Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 25.Oktober.2001, 00:51.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      oha, der fb ;-) wie meinst du das mit "genau umgekehrt" ? dass die db auf die verwiesen wird stattdessen auf die haupt-db verweist??

      beispiel, "personen"-db:

      name: meier
      auto: --> auto-db, eintrag "porsche"

      umgedreht wäre das

      name: meier

      "auto-db":

      name: porsche
      eigner: --> personen-db, eintrag "meier"

      äh, aber das geht doch mit dem "Relation"-Feld genauso... is halt nur umgekehrt, na und?

      oder wie meinst du das? ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 17:56.
    Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      Angeblich hat der Feldtyp "Relation" Fehler - ich kann aber keine finden, obwohl ich verzweifelt nach welchen suche.

      Also, wer konkrekt von Fehlern beim "Relation"-Feldtyp weiss, bitte melden (so genau und nachvollziehbar wie möglich ;-) ).

     Antworten

    Beitrag von Tina H. (34 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 21:27. WWW: zergportal.de
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      Kann ich mit dienen. Ich hoffe ich kann es dir die Fehler einigermaßen erklären. Die Datenbanken "Hunde" und die Relation "Rechtsanwalt" liegen in einem Sicherungsverzeichnis ...für dich zum testen :-)

      Alle db's sind im template mit db=name gesetzt

      Fall 1:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Rechtsanwalt/Relation/Hunde
      die Relation ist auf Datenbank=Rechtsanwalt, Schlüsselfeld=Kanzlei gesetzt... Detailanzeige und auf Rechtsanwalt klicken... init Fehler (Datenbank nicht gefunden)

      Fall 2:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Rechtsanwalt/Relation/Hunde_Kopie
      die Relation ist auf Datenbank=Relation/Rechtsanwalt, Schlüsselfeld=Kanzlei gesetzt
      Ergebnis: kein init Fehler nur der entsprechende Rechtsanwalt wird nicht angezeigt sondern es wir weitergeblättert.

      Grundsätzlich es es falsch, daß beim der Neueingabe das Auswahlfeld Relationfeld direkt mit einem Datensatz angezeigt wird... sollte doch wie beim Datum leer sein.

      Gruß
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 21:44.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      Prima!! Schön nachvollziehbare Fehler ;-)

      Beim 1. kommt bei mir aber "Die angegebene Datenbank ist für den gewünschten Zugriff nicht freigegeben." - nur zur Sicherheit: Ist "Relation/Rechtsanwalt" zum Lesen freigegeben?

      2. Jups, hatte ich auch gerade ;-)

      3. Mmh, ok, macht Sinn...

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 08:33.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      zu 1. "Relation/Rechtsanwalt" hat Lese- und Schreibrechte

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 14:51.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      Leider (bis jetzt) noch keine baseportal-Fehler. Beide Probleme sind darauf zurückzuführen, dass Du beim "do action=all" ein "db=Hunde" angegeben hast. Das setzt die DB fest auf "Hunde", aber bei der Relation soll ja was anderes abgefragt werden, nämlich "Rechtsanwalt".

      Entweder also die db-Angabe weglassen oder das Dach ^ verwenden, also so:

      <do action=all db^=Hunde>
      

      Muss man natürlich wissen ;-) Gibts sonst noch Probleme? Sander, Du meintest doch "Relation" wäre buggy!! Was denn genau? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 15:58.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      upps, wußte ich nicht, steht glaube ich auch nicht in der DOKU... hätte ich allerdingst auch selber drauf kommen können ;-)

      Was macht denn der Punkt 3.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 17:30.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      oje, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Das ist nun schon ewig her, das ich das probiert hatte. Irgendwas hat nicht gepasst - das war der Anfang vom Perl bei mir ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 23:31.
    Re: Feldtyp "Relation" jetzt bugfrei ,-)

      Gut, dann erkläre ich "Relation" jetzt als bugfrei ;-)

      Wer etwas dagegen zu sagen hat, möge jetzt sprechen oder für immer schweigen... Äh, naja, oder halt dann sagen was ihm so auffällt ;-)

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 20:07.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      Habs mal benutzt aber dann selber in Perl die Relation gebastelt, da das ganze meiner meinung nach genau umgekehrt sein muss ähem wenn ich mich richtig erinnere :-) und ich da auch noch nen paar andere daten brauchte oder so.

      Wenn ichs noch finde: einzelheiten folgen :-)

      fb

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 25.Oktober.2001, 00:51.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      oha, der fb ;-) wie meinst du das mit "genau umgekehrt" ? dass die db auf die verwiesen wird stattdessen auf die haupt-db verweist??

      beispiel, "personen"-db:

      name: meier
      auto: --> auto-db, eintrag "porsche"

      umgedreht wäre das

      name: meier

      "auto-db":

      name: porsche
      eigner: --> personen-db, eintrag "meier"

      äh, aber das geht doch mit dem "Relation"-Feld genauso... is halt nur umgekehrt, na und?

      oder wie meinst du das? ;-)

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Donnerstag, 25.Oktober.2001, 15:00.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      OHA der CB :-)

      Ich habs leider nicht mer aber ich baus mal nach. Es ging um ausgaben mit <do action...>
      Wie gesagt ich baus mal nach und stells dann hier rein.

      Muss erstmal wieder das Prob finden und mich zum do action zwingen :-)

      bis später.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 25.Oktober.2001, 15:30.
    Re: Wer benutzt den Feldtyp "Relation" und welche Fehler gibts da??

      Na, man liest so selten von Dir ;-)

      ja, musst jetzt nicht stundenlang versuchen nen Fehler zu erzeugen - wenn keiner Probleme damit hat, solls mir recht sein (sonst würde derjenige sich ja melden, denk ich mal) ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55500 bis 55650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.45s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!