Re: Re: Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen.... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 29.März.2010, 14:48. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      >Besteht die Möglichkeit bei der Ausgabe die Datenbankfeldnamen zu unterdrücken, so das nur der Datenbankfeldinhalt angezeigt wird. So das wenn das Datenbankfeld "Name" heißt, bei der Ausgabe nur deren Inhalt z.B. Müller angezeigt wird???
      


      direkt, soweit ich weiß, nein, indirekt schon. Man kann das entweder auf die Standards "aufsetzen" oder aber eine eigene Ausgabe, z.B. mittels loop oder get erstellen:


      http://doku.baseportal.de/55.html

      http://doku.baseportal.de/1393.html

      Gruesse

      Claus

      PS: übrigens, nicht alle Programmierer sind "nimmersatte Halsabschneider"...;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sabine E. (3 Beiträge) am Sonntag, 28.März.2010, 12:33.
    Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      Hallo,

      durch googeln wurde ich auf baseportal aufmerksam, weiß aber nicht ob ich meine "Projekt" damit umsetzen läßt?

      Folgendes:

      Ich möchte eine Internetpräsenz mit integrierter Datenbank 4-sprachig anbieten. Also Eingabeseiten mit Datenbankfeldern jeweils in deutsch, englisch, französisch und spanisch anbieten. Natürlich dann auch die Datenbankfelder bei der Ausgabe entsprechend in den 4 Sprachen darstellen.

      So wie ich das bisher sehe, kann ich mit baseportal nur eine Datenbank mit den Datenbankfeldern in der jeweiligen Sparache anlegen und dazu die passende Eingabe.- sowie Ausgabeseite basteln. Somit wären 4 eigenständige Datenbanken nebst Eingabe und Ausgabeseiten nötig?!

      Wäre auch kein Problem, nur lassen sich so nicht bei der "deutschen" Eingabeseite hinterlegte Inhalte mit der "französischen" Ausgabeseite u.s.w. abrufen?!

      Wäre es also möglich, ein Datenbankeingabefeld mit 4 Datenbank so zu verknüpfen, dass Eingaben/der Wert in jeder Datenbank hinterlegt werden und mit den dazugehörigen Ausgabeseiten dargestellt werden können???


      Alternativ wäre ja eine Datenbank ausreichend. Die Datenbankfelder 1 bis 4 hätten deutsche Datenbankfelder, 5 bis 8 englische u.s.w. Also Datenbankfeld 1 zum Beispiel würde "Zeit" heißen, Datenbankfeld 5 "time", Datenbankfeld 9 "temps" und Datenbankfeld 13 "tiempo"

      Im Menü von baseportal kann ich ja die Darstellung von erscheinenden Eingaben und Ausgaben so steuern, dass nur die zur jeweiligen Sprache passenden Datenbankfelder sichtbar sind?! Dafür müßte aber der Wert der in Datenbankfeld 1 hinterlegt wird, intern automatisch in Datenbankfeld 5,9 und 13 kopiert werden. Genauso ein in Datenbankfeld 9 hinterlegt Wert in die Felder 1,5 und 13 kopiert werden!

      Wäre denn dies möglich???

      Hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht. Trotz intensiver Suche in der Dokumentation oder hier im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden, kann aber auch sein, das ich als Laie eine eventuelle vorhandene Lösung übersehen habe?

      Wäre Euch für kurze Hinweise sehr dankbar

      Liebe Grüße
      Sabine E.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 28.März.2010, 13:46. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe wirst Du nicht für jede Sprache eigene Datenbankfelder brauchen - nur der angezeigte(!) Titel/Name des Datenbankfeldes muß je nach Sprache angepaßt werden - soweit der Inhalt identisch ist. Getrennte Datenbankfelder würdest Du nur für sprachspezifische Inhalte brauchen.

      Sowas habe ich hier aber noch nicht gesehen, ist aber grundsätzlich machbar. Man muß "nur" die Ausgabe der sprachspezifischen Seiteninhalte von der auszuwählenden Sprache abhängig machen.

