nicht im entferntesten konstruktiv ist, wie du immer darstellst.
      


      Wenn Ihr überhaupt mal auf Kritik reagiert, wenn auch nur ansatzweise, ist das ja für Eure Verhältnisse schon ein Fortschritt...;)
      Wird ergo wohl schon konstruktiv gewesen sein, sonst hättet ihr ja nicht entsprechend reagiert...


      Gruesse

      Claus

      PS: meine mail an den support schon gelesen...?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 22:49.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >> Zum Thema Deinstallieren/Installieren habe ich, außerhalb des Forums, eine mail mit einer Vermutung des Problems geschickt. Traurig genug, daß Euch dazu außer "keine Ahnung" nix einfällt...
      > Richtig lesen...
      

      was soll ich richtig lesen? ich hatte die mail noch nich mal gelesen, aber du hast schon meine antwort - hut ab...

      >> Klar funktioniert das Programm. Es gehen gerade 2 Funktionen nicht wie vom Kunden gewünscht, worauf aber bp nun wirklich überhaupt keinen Einfluß nehmen kann.
      

      > Stimmt, das Programm funktioniert, aber darum ging es nicht...

      nein? um was dann bei dem Satz: "Gaukelt den usern doch nicht vor, was letztlich nicht geht..."

      Im Kern sagt das aus: letztendlich gehten lizenzen auf hostingpaketen nicht.
      Und das ist grundweg falsch, genauso wie dein folgender Satz
      >> z.B. "Installation einer Lizenz unter Hosting-Paketen kann zu Problemen der Funktionalität führen, Voraussetzung ist mindestens ein v-Server oder Root-Server, wenn sie nicht in der Lage sind, diesen zu Verwalten nehmen Sie ein Miet-Paket von baseportal oder einen managed-Server"
      

      Der V-Server oder rooty ist keine Voraussetzung, es gibt gewiss noch dutzende Hoster die akzeptable Laufzeiten bei paketen haben.

      > Wieder mal eine lapidare Aussage, denn Im-Export hat nicht funktioniert, das ist Fakt. Ein Abbruch bei schlappen 2000 DS ist doch ein Witz... 
      

      Dann wende dich bitte an strato und beschwere dich dort. Die werden deswegen trozdem nichts ändern. Es soll auch Leute geben, bei denen dies reicht und die gut dort mit der Lizenz leben. Fakt ist, das baseportal von diesen rigerosen Einschränkungen nichts wußte. Also konnten wir auch nicht warnen. und Fakt ist auch, das deine Aussage hier nicht stimmt.

      > Wenn Ihr überhaupt mal auf Kritik reagiert, wenn auch nur ansatzweise, ist das ja für Eure Verhältnisse schon ein Fortschritt...;)
      

      is sozusagen dein subjektiver Eindruck und der Wahrheitsgehalt ist fraglich...

      Durch deine gestrige angeregte Suche bin ich zufällig auf einen Beitrag von CB vor einigen Jahren gestossen. Der ist immernoch gültig.
      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12575.07

      > Wird ergo wohl schon konstruktiv gewesen sein, sonst hättet ihr ja nicht entsprechend reagiert...
      

      die von mir angesprochenen Sätze sicher nicht, die fallen eher in die Rubrik "letzter Absatz" bei CBs seinem Post damals.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 21:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Hatte ich noch übersehen...;)

      >DU stellst ein (wenn du es bringst), wie lange scripte laufen dürfen, wieviel speicher verbraucht werden darf...
      

      Ich habe da keine Probleme mit...


      >sowas kannst du aber nicht bei webspace einstellen...
      

      Mir isr das durchaus bekannt, aber wie im vorherigen Beitrag gesagt, dann schreibt es bitte auch da rein, wo es hingehört, nämlich bevor!! jemand eine Lizenz erwirbt ...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 21:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >> >> DU stellst ein (wenn du es bringst), wie lange scripte laufen dürfen, wieviel speicher verbraucht werden darf...
      

