Weihnachts-Chat - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 20.Dezember.2001, 12:57.
    Weihnachts-Chat

      @CB:
      

      Also, ich hab ein bisschen herumprobiert: *staun staun staun*

      Der normale "Haus-Chat" (von baseportal.de) hat leider einige Probs.

      Aufruf mit http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/chat (also ohne uid= und sid=) führt zu einem legalen Zugang OHNE Username!

      Der "Haus-Chat" läuft so wie in der Bib dargestellt über do_chat. Nur, die Aufrufparameter werden nicht gecheckt.

      Hast' mal wieder keine Procedur-Deffinition gemacht ;-)
      Somit brauchst dich auch nicht daran halten ;-)
      Ohne Deffinition ist nun mal keine gute Idee!!

      Nun zum Bib-Beispiel:

      Deffinition:
      def> do_chat $input, $db [, $color]
      arg> $input gibt den Eingabetext des Chaters wieder
      arg> $db gibt die Userdatenbank an
      arg> $color gibt die Farbe der Usereingabe an

      $input kann noch einige Sonderstrings enthalten, die eine Art Befehl an do_chat übergeben:
      
      '/login' wird beim Einloggen aufgerufen.
      '/hello'
      '/bye'
      '/who'

      Tja, die drei unteren sind leider nicht ganz klar aus der Bib herauszulesen.

      In der Bib gibts folgende Verwendung davon:
      1) do_chat "/login", "nutzer";
      2) @chat=do_chat $eingabe, "", $farbe;

      Bei 1) werden leider mit "nutzer" auf die globalen "Haus-Chat"-Daten zugegriffen anstelle der lokalen Daten. Globale und lokale Abgrenzung ist bei bp halt schon immer schwierig gewesen.

      Bei 2) ist ganz klar, das die Geschichte schleudert, denn wie soll denn auch das do_chat wissen, welche Chat-Datenbank denn nun gemeint ist? Oder gibts eben eh nur genau eine Chat-Datenbank?

      Ööhhh, vielleicht solltest doch mal zuerst das Zeug korrekt deffinieren, in die Doku stellen und erst dann zur allgemeinen Verwendung frei geben ;-)

      Jurenda


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 20.Dezember.2001, 12:57.
    Weihnachts-Chat

      @CB:
      

      Also, ich hab ein bisschen herumprobiert: *staun staun staun*

      Der normale "Haus-Chat" (von baseportal.de) hat leider einige Probs.

      Aufruf mit http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/chat (also ohne uid= und sid=) führt zu einem legalen Zugang OHNE Username!

      Der "Haus-Chat" läuft so wie in der Bib dargestellt über do_chat. Nur, die Aufrufparameter werden nicht gecheckt.

      Hast' mal wieder keine Procedur-Deffinition gemacht ;-)
      Somit brauchst dich auch nicht daran halten ;-)
      Ohne Deffinition ist nun mal keine gute Idee!!

      Nun zum Bib-Beispiel:

      Deffinition:
      def> do_chat $input, $db [, $color]
      arg> $input gibt den Eingabetext des Chaters wieder
      arg> $db gibt die Userdatenbank an
      arg> $color gibt die Farbe der Usereingabe an

      $input kann noch einige Sonderstrings enthalten, die eine Art Befehl an do_chat übergeben:
      
      '/login' wird beim Einloggen aufgerufen.
      '/hello'
      '/bye'
      '/who'

      Tja, die drei unteren sind leider nicht ganz klar aus der Bib herauszulesen.

      In der Bib gibts folgende Verwendung davon:
      1) do_chat "/login", "nutzer";
      2) @chat=do_chat $eingabe, "", $farbe;

      Bei 1) werden leider mit "nutzer" auf die globalen "Haus-Chat"-Daten zugegriffen anstelle der lokalen Daten. Globale und lokale Abgrenzung ist bei bp halt schon immer schwierig gewesen.

      Bei 2) ist ganz klar, das die Geschichte schleudert, denn wie soll denn auch das do_chat wissen, welche Chat-Datenbank denn nun gemeint ist? Oder gibts eben eh nur genau eine Chat-Datenbank?

      Ööhhh, vielleicht solltest doch mal zuerst das Zeug korrekt deffinieren, in die Doku stellen und erst dann zur allgemeinen Verwendung frei geben ;-)

      Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Dezember.2001, 17:07.
    Re: Weihnachts-Chat - Definitionen sind was für Ängstliche ;-)))

      Das meiste ist nicht fix definiert, das ist ja der Witz - man kann beliebige Parameter durchreichen, solange man auf der anderen Seite weiss, was man damit anstellen will ;-)

      Mir ging es beim Chat darum ihn möglichst flexibel zu halten, so dass jeder beliebige Erweiterungen schreiben kann - worauf ich mich schon sehr freue: Frank (fb) kribbelts da wohl schon sehr in den Fingern - oder sowas wie die Schafweide, nur eben mit dem effizienteren do_chat (is nur deshalb schneller, weil ich im do_chat "tricksen" konnte, wozu der Schafweide-Programmierer keine Möglichkeit hat)...

      Wie geschrieben, ich bin ja selber erstaunt, dass man den Chat aus der Bib im kostenlosen bp überhaupt benutzen kann - auf Lücken diesbzgl. hab ich garnicht geachtet, die muss man natürlich schliessen...

      Allerdings hast natürlich schon recht: Eine ausführlichere Beschreibung kann man immer gebrauchen, aber ich wollte ihn gestern endlich online stellen, das war aufwändig genug (s. Uhrzeit ;-) ), nachdem ich das schon vorige Woche wollte und sich immer wieder kleinere Probleme ergaben... Damit Ihr endlich was davon habt! ;-) Ne bessere Beschreibung kann man immer hinterher schieben ;-) (Oder hier im Forum behandeln ;-) )

      zu 1) Ist Absicht. Hier bei baseportal.de sollte man das Zeugs eigentlich garnich nutzen dürfen, aber jetzt wo ich sehe, dass es geht, find ichs garnich so schlecht - man kann dann mit dem Hauptchat rumprobieren, ohne aber seinen eigenen Chat zu machen. In der Mietversion geht das.

      zu 2) Auch Absicht ;-) Ja, es geht nur ein Chat / Nutzer. Wäre unfair bzgl. wenn einer 10 Chats macht und damit den Server in Beschlag nimmt.

      Also schleudert da (im Grossen und Ganzen) nix, n bisschen Gedanken hab ich mir schon dabei gemacht ;-)

     Antworten

    Beitrag von jurenda (0 Beiträge) am Donnerstag, 20.Dezember.2001, 17:38.
    Re: Weihnachts-Chat - Definitionen sind was für Ängstliche ;-)))

      @CB:
      

      Hab' mich ja mittlerweile vom ersten Schreck erholt.

      Die Geschichte find ich sogar ziemlich lustig.

      Hab' mich ja recht früh mit dem Ganzen beschäftigt ;-) Klar, das da noch keine Beschreibung da war!

      Ungut ist nur, daß man ohne UID und/oder SID reinkann. Es geht plötzlich der Zusammenhang _User-Meldung_ verloren. Da kann man ziemlichen Schabernak damit treiben!

      Das mit dem Witz ;-) (Parameter durchreichen) ist ja ok, nur, wenn es nur Du weißt, kann viel schiefgehen.

      Ansonsten find ich die Chat-Geschiche einfach nur COOL.
      Bin gespannt, was sich da noch draus entwickelt!

      jurenda (nun mit kleinem j - wie mein login)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52500 bis 52650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!