Eine knifflige Frage hab ich noch - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Werner (67 Beiträge) am Donnerstag, 1.August.2002, 01:23.
    Eine knifflige Frage hab ich noch

      In meinem Veranstaltungskalender werden in Zukunft auch Termine sein, die mehrere Wochen dauern.

      Dafür wird es in der DB 2 Felder geben:

      Beginn und Ende


      Hier das Problem:

      Wenn ich nun nach der aktuellen Woche oder auch Monat suche, dann möchte ich , dass alle Veranstaltungen, die bereits begonnen haben und noch nicht zu ende sind, gelistet werden.

      Ist das Möglich???


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Werner (67 Beiträge) am Donnerstag, 1.August.2002, 01:23.
    Eine knifflige Frage hab ich noch

      In meinem Veranstaltungskalender werden in Zukunft auch Termine sein, die mehrere Wochen dauern.

      Dafür wird es in der DB 2 Felder geben:

      Beginn und Ende


      Hier das Problem:

      Wenn ich nun nach der aktuellen Woche oder auch Monat suche, dann möchte ich , dass alle Veranstaltungen, die bereits begonnen haben und noch nicht zu ende sind, gelistet werden.

      Ist das Möglich???

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 1.August.2002, 01:26.
    Re: Eine knifflige Frage hab ich noch

      mhm, da hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber das nich weiterverfolgt....
      Irgendwie sollte die Filterbedingung beim get dann erweitert werden und als Vergleich beide Datumswerte verknüpft werden, vielleicht so:

      while(get_next("veranstaltung"))
      {
        if (datum($Datum_anfang, "intern") ge datum($fzeit_a, "intern") && datum($Datum_anfang, "intern") le datum($fzeit_e, "intern")) || (datum($Datum_ende, "intern") ge datum($fzeit_a, "intern") && datum($Datum_ende, "intern") le datum($fzeit_e, "intern")) || (datum($Datum_anfang, "intern") le datum($fzeit_a, "intern") && datum($Datum_ende, "intern") ge $fzeit_a, "intern"))
      

      Mußt mal testen, die Logik sollte meines Erachtens nach wie folgt aussehen:

      1) Wenn der Beginn im Zeitraum liegt -> anzeigen
      2) Wenn das Ende im Zeitraum liegt -> anzeigen
      3) Wenn der Beginn vor dem Zeitraum und das Ende nach dem Zeitraum liegt -> anzeigen

      Gibt mit den und-oder Verknüpfungen immer Trouble, am besten empirisch ermitteln (Klammerung). Die einzelnen "und"-Kriterien sind dann noch mit "oder" Kriterien kombiniert, ich hab da immer so meine Probleme.

      Hoffe, du kommst weiter (so das jetzt in DEUTSCH für Sander *fg*)

      Gruß
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 1.August.2002, 01:29.
    Re: Eine knifflige Frage hab ich noch

      hmm, geht das nicht im get zu erschlagen?

      get "Anfang<jetzt Ende>jetzt","dbname";
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 1.August.2002, 01:30.
    Re: Eine knifflige Frage hab ich noch

      Sieh mal in der Bib nach, in meinem Veranstalungskalender habe ich genau so etwas schon realisiert...

      Ein einfaches get:

      get "von==$startdatum|von<$startdatum&bis>=$startdatum sort=von", "termine";
      

      mfg
      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 45150 bis 45300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!