Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 26.April.2003, 16:16.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Danke, die Seite hab ich gleich mal abgespeichert.
      Wusste doch, dass du als alter Fuchs die Sache kennst.
      Und nun hab ich doch gleich wieder ein "schweinchen" entdeckt - Aktion
      Na dann - auf zum "fröhlichen" debuggen von fast 6000 Zeilen Code - und uid und Aktion rausgepopelt ;-(

      Das es reservierte Schlüsselwörter und Parameter gibt, ist die natürlichste Sache der Welt - ich war "nur" zemlich verärgert, dass mich der Spaß mit dem uid fast 2 Tage gekostet hat - wenns bekannt gewesen wäre, hätt ich gleich die Formulare per Hand gebaut und nicht mit do_all experimentiert - naja, am Ende ist man immer klüger....
      Und als ich dann dahintergekommen war, haut das do_all in nem eval-Block aber auch nur teilweise hin - so dass es nun doch in Arbeit ausartet.....
      Trotzdem danke, es hilft denk ich wieder mal weiter, auch anderen.
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 25.April.2003, 16:02.
    !!!!HILFE!!!!!!!!! Reserviertes Wort "use" in bp?

      Hallo,
      so - wieder ein Tag rum um folgendes festzustellen:
      wenn als Parameter für egal welches Template use=irgendwas übergeben wird und do_all im Quelltext ist, kommt dieser berüchtigte Fehler (s. mein Posting heut früh unter http://www.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=7733 )
      (zumindest bei der Version, die heute bei serverflex aktuell liegt)

      Tut mir leid, aber ich muß einfach mal "meckern" - diese reservierten Schlüsselwörter sind nirgendwo dokumentiert - und nicht immer ist es nur witzig, auf solche undokumentierten Sachen zu stoßen! - es gibt Leute, die haben auch mal Zeitdruck bei der Fertigstellung irgendwelcher Projekte - und da ist die Fehlersuche verdammt noch mal echt ätzend - zumal man eigentlich gar keine Fehler finden kann, weil die Bedingungen nicht ausreichend dokumentiert sind!
      Bitte Bitte Bitte - macht irgendwer mal eine Doku zu solchen Dingen - wenn mir jemand das Zeug unstrukturiert zusendet mach ich das auch - aber wissen muss mans!!!!!!!
      Hoffentlich gibts nicht noch mehr solcher "Eastereggs"......
      Grüße
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 25.April.2003, 16:04.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Sorry - es geht um "uid" - im Ärger warn die Finger aufm Hackbrett zu schnell....

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Samstag, 26.April.2003, 08:32.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Ja, da gibts einiges an undokumentierten Parametern:

      uid= ... baseportal-Username
      upw= ... Passwort
      sid= ... gültige Session-Id

      Wenn Du uid= verwendest geht baseportal in die Userverwaltung (baseportal-User) und kontrolliert die Zugriffsrechte.

      Entweder muß upw= oder sid= vorhanden sein (und gültig!) oder baseportal verlangt eine Eingabe des Paßwortes.

      Dies ist unbedingt notwendig, um die Zugangsberechtigung von besaportal-Usern festzustellen.

      Bei den Mietangeboten führt dies scheinbar zu einer Fehlermeldung, denn dort funktioniert die Zugangskontrolle anders.

      Weitere Parameternamen mit spezieller Bedeutung:

      htx= ... Templatename
      db= ... Datenbankname
      src= ... Name eines Includes

      Eigentlich ist Christoph darüber nicht ganz glücklich, daß das so ist, aber ich finde es ist die natürlichste Sache der Welt, daß es Parameter gibt, die spezielle Funktionen haben auch dann, wenn sie nicht mit eine "_" (Unterstrich/Underscore) beginnen ;-)

      Das nicht Dokumentieren ist natürlich manchmal ungut.

      Wart mal, da gibts noch einige Parameter, die Mist bauen können (beide kommen vom do_all):

      Id=
      Aktion= (in den andersprachigen Versionen die Übersetzung davon)

      Beide sollte man/frau auch nicht als Feldnamen in einer Datenbank benutzen, denn das gibt einiges an Durcheinander :-)))

      Neee, da gibts noch welche (die sind aber dokumentiert ;-)

      range=
      sort=
      und alle weiteren möglichen Parameter von do_all können Verwirrung schaffen, wenn sie im URL stehen!

