Re: ich habe mal zwei Fragen! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.Oktober.2001, 19:15.
    Re: ich habe mal zwei Fragen!

      1) Wenn du das Formular zur Suche selbst baust, kannst du die Felder anordnen wie du willst. Kopier dafür am besten das von bp produzierte und schreib es dir dann um. Die hiddenfelder und die namen der checkboxen müssen unbedingt beibehalten werden. Danach schreibst du in das do action der orginalseite search=no rein (damit ist der Link suche deaktiviert) und verlinkst die Suchseite über do action.

      2) Ja klar geht das
      <do action=all PS<=100 PS\>=100>
      

      bei > muß das \ davor.

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von canetti2 (3 Beiträge) am Donnerstag, 18.Oktober.2001, 16:30.
    ich habe mal zwei Fragen!

      Hallo,

      bin vor zwei tagen zufällig auf das baseportal-angebot gestoßen. Bin echt begeistert - mein Kompliment.
      Ich (Anfänger) habe mal zwei Fragen, die hoffentlich schnell zu beantworten sind:

      1) Ich habe eine Datenbank angelegt, die zu einem Großteil aus dem Typ "checkbox" besteht. Bei der Suche möchte ich alle checkbox-Typen abfragen. Mir gefällt nicht, dass die Suchoptionen rigide untereinander angeordnet sind. Besonders wenn man viele checkbox-Felder hat, sieht es von der Grafik her einfach sch... aus. Viel lieber würde ich Sie nebeneinander unter bestimmten Oberbegriffen anordnen. Frage: geht das? Habe ich einen Einfluss darauf, wie die Anordnung (nicht die Reihenfolge) (horizontal oder vertikal) auf der Such-Seite erfolgen soll? Kann ich Für bestimmte Checkboxtypen "Oberbegriffe" definieren?

      2) Kann ich Abfragen nach dem Prinzip >= und <= definieren?
      Beispiel: Trage in meiner DB die absoluten PS-Stärken von verschiednen Autotypen ein. In der Suche möchte ich jetzt aber Filtern: alle Autos mit PS <= 100; PS 100 - 200; PS > 200. Geht das?
       
      Wäre für eine kurze Antwort dankbar. Auch wenn es nicht geht, dann brauch ich zumindest nicht mehr weiter probieren.

      Vielen Dank und Gruß
      Canetti

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.Oktober.2001, 19:15.
    Re: ich habe mal zwei Fragen!

      1) Wenn du das Formular zur Suche selbst baust, kannst du die Felder anordnen wie du willst. Kopier dafür am besten das von bp produzierte und schreib es dir dann um. Die hiddenfelder und die namen der checkboxen müssen unbedingt beibehalten werden. Danach schreibst du in das do action der orginalseite search=no rein (damit ist der Link suche deaktiviert) und verlinkst die Suchseite über do action.

      2) Ja klar geht das
      <do action=all PS<=100 PS\>=100>
      

      bei > muß das \ davor.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von canetti2 (3 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 07:55.
    danke Sander, aber....

      Hallo,

      vielen Dank für Deine Mühe. Mit dem Formular selber bauen habe ich leider noch meine Mühe - bin halt ein Anfänger. Habe schon alles an FAQ und Doku durchgelesen - leider bin ich noch nicht viel schlauer. Vielleicht könntest Du mir ja mal konkret helfen. Du hast es vielleicht in 30 Sekunden, wozu ich viele Stunden brauche.

      Hier ist meine Testdatenbank:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/canetti2/hobby&cmd=do_search

      Was muss ich nun hinter "do action" eingeben, damit beispielsweise die Felder "Auto" und "Fahrrad" nebeneinander stehen sowie die Felder "Fussball und "Surfen " in der Zeile darunter nebeneinander angeordnnet sind?

      Wenn Du mir dann noch sagen könntest, wie ich beispielsweise über "Fussball" und "Surfen" die Überschrifft "Hobby" bekommen würde - wäre echt super.


      Vielleicht kannst Du mir ja schnell helfen. Ansonsten trotzdem danke für deine Antwort ;-)

      Danke im voraus
      Canetti

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 09:31.
    Re: danke Sander, aber....

      hinter do action gibst du gar nichts zur Feldanordnung ein, nur um die suche da abzuschalten "search=no".

