Re: chatterbox - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 13:18.
    Re: chatterbox

Haupthindernis für nen "richtigen" Chat ist das fehlende automatische Refresh, also dass keine Antworten kommen, wenn man nichts eingibt, nirgendwo klickt und nich selber Refresh klickt. Alle Lösungen dafür (ganze Seite refreshen, Frames+Javascript, gleich Java verwenden) gefallen mir nich, weil ich so ein unglaublicher Purist bin ,-)

Chatterbox i.d. Bib geht leider nich, weil ich das über eine stinknormale Datei gelöst hab... Aber prinzipiell kann man das schon auch über ne DB machen, wobei ich den Overhead in so einem Fall schon etwas arg finde ;-) Aaaaber: Das hat schon jemand gemacht, weiss jetzt den Nutzernamen nich mehr, thematisch war das eine "Schafweide" und man konnte mit anderen Schafen reden ;-) War grafisch sehr schön und witzig gemacht... Vielleicht liest er das hier und meldet sich ;-)

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 12:44. WWW: www.verwitwet.de
    chatterbox

Hallo Christoph,

kannst du die Chatterbox auch in die Bib stellen?

Überhaupt, könnte man auch einen kompletten Chat über bp realisieren?

Grüße
      Oliver ;-)

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 13:18.

Haupthindernis für nen "richtigen" Chat ist das fehlende automatische Refresh, also dass keine Antworten kommen, wenn man nichts eingibt, nirgendwo klickt und nich selber Refresh klickt. Alle Lösungen dafür (ganze Seite refreshen, Frames+Javascript, gleich Java verwenden) gefallen mir nich, weil ich so ein unglaublicher Purist bin ,-)

Chatterbox i.d. Bib geht leider nich, weil ich das über eine stinknormale Datei gelöst hab... Aber prinzipiell kann man das schon auch über ne DB machen, wobei ich den Overhead in so einem Fall schon etwas arg finde ;-) Aaaaber: Das hat schon jemand gemacht, weiss jetzt den Nutzernamen nich mehr, thematisch war das eine "Schafweide" und man konnte mit anderen Schafen reden ;-) War grafisch sehr schön und witzig gemacht... Vielleicht liest er das hier und meldet sich ;-)

Antworten

Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 13:24.

Drei Fragen habe ich da noch (als Laie ;-) ):

Was heißt "über eine stinknormale Datei gelöst"?

Was meinst du mit Overhead?

Und was mit Schafweide?

Oliver ;-)

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 14:08.

nur zu ;-)

zu 1. Normalerweise gibt es in Programmiersprachen keinen Zugriff auf Datenbanken (so wie es bei baseportal normal ist ;-) ), sondern nur den Zugriff auf "normale" Dateien - die kann man öffnen und hintereinander weg was reinschreiben. Ebenso beim Lesen... Das ist bei weitem nicht so flexibel und toll wie DB-Zugriff, aber dafür viel, viel schneller...

zu 2. Äh, ja das eben: Eine DB zu beschreiben, ändern, lesen ist viel aufwändiger als ne Datei zu beschreiben, ändern, lesen...

zu 3. Also ich weiss von einem Nutzer, der hat einen richtig schönen kompletten Chat mit allem drum und dran mit baseportal-Mitteln gebaut. Der Chat war sogar mit Grafik und das "Thema" des Chats war eben eine Schafweide. Man meldete sich an und wurde ein Schaf, gab dem Schaf einen Namen und kam auf eine Wiese wo die anderen Schafe standen (mit Namen drüber) und die Schafe blinkten mit den Augen und man konnte dann miteinander reden...

Antworten

Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Freitag, 23.November.2001, 15:56. WWW: planet-gaga.de

fast richtig was christoph in punkt 3 schreibt!
      die namen stehen nicht drüber sondern drunter.
      die url dazu: www.schafweide.de

gruss sascha fitzner

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 18:16.

So einfach kanns manchmal sein... Auf http://schafweide. wär ich nich gekommen... ;-)

noch eins stimmt nich: die schafe blinkern nich mit den augen, sondern öffnen ab und zu den mund ;-)

Antworten

Beitrag von fb (406 Beiträge) am Freitag, 23.November.2001, 18:50.

he tolle Idee :-)
      leider geht das warscheinlich nicht hier im forum einzubauen wegen öffentlich oder?

Wär doch ne super kombination :-)

"
      irgentwer: wie wüde denn der code aussehen?
      anderer: habs gerade ins forum gepostet!
      irgentwer: ah ja super, aber was steht in $var?
      anderer: das was Du sehen willst :-)
      orgentwer: ah super
      "

spass FB

Antworten

Liste der Einträge von 54301 bis 54451:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!