      Ich glaube, das waren jetzt alle, die nicht mit einem Unterstrich beginnen.

      Grüße Andreas :-})

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 26.April.2003, 16:12.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      > Eigentlich ist Christoph darüber nicht ganz glücklich, daß das so ist, aber ich finde es ist die natürlichste Sache der Welt, daß es Parameter gibt, die spezielle Funktionen haben auch dann, wenn sie nicht mit eine "_" (Unterstrich/Underscore) beginnen ;-)
      

      Ja, bin unglücklich über einige Design-Entscheidungen (Himmel, wer kann schon *alles* voraussehen ,-)) ). Das Problem ist dabei eigentlich "nur" dass soviele mit dem schlechteren Design arbeiten, so dass eine Änderung Auswirkungen auf dere Prg. (und Psyche ;-) ) hat... Aber das Problem gibts ja bei jeder Software...

      Und, nein, nein, ich halte es nicht für natürlich dass sich die Namensräume User/System überschneiden! Das kann mal klar trennen, eben z.b.: System hat immer _ vorne dran. _uid, _htx, _upw etc. - wobei der _ da wirklich irgendwie blöd ist... Deshalb liebäugele ich damit alle System-Sachen in der Zukunft GROSS zu schreiben (und bessere Namen zu vergeben sowieso): USER, PASS, PAGE, SESSION... ;-)

      Das dauert aber noch und dann können wir gerne ausführlich darüber diskutieren (wer mag ,-)) )...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 26.April.2003, 16:16.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Danke, die Seite hab ich gleich mal abgespeichert.
      Wusste doch, dass du als alter Fuchs die Sache kennst.
      Und nun hab ich doch gleich wieder ein "schweinchen" entdeckt - Aktion
      Na dann - auf zum "fröhlichen" debuggen von fast 6000 Zeilen Code - und uid und Aktion rausgepopelt ;-(

      Das es reservierte Schlüsselwörter und Parameter gibt, ist die natürlichste Sache der Welt - ich war "nur" zemlich verärgert, dass mich der Spaß mit dem uid fast 2 Tage gekostet hat - wenns bekannt gewesen wäre, hätt ich gleich die Formulare per Hand gebaut und nicht mit do_all experimentiert - naja, am Ende ist man immer klüger....
      Und als ich dann dahintergekommen war, haut das do_all in nem eval-Block aber auch nur teilweise hin - so dass es nun doch in Arbeit ausartet.....
      Trotzdem danke, es hilft denk ich wieder mal weiter, auch anderen.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 26.April.2003, 16:04.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Ich hoffe bald wird einiges besser ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 26.April.2003, 16:24.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Hm - ist schon ok - Faulheit wird eh immer bestraft.
      War heut früh ziemlich sauer, aber unterdessen bin ich um ein paar Erfahrungen reicher geworden - sone gemischte Eigen-Formularsache und für die Teile, wo man keine Lust hat eigene Forms zu bauen, do_all mit Parametergenerierung und son Zeugs zu nehmen haut auch nicht hin.
      Also doch alles per Hand gemacht - da gibts dann auch (kaum) Probleme mit Parametern, reservierten Wörtern (wenn man sie nicht grad in die URL schiebt) und anderen Dingen.

      Bin ja gespannt, was du da so zusammen"braust" - hoffentlich abwärtskompatibel, sonst wirds ja nochmal lustig.
      Wie wird das dann bei den Providern - kriegen die die Upgrades auch gleich und sind die (sicher) vorhandenen Features schon dokumentiert?
      Na dann, schönes Wochenende
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 27.April.2003, 20:01.
    Re: !!!!HILFE!!!!!!!!! nicht use sonder uid

      Die Mietkunden werden upgedatet - aber erstmal ne Weile beim kostenlsen Probelaufen lassen ,-)

      Die neuen Features werden kaum Anleitung brauchen ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 38550 bis 38700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!