      Das gibt es nicht fertig und Du kannst es auch nicht einfach zusammenklicken, sondern das braucht erstmal ein grundsätzliches Konzept zum Inhalt und Aufbau Deiner Anwendung und das muß dann umgesetzt werden. Dazu stehen hier interne Funktionen wie "<loop>" und völlig freie Programmierung mit Perl zur Verfügung.

      Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen und eine (einsprachige) Datenbank für die erforderlichen Informationen anlegen und dann eine Funktionalität nach der anderen einbauen.

      Wenn Du hier Forum laut danach rufst, wird sich sicher auch jemand finden der Dir dabei gegen Entgelt behilflich ist.

     Antworten

    Beitrag von Sabine E. (3 Beiträge) am Montag, 29.März.2010, 12:40.
    Re: Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      Hallo Richard,

      vielen Dank für deine rasche Antwort. Habe mir schon gedacht das es so ohne weiteres mit den "Standardfunktionen" von baseportal nicht geht.

      Aber bevor ich hier im Forum laut nach Entgeldlicher Hilfe rufe, versuche ich es zuerst noch auf einem anderen Wege.

      An dieser Stelle vielleicht noch eine Frage.

      Besteht die Möglichkeit bei der Ausgabe die Datenbankfeldnamen zu unterdrücken, so das nur der Datenbankfeldinhalt angezeigt wird. So das wenn das Datenbankfeld "Name" heißt, bei der Ausgabe nur deren Inhalt z.B. Müller angezeigt wird???

      Viele Grüße
      Sabine E.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 29.März.2010, 14:48. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      >Besteht die Möglichkeit bei der Ausgabe die Datenbankfeldnamen zu unterdrücken, so das nur der Datenbankfeldinhalt angezeigt wird. So das wenn das Datenbankfeld "Name" heißt, bei der Ausgabe nur deren Inhalt z.B. Müller angezeigt wird???
      


      direkt, soweit ich weiß, nein, indirekt schon. Man kann das entweder auf die Standards "aufsetzen" oder aber eine eigene Ausgabe, z.B. mittels loop oder get erstellen:


      http://doku.baseportal.de/55.html

      http://doku.baseportal.de/1393.html

      Gruesse

      Claus

      PS: übrigens, nicht alle Programmierer sind "nimmersatte Halsabschneider"...;)

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 29.März.2010, 15:36. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      Wie Claus schon geschrieben hat, ist ein Unterdrücken der Feldnamen in den Standardfunktionen wohl nicht vorgesehen.

      baseportal hat aber eine einfache Funktion die eine "freie" Ausgabe der Datenbankinhalte unterstützt, <loop>.

      http://doku.baseportal.de/42.html

      Die einfachste Form eine Datenbank auszugeben würde dabei darin bestehen so etwas

      <loop>
      $DeinDatenbankfeld <br>
      </loop>
      

      in ein Template reinzuschreiben. $DeinDatenbankfeld würde hier für alle vorhandenen Datensätze ausgegeben.


      Rund um $DeinDatenbankfeld könntest Du beliebigen Text unterbringen:


      <loop>
      
      Hallo !

      was auch immer $DeinDatenbankfeld <br>
      oder doch etwas anderes $DeinDatenbankfeld <br>
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Sabine E. (3 Beiträge) am Montag, 29.März.2010, 21:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Eine Dateneingabe in mehrere Datenbanken eintragen....

      Wenn die Unterdrückung der Feldnamen in den Standardfunktionen nicht vorgesehen ist, dann kann man nichts machen. Brauche aber dank eurer Antworten jetzt nicht mehr länger danach in der Dokumentation oder hier im Forum zu suchen.

      Eure Hinweise/Links sind mir dennoch ein bischen zu hoch und kann sie als Unwissende nicht umsetzen.

      Werde deshalb einen Bekannten darauf ansetzen und dank eurer Hinweise ihm schon mal die Richtung vorgeben :o)

      Habt Dank für eure Antworten und wünsche euch Beiden einen schönen Abend

      Sabine E.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6600 bis 6750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!