Re: Statische HTML-Seiten aus bp-Seiten generieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Sonntag, 25.November.2001, 10:48. WWW: planet-gaga.de
    Re: Statische HTML-Seiten aus bp-Seiten generieren

hast du die aktuelle internet-professional gelesen?

kommt mir fast vor als wären deine sätze ein zitat daraus.

gruss sascha fitzner

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 25.November.2001, 10:29. WWW: www.berger24.de
    Statische HTML-Seiten aus bp-Seiten generieren

Hallo Profis,

meine Startseite spricht verschiedene Datenbanken an, was unnötig Traffic generiert und Rechenzeit kostet.

Ich suche nun eine Möglichkeit, bestimmte festgelegte Ausgabeseiten in regelmäßigen Abständen (täglich oder stündlich) in statische Seiten umwandeln und speichern zu lassen.

Das brächte auch den Vorteil, dass mich die Suchmaschinen wieder besuchen.

Zur Zeit liegt meine Seite noch bei bp, wird aber derzeit unter bp+Webspace parallel gehostet und soll demnächst ganz dorthin umziehen. Während die statischen .html-Seiten noch alle fleissig gefunden und gelistet wurden, geben die Roboter bei allen dynamisch generierten Inhalten aus bp jeweils nach dem Verzeichnis /cgi-bin/ auf und brechen den Scan der Seiten ab und ziehen weiter.

Wer kennt sich mit der Generierung statischer Seiten aus und kann den einen oder anderen Tipp geben?

Andreas

Antworten

Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Sonntag, 25.November.2001, 10:48. WWW: planet-gaga.de

hast du die aktuelle internet-professional gelesen?

kommt mir fast vor als wären deine sätze ein zitat daraus.

gruss sascha fitzner

Antworten

Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 25.November.2001, 16:17. WWW: www.berger24.de
    Re: Statische HTML-Seiten aus bp-Seiten generieren - ip gelesen

.. tja sascha .. was hilfts? der artikel in der ip ist ja etwas .php-lastig und ich komme da auch nicht wirklich weiter.

Das Thema ist ja auch nicht neu. spiegel-online beispielsweise arbeitet aus den genannten Gründen ausschließlich mit statischen seiten, sonst wären denen hier drei strassen weiter am 11.9. die server um die ohren geflogen, wo sie schon zu normalen zeiten 5 Mio. pi´s täglich (!) zu verkraften haben. wenn diese seiten dann auch noch aus den dateien zusammengeklaubt würden, wäre morgens um 10 zur "stosszeit" zunächst mal feierabend.

Ich fände, ein solches script wäre eine fabelhafte Ergänzung zu bp, zumal in perl sicherlich mit nicht allzu grossem aufwand zu realisieren. leider kann ich kein perl und gedenke es auch nicht wegen dieses einen skripts zu lernen. also: freiwillige vor!

gruß aus dem grauen hamburg,

andreas

Antworten

Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Sonntag, 25.November.2001, 12:01. WWW: www.shareware4u.de

Antworten

Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 25.November.2001, 16:07. WWW: www.berger24.de

Hallo Olaf,

du schreibst:

» [... ] 2. Möglichkeit: http://domain.de/baseportal?htx=/domain.de/verzeichnis/seite...
      3. Möglichkeit: http://domain.de/baseportal/verzeichnis/seite...

Dann sollten doch auch die Robots wieder drauflosarbeiten.«

Klar, das ist schon am Laufen (berger24.com) ... bleibt das Problem des Traffics und des Servers bei Netdirekt, der nach meinem subjektiven Empfinden deutlich langsamer läuft als der Server von bp, quod errat demonstrandum. Aber: Recht hast du, die URL ist schon wesentlich maschinenfreundlicher als /cgi-bin/urls ... auch wäre eine statische URL sehr viel netter zum Cache des users ...

Ich bleibe dran am Thema.

Gruß & Dank,

Andreas

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2001, 09:29.

die Robots stoppen doch nur durch die Parameter, oder? Wie das Verzeichnis heißt ist egal, glaub ich. Also sobald ein ? dabei ist, wird die Seite von den meißten Crawler ignoriert. gut, bei ner startseite wird das kaum vorkommen.... ;-)

Sander

Antworten

Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2001, 20:23. WWW: www.berger24.de
    Re: Statische HTML-Seiten .. /cgi-bin/ ... Stichwort: Crawler

Hi Sander,

klar, das schöne ist ja, dass bp-URLs auf bp+webspace kein "?" mehr produzieren und auch kein /cgi-bin/, was die meisten crawler schon zum anhalten bewegen würde.

dieser teil des problems ist also gelöst und ich hoffe, dass die indizierung bei den robotern jetzt wieder funktioniert (google befindet sich grad im testlauf, rechne mit 7 - 14 tagen).

gut gefällt mir auch, dass offenbar in allen templates automatisch der "base" befehl eingearbeitet wurde. die verweise in meinen templates sind so extrem kurz (../verz/templ), wodurch man eigentlich so gut wie keine absoluten verzeichnisangaben mehr einarbeiten muß. cool und schnell.

nur meine kernfrage, wie man die herstellung von .html-Seiten automatisiert, bleibt noch das geheimnis eines besseren, als ich es bin :-) ... aber ich gebe die hoffnung nicht auf. frei nach loriot: "bei anderen geht es doch auch ..."

gruß,
      andreas

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.November.2001, 16:27.

Antworten

Beitrag von Viktor Piel (2 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 13:30. WWW: ada-lovelace.de

Hallo,

kann ich die baseportal Lizenz-Version auch so einrichten, daß die basepotal-generierten Seiten von Suchmaschinen erfaßt werden? Was muß ich dazu beachten?

Ist die angesprochene Möglichkeit zur Generierung statischer Seiten mittlerweile allgemein verfügbar?

Viktor

Antworten

Beitrag von Viktor Piel (2 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 20:03. WWW: ada-lovelace.de

Hallo,

kann ich die baseportal Lizenz-Version auch so einrichten, daß die basepotal-generierten Seiten von Suchmaschinen erfaßt werden? Was muß ich dazu beachten?

Ist die angesprochene Möglichkeit zur Generierung statischer Seiten mittlerweile allgemein verfügbar?

Viktor

Antworten

Liste der Einträge von 54301 bis 54451:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!