Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.November.2001, 17:49.
Re: @CB: Netdirekt schon wieder nicht erreichbar :-((
Ich kann das ja verstehen, dass die Nerven blank liegen, weil es in letzter Zeit öfter Probleme bei netdirekt gab, aber in diesem Fall kann ich es nicht nachvollziehen: Ich habe gerade mit netdirekt telefoniert und nach deren Aussage war der Server heute nicht unten. Habe mir auch die Logfiles durchgeschaut und da waren um 14 Uhr rum ständig Zugriffe (oder war das zu ner anderen Zeit?).
Was ich mir vorstellen kann: Dass ein bestimmtes Skript (oder mehrere) von Dir nicht lief, weil netdirekt die Skriptlaufzeiten ziemlich nach unten gesetzt hat. Das Skript wird dann ohne Ausgabe (gewaltsam) beendet, wenn es zu lange läuft. Noch einmal die Erklärung was das Problem ist: Ein Nutzer (oder mehrere) hat irgendwas zusammenprogrammiert, was den Server völlig in Beschlag nimmt (üblicherweise eine Endlosschleife o.ä.). Das in den Griff zu bekommen ist nich so einfach und die Lösung die dafür bei baseportal.de existiert konnte aufgrund verschiedener Softwareversionen nicht eingesetzt werden.
Wie Claus richtig meint, ist das "eigentlich" nich meine Sache, denn das hat ja nichts mit dem Programm baseportal an sich zu tun, aber Verantwortlichkeitsrumgeschiebe nützt niemanden was. Ich kümmer mich drum, weil ich will, dass alle baseportal-Nutzer glücklich und zufrieden sind, aber ich kann hier nur beschränkt was tun, denn netdirekt ist der Provider und nur die haben entsprechenden Zugriff auf den Server und nur die können einen neuen Server einrichten und hinstellen - was diese Woche hoffentlich endgültig passieren wird (woran man ja sieht dass an einer Lösung gearbeitet wird und nicht nur nette Entschuldigungen ausgesprochen werden - manche Sachen dauern leider etwas länger). Dort wird dann alles gut!
Claus: Bei serverflex gab es 2 Probleme: a) Zuwenig Speicher und b) dasselbe wie hier, dass wildgewordene Skripte den Server runterziehen konnten - beides ist definitiv gelöst und Du wirst seitdem keine Klagen mehr von serverflex-Kunden bzgl. Erreichbarkeit/Geschwindigkeit gehört haben/hören... Und genauso werden bei netdirekt alle Probleme gelöst sein, wenn der neue Rechner da ist...