      >> Ich habe da keine Probleme mit...

      sei mir nicht böse, aber das bezweifel ich. Ich kann mich erinnern, wie lange CB damals nach einer Lösung für free und miete gesucht hat...

      >> Mir isr das durchaus bekannt, aber wie im vorherigen Beitrag gesagt, dann schreibt es bitte auch da rein, wo es hingehört, nämlich bevor!! jemand eine Lizenz erwirbt ...
      

      dagegen hat ja auch keiner was und steht nun auch drin. Ich weiß auch gar nicht, warum du mit jedem Beitrag diesen Punkt agressiver rüber bringen mußt - es gab doch nirgends ein "Nein, sowas darf da nicht stehen".

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 22:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >sei mir nicht böse, aber das bezweifel ich...
      

      Bei mir auf dem Rootie stelle ich die Timeout-Werte etc. schon selbst ein...;)

      Bei Hosting-Paketen geht es halt nicht...

      Gruesse

      claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 22:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      würd mich dolle interessieren, wie du das machst. vielleicht ist deine Lösung besser.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 17:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Hatte ich noch übersehen, aber damit Du weißt, was ich mit dem Timeout meinte...

      den stellt man eigentlich in der httpd.conf ein:
      z.B.:

      # Timeout: The number of seconds before receives and sends time out.
      Timeout 300
      

      Manche Sachen auch über die php.ini...;)

      Übrigens, obwohl der "große Meister" in dem Thread was geschrieben hat, wurde auf diesen Beitrag nicht näher eingegangen (hat aber letztlich mit den gesamten Miet-Paketen von baseportal zu tun, da der webspace eher mickrig ist):

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14852.0000100602

      Wie Du mal selbst geschrieben hast, gibt es augenscheinlich nur 2! Server für die Mietpakete...

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14832.005

      Wie viele Leute sich da wohl auf den einzelnen Server tummeln?
      Kann man übrigens relativ einfach herausfinden, wenn man es kann...;)

      Da "kämpft wohl imho der Geiz mit der Habsucht"...

      In diesem sinne

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      was weißt du denn, wieviele kunden sich darauf tummeln? Schätze, du hast geschaut was noch für domains darauf geschalten sind... traurig, wenn es so ist.

      Timeout über httpd - genau das hab ich mir gedacht - nur hat das gar nix mit perl zu tun - keine Speicherbegrenzung, keine scriptlaufbegrenzung. ja, in der php.ini kannst du dies einstellen - aber wie der name schon sagt, greift das bei php und nicht bei perl.

      >> Da "kämpft wohl imho der Geiz mit der Habsucht"...
      

      hmm, ich hab mal gehört, das bei strato und 1u1 um die 1000 - 1200 leute auf einem Server sind. glaubst du, das bp soviele kunden hat?

      ganz schön naiv...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >Schätze, du hast geschaut was noch für domains darauf geschalten sind... traurig, wenn es so ist.
      

      Nein, habe ich nicht(habe ich auch nicht nötig), wüsste aber wie es geht, war nur mal so in "Blaue" vermutet...

      >Timeout über httpd - genau das hab ich mir gedacht - nur hat das gar nix mit perl zu tun - ...
      

      Da bin ich noch am arbeiten, waren nur mal 2 Beispiele, wo man den Timeout einstellen kann(gibt auch noch (/usr/bin/perl)...;)

      >hmm, ich hab mal gehört, das bei strato und 1u1 um die 1000 - 1200 leute auf einem Server sind. glaubst du, das bp soviele kunden hat?
      

      bin aber nicht davon überzeugt, daß die alle mit (Serverbelastenden)
      Scripten arbeiten...

