Re: Fragen zur Beispiel-Community von Sascha Fitzner - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 10:07.
    Re: Fragen zur Beispiel-Community von Sascha Fitzner

      Hallo Sascha,
      danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte aber, dass ich dich noch mit ein paar weitere Fragen "löchern" muss.

      1. Welche Adminstati gibt es noch? Und wie werden die denn definiert?
      2. Was bedeutet "Zufallszahl", "Status", "Chatautologin" und "Wohnort" in der Benutzerverwaltung?
      3. Wie können denn die Admins die Hütten einrichten?
      4. Wenn ich mich mit Status 10 einlogge, kann ich "nur" Abbrüche entfernen und Logbuch löschen. Gibt es da noch andere Funktionen?

      Grüße
      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 22.Mai.2001, 19:58. WWW: www.verwitwet.de
    Fragen zur Beispiel-Community von Sascha Fitzner

      Hallo Sascha,

      nachdem ich mir die Community von Marco - die mir übrigens sehr gut gefällt - ziemlich ausgiebig angesehen habe, will ich mir nun auch mal deine Vorlage ansehen und testen. Ich denke, ich kann aus beiden sehr viel über Baseportal und die Community-Möglichkeiten lernen.

      Nach dem ersten Ausprobieren habe ich noch nicht verstanden, wie ich den/die Admin/s einrichte und wie diese dann in der Community arbeiten. Wie werden z.B. die Anmeldungen "scharfgeschaltet"? Kann man verschiedene Rechte an Admins geben?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 00:53. WWW: planet-gaga.de
    Re: Fragen zur Beispiel-Community von Sascha Fitzner

      hi oliver!
      also die admins werden eingerichtet indem in die tabelle admins ein datensatz gestellt wird mit dem nicknamen des admin! ist bisher nur über bp selbst möglich, macht mir aber nichts aus, da ich die admins bestimme. bei mit haben die admins erweiterte rechte, die kommen dann an die dateien adminbilder, admintexte, adminwebcams etc. ran und können für die "normalbewohner" die hütten einrichten. ich habe das bewusst so gemacht (über admins) da ich ein bischen kontrolle haben will was da für bilder abgestellt sind. nicht das hinterher irgendwelche sachen erscheinen die nicht "sauber" sind.
      das habe ich in der demo aber rausgeschmissen. sollte aber kein problem sein selber ins template planetgaga wieder einzufügen wenn du sowas willst.
      für dich (als supervisor) ist es wichtig einen datensatz in die tabelle admins reinzuschreiben. also dein nickname und den adminstatus (ich glaube das feld heisst so) auf 10. 10 ist das maximum und zeigt "dir" dann im controlpanel (planetgaga) erweiterte menüpunkte an die weder ein normalbewohner, noch ein normaladmin sieht. ich habe dort zb. funktionen drin die datensicherungen durchführen, logbuch bis auf die letzten 30 tage löschen etc.
      bewohner werden scharf geschaltet indem die informationen aus der tabelle anmeldungen in die tabelle benutzerverwaltung übertragen werden. auch dieses momentan in der bib version nur über baseportal.
      die rechtevergabe der admins läuft über das kennzeichen adminstatus in der tabelle admins. wie gesagt, bei mir ist 10 der supervisor, also ich!
      ich hoffe du kommst einigermassen klar.
      gruss
      Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 10:07.
    Re: Fragen zur Beispiel-Community von Sascha Fitzner

      Hallo Sascha,
      danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte aber, dass ich dich noch mit ein paar weitere Fragen "löchern" muss.

      1. Welche Adminstati gibt es noch? Und wie werden die denn definiert?
      2. Was bedeutet "Zufallszahl", "Status", "Chatautologin" und "Wohnort" in der Benutzerverwaltung?
      3. Wie können denn die Admins die Hütten einrichten?
      4. Wenn ich mich mit Status 10 einlogge, kann ich "nur" Abbrüche entfernen und Logbuch löschen. Gibt es da noch andere Funktionen?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 13:28. WWW: planet-gaga.de
    Re: Fragen zur Beispiel-Community von Sascha Fitzner

      Hallo Oliver,
      sorry das du solange auf die Antwort warten musstest...hatte wenig Zeit.
      Zu Deinen Fragen:

      1. Welche Adminstati gibt es noch? Und wie werden die denn definiert?
      die Admins werden in der tabelle admins definiert und können dort über ein Feld Status den Adminsstatus x bekommen. 10 ist für den Supervisor, der kann bei mir z.B. Datensicherung machen, Protokolldateien löschen und Abbrüche entfernen etc. Das bin also ich.
      Normale Admins haben bei mir den Status 1 in der Admintabelle, bedeutet die kommen an Features ran die den "Normalbewohnern" nicht zugänglich sind. Diese Funktionen habe ich in der BIB-Comm aber entfernt. In der BIB-Comm wird nur auf Status 10 reagiert.

      2. Was bedeutet "Zufallszahl", "Status", "Chatautologin" und "Wohnort" in der Benutzerverwaltung?
      Also...Zufallszahl ist momentan nicht benutzt, war für future used gedacht. Status ist der Status des Bewohner, hierüber steuer ich bei mir die Ehrenbürger.
      Die bekommen dort ein "E" eingetragen. Chatautologin ist ein Feld über das definiert wird ob der Bewohner mit seinen Zugangsdaten automatisch in den CU-Chat eingelogt werden kann. Wenn dort der Nickname und das Passwort gleich dem der Community sind kann über dieses Feld angegeben werden, dass der Chat aufgerufen werden kann ohne die erneute Eingabe des Nick/Passwort im Chat. Wohnort ist eine Definition wo der Bewohner wohnt. Auf www.planet-gaga.de gibt es Berghütten und Strandhütten. Wird in diesem Feld ein B eingegeben, erhhält der Bewohner eine "Berghütte" ein S bedeutet Strandhütte.
      3. Wie können denn die Admins die Hütten einrichten?
      Hmm. Also das sind die Funktionen die (wie oben erwähnt) in der BIB-Version rausgeflogen sind.
      Sind bei mir Features mit deren Hilfe die Admins die Hütten der Bewohner einrichten können, ich erlaube dort Zugriffe auf bestimmte Dateien, die für die Hütteneinrichtung vorhanden sind.
      4. Wenn ich mich mit Status 10 einlogge, kann ich "nur" Abbrüche entfernen und Logbuch löschen. Gibt es da noch andere Funktionen?
      Nein in der BIB-Version keine weiteren Funktionen bei Status 10. Bei mir gibt es dort noch Datensicherung erstellen etc. Wurde für die BIB abgespeckt.
      Gruss Sascha Fitzner







      Defini

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61950 bis 62100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!