      Dann legst du ein neues Template "Suche" an und kopierst dir den Code:
           <p>
               Suche:
            </p>
            <form action="baseportal.pl?htx=/canetti2/hobby&cmd=search" method=
            "post" enctype="multipart/form-data">
           
            <input type="hidden" name="htx=" value="/canetti2/hobby"><input type=
            "hidden" name="cmd=" value="search">
            <table>
               <tr>
                  <td align="right">
                     Name:
                  </td>
                  <td colspan="3">
                     <input type="text" name="Name~=" size="20" value=""></font>
                  </td>
               </tr>
               <tr>
                  <td align="right">
                     Vorname:
                  </td>
                  <td  colspan="3">
                     <input type="text" name=
                     "Vorname~=" size="20" value="">
                  </td>
               </tr>
               <tr>
                  <td align="right">
                     Auto:
                  </td>
                  <td>
                     <input type="checkbox"  name="Auto~=" value="1"></font>
                  </td>
                  <td align="right">
                     Fahrrad:
                  </td>
                  <td>
                     <input type="checkbox" name="Fahrrad~=" value="1"></font>
                  </td>
               </tr>
               <tr>
                  <td align="right">
                     Fussball:
                  </td>
                  <td>
                     <input type="checkbox" name="Fussball~=" value="1"></font>
                  </td>
                  <td align="right">
                     Surfen:
                  </td>
                  <td>
                     <input type="checkbox" name="Surfen~=" value="1"></font>
                  </td>
               </tr>
               <tr>
                  <td colspan=4>
                  
                     <input type="submit" value="Abschicken"> <input type="reset"
                     value="Zur&uuml;cksetzen"> 
                  </td>
               </tr>
            </table> </form>
            <br>
            <br>
      

      Den habe ich aus deinem Orginal kopiert, und nur die Zellen und Zeilen neu angeordnet.

      Dieses Template verlinkst du dann über dem <do action...> so ungefähr:

      <a href=baseportal.pl/username/verzeichnis/Suche>Zur Suche</a>
      <do action=all search=no ...>
      

      Klarer? ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von canetti2 (3 Beiträge) am Freitag, 19.Oktober.2001, 13:46.
    vielen Dank für Deine Mühe

      Hi Sander,

      vielen Dank für Deine Mühe - bin begeistert. Werde alles so schnell wie möglich "umbauen" und mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung zurückmelden ;-)

      Gruß canetti

     Antworten

    Beitrag von Canetti (1 Beitrag) am Montag, 22.Oktober.2001, 16:02.
    eine letzte Frage Sander...

      Sander,

      Du hast mir wirklich sehr geholfen. So langsam blicke ich durch ;-)
      Das mit dem "selber erstellen" ist echt eine dolle Sache. Eine Frage noch:
      Wenn ich standardmäßig eine Datenbank anlege sieht ja der HTML-Code der Ausgabeseite ja folgendermassen aus:

      ....<do action=all databack=f0f0f0 datasize=2 headback=e0e0e0 border=0 spacing=1 padding=2 gridcolor=b0b0b0 dataface=arial,helvetica>....

      Wenn ich den Code jetzt z.B. nach Dreamweaver exportiere (oder Frontpage), dann ist ja bis auf das Seitenlayout (Überschrift, Text, Farbe) nichts zu sehen.

      Ganz anders bei Deiner "selbstgebauten" Seite. Da kann ich dann ja auch schon die Anordnung der einzelnen Felder sehen und ganz easy editieren.

      Frage: Gibt es irgendeine Funktion, dass ich mir auch automatisch den ganzen HTML-Code der "Standardausgabe" anschauen kann? Oder muss ich mir das auch "zusammenbasteln"? Wenn ich mir den HTML-Code der automatisch generierten Seite vollständig ausgeben könnte, wäre das Editieren ja sehr einfach.

      Gruß Canetti

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 22.Oktober.2001, 18:43.
    Re: eine letzte Frage Sander...

      tja, mit etwas aufwand geht das bei der tabellenausgabe auch (ohne Browsemöglichkeiten). Erst einmal das <do action=list listtype=list> mit allem was an Formatierung dazugehört erstellen. Die Datenbank darf nur einen DS beinhalten. Da trägst du in die Felder jeweils den Feldnamen ein (so wie in der Spaltenüberschrift). Wenn du dann das Template startest, wird die eine Tabelle gezeichnet. Den Code könntest du kopieren und in dreamweaver einfügen. FP ist nich so doll, der verändert gerne Code der nicht html ist.

      Dann suchst du die kopfzeile im Code, müsste ja so aussehen:
      <table...><tr><td>Feld1</td><td>Feld2</td><td>Feld3</td><tr>
      Hier kommt dann der bpTag <loop...> rein.
      
      und weiter gehts mit dem code von bp.
      nun suchst du die Feldnamen in der Liste und schreibst ein $ davor ($Feld1). Bist du vor dem schliessenden </table>angekommen, mußt du loop beenden.
      ...</td><td>$Feld3</td></tr>
      </loop>
      </table>
      

      So, das wird dann ins eigentliche Template reinkopiert und fertig ist die bpgenerierte Ausgabe mit <loop>. Die Abfragebedingungen mußt du bei <loop> natürlich noch einsetzen.

      Hoffe, das klappt so.

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55650 bis 55800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!