      Da ist weniger manchmal mehr und die Kunden werden es einem danken...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      aua... /usr/bin/perl ist das perl.exe im linux - da geht nix einzustellen.
      Überlass Administration doch lieber den Profis und erzähle nicht jedem, das sie sich nen Rooty holen sollen. Auf dem neuesten Stand zu bleiben mit den Sicherheitslöchern und die dann zu stopfen ist nicht ohne. Ansonsten sind gibts nur wieder mehr Zombis die im Netz Unrat verbreiten, weil gehackt...

      domainanzahl=Kundenanzahl -> keinesfalls... brauch ich sicher nicht zu erklären. Wenn du nicht bei bp einbrichst, hast du eigentlich keine chance herrauszubekommen, wieviel Kunden auf dem Server liegen. Es sind weit weit weit unter der 1u1 Zahl.
      Im Normalfall geht sich die Belastung ja aus. Es gab schon lange keine Unterbrechungen mehr. Also sollte der Server ausreichen. Wenn natürlich jemand irgend eine Schleife baut und alle Slots beim Apache belegt (wie bei den letzten Ausfällen vor einiger Zeit), ist es egal wieviele Kunden drauf sind und diese serverbelastende Scripte programmiert haben, diese sind nämlich gar nicht erst zum Zug gekommen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Das ist ja das lustige, daß alle, die bereits das "allumfassende Wissen" haben, immer wieder schreiben, lasst die Finger davon

      Altes chinesisches Sprichwort: Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt"...;)

      Im Kinderalter lernt man Laufen auch nur, wenn man aufsteht und seine Beine benutzt...

      Wie wäre es denn mit $SIG{'ALRM'}...

      Gruesse

      Claus

      PS: bin immer noch am Weiterbilden, aber die meisten wichtigen Sachen habe ich mir im Laufe der Zeit schon autodidaktisch beigebracht ...

      Timeout ist da für mich persönlich eher zweitrangig, und zur Not lasse ich das vom Provider direkt erledigen, die sind da sehr hilfsbereit...

     Antworten

    Beitrag von arlivre (13 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:21.
    Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Hallo, Claus,
      hallo, Sander,

      hört ihr nicht mehr auf? Ich frage mich, wie lang das noch so weiter geht. Ihr seid wie ein altes vertrautes Ehepaar: Man streitet miteinander, aber im Grunde liebt man sich :-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:23.
    Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      das verbindet uns halt und belustigt eventuell die anderen ;)

      Ein Forum ist doch zum Diskutieren da, oder?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:33.
    Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Stimmt...;)

     Antworten

    Beitrag von arlivre (13 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 17:32.
    Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Sander schrieb:

      "das verbindet uns halt und belustigt eventuell die anderen ;)
      Ein Forum ist doch zum Diskutieren da, oder?"

      Claus schrieb:
      "Stimmt...;)"

      Endlich seid ihr euch einig! :-)

      Wenn es euch Spaß macht, dann weiter so. Ich finde es lustig

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      dann teste an Servern, die bei dir zuhause stehen bzw. versuche nicht jedem einen rooty einzureden. Da steckt halt im produktiven Einsatz sehr viel Wissen und Arbeit dahinter um den sicher zu halten.

      >> Im Kinderalter lernt man Laufen auch nur, wenn man aufsteht und seine Beine benutzt...
      

      genau, und einer passt immer auf, das du den Abhang dabei nicht runterstürzt - aber der Rechner im Netz steht praktisch schon 1 m drüber...

      Was willst du nun mit %SIG? mit dem kannst du selbst ein signal im Script senden, aber nicht von aussen kappen, wenns zuviel speicher oder Zeit frisst...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 22:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      gerade mal geschaut...

      http://doku.baseportal.de/692.html#1

      Ist doch mal was, wenn das nicht konstruktive Kritik war...;)

      Gruesse

      Claus


      PS: Bin nach wie vor, wie wiederholt geschrieben, überzeugter Nutzer und Anwender von bp, denn die Möglichkeiten der Programmierung und Anwendung von bp sind, im Gegensatz zu anderen Anwendungen/Datenbanken, relativ einfach zu handhaben und schier unbegrenzt...

