Feldsortierung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Cornelius Herzog (13 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 13:28. WWW: www.heimschule-lender.de
    Feldsortierung

      Hallo,

      ein kleines Problem bei der Sortierung für Felder. Ich hab eine Datenbank mit Klassennamen drin (zb 9f, 10d, 12 usw). In einer Seite lasse ich die Klassen ausgeben per:
      <loop db=schueler code=perl sort^=Klasse>
          if ($OldKlasse ne $Klasse) {
           $cnt=$cnt+1;
           $Temp=$cnt % 3;
           $OldKlasse=$Klasse;
           out " <td align=\"center\"><a href=\"http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/HL/schueler/list&Klasse==",$Klasse,"&Suche=Klasse~=",$Klasse,"\">",$Klasse,"</a></td>";
           if ($Temp==0) {
            out '</tr>';
            out '<tr>';    
           }
          }
      </loop> 
      

      Das Problem besteht darin, dass wenn ich in der Datenbank die Sortierung auf Text setzt die Klassen in der falschen Reihenfolge ausgegeben werden.
      Also: 10e, 10f, 12, 8d, 9a, 9c, 9e, 9f. Das ist natürlich nicht sind der Sache.
      Vielleicht kann jemand helfen.

      Mfg

      Cornelius Herzog


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Cornelius Herzog (13 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 13:28. WWW: www.heimschule-lender.de
    Feldsortierung

      Hallo,

      ein kleines Problem bei der Sortierung für Felder. Ich hab eine Datenbank mit Klassennamen drin (zb 9f, 10d, 12 usw). In einer Seite lasse ich die Klassen ausgeben per:
      <loop db=schueler code=perl sort^=Klasse>
          if ($OldKlasse ne $Klasse) {
           $cnt=$cnt+1;
           $Temp=$cnt % 3;
           $OldKlasse=$Klasse;
           out " <td align=\"center\"><a href=\"http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/HL/schueler/list&Klasse==",$Klasse,"&Suche=Klasse~=",$Klasse,"\">",$Klasse,"</a></td>";
           if ($Temp==0) {
            out '</tr>';
            out '<tr>';    
           }
          }
      </loop> 
      

      Das Problem besteht darin, dass wenn ich in der Datenbank die Sortierung auf Text setzt die Klassen in der falschen Reihenfolge ausgegeben werden.
      Also: 10e, 10f, 12, 8d, 9a, 9c, 9e, 9f. Das ist natürlich nicht sind der Sache.
      Vielleicht kann jemand helfen.

      Mfg

      Cornelius Herzog

     Antworten

    Beitrag von Andre Schulze (1 Beitrag) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 18:26.
    Re: Feldsortierung

      Hi Cornelius,

      Das einfachste wird wohl die Aufsplittung der Feldes in "Jahrgangsstufe (Sortierung=Zahl)" und "Klasse (Sortierung=Text)" sein.

      Mußt jetzt nur noch Deinen Loop-Ausdruck entsprechend anpassen, so daß zuerst nach Jahgangsstufe und dann nach Klasse sortiert wird:

      <loop db=schueler code=perl sort^=Jahrgangsstufe,Klasse>
      

      Vielleicht gibt´s aber noch ´ne bessere Lösung; kenne mich halt noch nicht so gut in Baseportal/Perl aus :-)

      CU
      Andre

     Antworten

    Beitrag von Cornelius Herzog (13 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 12:28. WWW: www.heimschule-lender.de
    Re: Feldsortierung

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55500 bis 55650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.39s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!