Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 11.April.2003, 12:45.
Re: Sperren von Benutzern
Hallo, David,
wie hast du denn den Login realisisert?
Da gibts derer verschiedene Möglichkeiten - ich geh mal davon aus, dass du das ganze mit baseportal gemacht hast.
a) mit Javascriptabfrage und setzen einer Zählvariable, die dan nach Errechen des Maximalwertes auf ein anderes Template umlenkt und die Meldung ausgibt, dass der Nutzer gesperrt ist - dabei wird dann in der Nutzer-DB ein "Sperr-Feld mit Inhalt gefüllt.
Auf dem Login-Template muß dann zusätzlich eine Abfrage rein, ob der Wert im "Sperrfeld" den Kriterien für Freigabe oder Sperrung entspricht und dann entsprechend drauf reagiert werden.
2) Du machst das gleich im Logintemplate mit Perl - speicherst bei jedem Login eine Zählvariable in ein "Sperrfeld" der Nutzerdatenbank. Login ok - 0 Abspeichern; Login nicht ok, Sperrfeldwert um eins erhöhen (denk aber dran, du musst dann vom Ablauf her folgendes machen:
Datensatz mit name oder was auch immer du beim Login abfragst holen, Loginkriterien abfragen, im Datensatz Feldwert für "Sperrfeld" ändern, dabei je nach Status des Logins eine Zählvariable entweder mit 0 belegen bzw. mit dem um eins erhöhten Wert für Felhllogins.
Dann mußt du bei Fehllogins noch ein (am besten) Datumsfeld mit dem Zeitpunkt des Fehllogins füllen und dieses bei jedem Login mit der von dir festgelegten Sperrzeit vergleichen, so dass dann der Nutzer nach Verstreichen der Sperrzeit automatisch wieder freigeschaltet wird.
Also das ganze ist nicht unbedingt trivial, du solltest dir eine Art Programmablaufplan machen und das richtig durchspielen, was wann passiert, wie drauf reagiert werden soll und was an Meldungen erscheinen soll - dann entsprechend coden - ansonsten ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du nicht zum gewünschten Erfolg kommst.
CU
Ruben