      Abgesehen davon Programmiere ich auch für Kunden in bp und empfehle das Produkt gerne weiter, aber hin und wieder muß man auch mal den Finger in die Wunde legen dürfen, ohne gleich "gevierteilt zu werden"...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 23:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      konstruktiv war bei deinen ganzen Posts nur dieser Satz in einem der ersten Postings:
      "Vielleicht mal einen Hinweis bei Lizenz hinschreiben, daß die Hosting-Pakete von Strato allenfalls bedingt für Lizenzen ratsam sind...;)"

      in den nachfolgenden kam diese Aussage immer agressiver und hatte nichts mehr mit ordentlicher Kritik zu tun. Zumal auch _keiner_ dieser Aussage widersprochen hat. Wie kann man sich denn so reinsteigern???

      >> aber hin und wieder muß man auch mal den Finger in die Wunde legen dürfen, ohne gleich "gevierteilt zu werden"...;)
      

      dann aber ordentlich (wie bei den ersten Post), der Rest war nur noch Frust-abladen, Meckern und weit Überspitzen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 23:35.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      zu den vorherigen Antworten werde ich nichts mehr sagen, ist eh' brotlos und Frust, ja!!!, hervorgerufen durch nichtssagende Antworten auf präzise Fragen...wie:

      war-vor-meiner-Zeit und hab-ich-nichts-mit-zu-tun-antworten

      Dann soll sich imho mal der Herr Geschäftsführer aus seinem Elfenbeinturm herablassen, selbst eine Antwort zu geben....

      Wenn ich Mist mache, schicke ich auch keine Angestellten vor, die meine Fehler rechtfertigen müssen....

      Diesen "Kinderkram" muß ich mir nicht antun...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 08:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >>> Diesen "Kinderkram" muß ich mir nicht antun...
      

      Kommt jetzt wieder mal eine dieser clausschen Drohungen, nix mehr zu schreiben?
      ist ja schon wieder mal etwas länger her ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 08:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      >> zu den vorherigen Antworten werde ich nichts mehr sagen, ist eh' brotlos und Frust, ja!!!, hervorgerufen durch nichtssagende Antworten auf präzise Fragen...wie:
      

      >> war-vor-meiner-Zeit und hab-ich-nichts-mit-zu-tun-antworten

      bessser: war-vor-meiner-zeit-und-kann-ich-beim-besten-willen-nicht-beantworten-lieber-claus

      Vielleicht schreibst mal an CB direkt, um da ne Antwort zu erhalten. Das er nicht mehr ins Forum schaut, sollte dir ja mittlerweile bekannt sein.

      >> Dann soll sich imho mal der Herr Geschäftsführer aus seinem Elfenbeinturm herablassen, selbst eine Antwort zu geben....
      

      >> Wenn ich Mist mache, schicke ich auch keine Angestellten vor, die meine Fehler rechtfertigen müssen....

      Um dieser Aussage irgendwas zu geben, müsste auch "Mist" und "Fehler" passiert sein. Also Strato begrenzt, bp ist schuld - super Claus!!!

      Ansonsten: zum Diskutieren mit dir bin ich da, darauf lässt sich der Herr im Elfenbeinturm nicht mehr herab. Bringt ja nix...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 09:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?


      @Sascha Habe mich schon gefragt, wann sich mal wieder einer aus der "Armee der Finsternis"*) mit einem unsinnigen Beitrag zu Wort meldet...;)
      

      Hi Sander,

      >Vielleicht schreibst mal an CB direkt, um da ne Antwort zu erhalten. Das er nicht mehr ins Forum schaut, sollte dir ja mittlerweile bekannt sein.
      

      Beim support habe ich doch eh' wieder Dich als Ansprechpartner(womit ich allerdings grundsätzlich kein Problem habe)...:)


      >Um dieser Aussage irgendwas zu geben, müsste auch "Mist" und "Fehler" passiert sein. Also Strato begrenzt, bp ist schuld - super Claus!!!
      

      Es geht nicht um Schuld oder nicht, sondern darum daß man solche Informationen beim Erwerb einer Lizenz mitgeteilt bekommt, was ja jetzt geschehen ist...

      Habe gestern Abend deine mail noch erhalten, lag ich mit der Vermutung also nicht falsch...

      Aber wo wir gerade von Fehlern sprechen, habe gerade ein "lustiges" Erlebnis in einer DB (ohne Rechte, nur 1 Eintrag über put - im perl-Script - möglich!):

      sämtliche alten Datensätze weg, dafür zig Einträge mit solchen Id's:
        
      Ändern | Löschen °29 323531845


      Das hier sind einige Varianten der "Id's", die jetzt in der DB stehen:

      °29,°°07,°°29

      Zum Glück mache ich immer Backups, so daß ich die bisherigen Daten wiederherstellen kann, aber normal ist das doch wohl nicht nicht...

      Gruesse

      Claus


      *) Zur "Armee der Finsternis" gehören bei mir die Zeitgenossen, die sonst nichts wissen, nichts sagen oder nicht helfen...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 09:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      die Ids mit den ° davor sind die aufgehobenen gelöschte bzw geänderte DS.
      Ein Reorg sollte es wieder richten, es scheint nur der Index zerstört zu sein.

      cb direkt ist info@base.... - die landet dann nur per weiterleitung beim support.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 09:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Habe mal ein Reorg gemacht...

      Jetzt habe ich den Schrott drin und die richtigen Datensätze wurden hin dran gehängt...;)

      Da nehme ich dann lieber das Backup, aber trotzdem Danke

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 17:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Hatte ich nach dem Reorg auch noch mal was probiert:

      Nachdem die alten "Schrott-Datensätze" noch vorhanden waren, aber die Inhalte der echten Datensätze wiederhergestellt waren, wollte ich diese mit get/put umschreiben.

      Vorher erstmal geschaut, und einfach mal 'ne Id der "wiederhergestellten" Datensätze per get geholt und über out ausgegeben...

      Resultat: keine Ausgabe...

      Super...

      Dann alles manuell per paste and copy in die, zum Glück, vorher erstellte Sicherungsdatei eingefügt...

      War ein netter Zweitvertreib, da man ja sonst nix zu tun hat...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von arlivre (13 Beiträge) am Montag, 16.März.2009, 22:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Installationsprobleme - Version 3 - Lizenz - STRATO als Provider getestet?

      Ich möchte Claus ausdrücklich in Schutz nehmen, denn er hat Recht. Ich verstehe nicht, warum das Baseportal-Team nicht einfach eine sachliche Antwort gibt. Ist es so schlimm, wenn man einfach z.B. schreibt: "Sorry, wir haben nicht gewusst, dass es Probleme mit Hosting-Paketen von STRATO gibt, wir werden dies umgehend in der Doku vermerken"? Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Tatsache ist: ich habe eine Lizenz von bp gekauft. Bevor ich zu STRATO ging, habe ich mich in der Doku informiert. STRATO steht dort als getesteter Provider. Und ich hatte trotzdem Probleme mit bp in einem STRATO-Hosting. Sander schreibt: "sowas kannst du aber nicht bei webspace einstellen...". Eben! Das muss vermerkt werden, dass dies bei Strato der Fall ist: das Timeout ist für einige bp-Funktionen zu niedrig, und das kann von Nutzer nicht geändert werden. Und STRATO ändert diese Einstellung nicht!

      Auch was die Installation/Deinstallation betrifft: kann man hier auch nicht sachlich bleiben, einfach zugeben, dass villeicht irgendwo einen Wurm drin ist und dass man sich bemüht, das Problem zu klären?

      Für mich ist alles eigentlich wieder in Ordnung: jetzt läuft bp im V-Server (von STRATO!) wie es sein soll. Aber ich habe wegen der falschen bzw. unvollständigen Angabe in der Doku viel Zeit verloren. Ich denke nur, dass dies neuen Kunden erspart werden könnte, und das wäre nur fair. Und nur darum ging es mir in meinem Eintrag hier!

      Ich denke, dass Sachlichkeit und eine objektive Antwort auf das Problem eines Kunden wären angebracht. Alles andere finde ich einfach überflüssig und nicht sehr produktiv.

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!