ausgabe schema - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 16:39.
    ausgabe schema

      diese ausgabe ist natürlich so nicht fertig:
      um es ordentlich zu haben, musst du das ganze natürlich in eine html-tabelle gießen, sonst kommt chaotischer krempel auf dem schirm und beim drucken raus. ich habe nur die prinzipielle art der ausgabe beschrieben, nicht die details,

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Sonntag, 4.Juli.2004, 19:13.
    Ausgabeseite als Kopfbogen

      Liebe Könner,
      ich möchte noch mal an alle ein Problem posten, bei dem mir Claus aus dem Forum hier schon ganz prima geholfen hat.
      Aber im Zuge der Beschäftigung mit dieser Ausgabeseite haben sich noch andere Punkte ergeben:

      Ich möchte einen Kopfbogen direkt aus baseportal ausdrucken, da ich hier ohnehin meine ganzen Daten gespeichert habe und keine Lust habe, das immer in Excel oder so zu kopieren.
      Das heißt, ich möchte eine Seite haben, die wie folgt aussieht:

      ____

      Absender
      Meine Firma
      Berlin Charlottenburg


      Anschrift Kunde
      Berlin Moabit

      Sehr geehrte Frau Kunde,
      hier unsere Vorschläge für Ihre Feier am 19.7.:

      Bestellmenge Artikel Netto Brutto
      25 St. Brötchen 5,75 € 6,67 €
      20 St. Torte 40,00 € 46,40 €
      Gesamtpreis 45,75 € 53,07 €

      Im Gesamtpreis sind 16 % MwSt: 7,32 € enthalten.

      Ich hoffe, unser Angebot findet Ihre Zustimmung, für Änderungswünsche sind wir natürlich jederzeit offen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Meine Firma
      Mein Name

      _____

      Also habe ich eine Menge Schrift drumherum, und nur die Felder Artikel, Bestellmenge, Netto und Brutto sind die eigentliche Datenbank.
      Der Kunde darf davon natürlich nichts merken davon, bzw. es muß eben einfach aussehen wie ein normaler Kopfbogen
      Wenn ich erstmal kapiert habe, wie man sich bei baseportal anmeldet (Hilfe hierzu nehme ich auch dankbar entgegen), werde ich also als erste Konsequenz aus meinem Vorhaben eine kostenpflichtige Version wählen, damit die Werbung verschwindet.

      Weitere Konsequenzen sind aber:

      1. Auf einem Briefbogen, den ich an einen Kunden schicke, haben weder eine Id, noch Ändern/Löschen-Felder etwas zu suchen. Das habe ich geschafft mit listfields=-. Andererseite will ich die Felder, die erscheinen sollen, anders ordnen, als sie in der Datenbank sind. Dabei müßte ich also eigentlich listfields mit - und + gleichzeitig verwenden, keine Ahnung, wie das gehen soll. Dazu hatte Claus die Idee, dafür einfach die ursprüngliche Datenbank neu zu ordnen, das werde ich wohl auch machen.

      2. Auf dem Briefbogen hat auch die Zahl der ausgewählten Einträge nichts zu suchen. Das habe ich jetzt mit "showamount=no" auch schon geschafft.

      3. Auf dem Briefbogen hat eigentlich auch die Zeile "Alles Suchen Auswahl Ändern Detail" nichts zu suchen.
      Wie ich die unterdrücke, habe ich noch nicht rausbekommen.
      Und wenn ich die unterdrücken kann, ergibt sich ein weiteres Problem:
      Ich will ja meinem Kunden nur eine Auswahl von Artikeln schicken, die habe ich vorher in einer anderen Ausgabeseite zur Selektion vorbereitet, indem ich im Feld Auftrag den Namen des Kunden eingetragen habe.
      Im "Briefbogen-Template" habe ich dann als searchfield "Auftrag" eingegeben, und suche mir alle Artikel raus mit dem gleichen Kundennamen.
      Wenn ich nun die Zeile "Alles Suchen Auswahl Ändern Detail" unterdrücke, wie suche ich dann meine vorselektierten Artikel?

      Falls Irh dazu irgendeine Idee haben solltest, wäre ich super dankbar!
      Liebe Grüße, Halina

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 16:36.
    Re: Ausgabeseite als Kopfbogen

      hallo halina,

      die ausgabe ist ja nun wirklich kein großes problem:
      in deiner ausgabe müssen die felder der db mit ihrem feldnamen etwa so angesprochen werden:


      ...
      $Anschrift_Kunde
      


      Sehr geehrte Frau $Kundenname,
      hier unsere Vorschläge für Ihre Feier am $datum :

      Bestellmenge Artikel Netto Brutto

      <loop db=bestellung>
      $stückzahl $artikel $preis_netto $preis_brutto
      </loop>
      $gesamtpreis
      
      ...

      ich hoffe das schema ist jetzt klar geworden. was du nun machen musst ist ein template zur abfrage deiner db schreiben (also dem kunden die auswahlmöglichketen zur verfügung stellen, die werte für z.b. $preis_netto oder $preis_brutto ausrechnen und dann mit dem o.a. schema ausgeben.
      das wird nicht ohne perl gehen, anders gesagt mit ein "paar klicks" ist so etwas mit baseportal nicht zu realisieren.

      außerdem must du dir gedanken machen um die frage wie du mittels css formatierungen die ausgabe druckerfreundlich (das soll der kunde sich doch lokal drucken könne, oder ?) gestalten kannst (das übersteigt den rahmen der hilfe hier: sieh mal bei
      selfhtl.teamone.de rein, dort gibt es die anleitung für css und drucken soweit ich mich erinnern kann.

      till

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 16:39.
    ausgabe schema

      diese ausgabe ist natürlich so nicht fertig:
      um es ordentlich zu haben, musst du das ganze natürlich in eine html-tabelle gießen, sonst kommt chaotischer krempel auf dem schirm und beim drucken raus. ich habe nur die prinzipielle art der ausgabe beschrieben, nicht die details,

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 18:11.
    Re: Ausgabeseite als Kopfbogen

      Hallo, Halina,
      ganz Trivial ist das nicht, was du da willst, zumal wenn es so ziemlich genau als richtiger Kopfbogen laufen soll.
      Sowas kannst du dir unter http://kombisy.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kombisy.de/zakb/sonderm_info&act=list#termine mal anschaun, wähle einen Ort aus und gehe dann auf den Drucken-Button.
      Mit "Bordmitteln" von Baseportal ist das nicht ganz zu schaffen, aber mit etwas HTML-Kenntnissen und ein bischen Perl-Programmierung ist das schon hinzubekommen.
      Für die Form der Seite kannst du dir ja mal den Quelltext anschaun, da siehts du dann, wo du mit den Ausgaben deiner BasePortal-Datenbank ungefähr hin musst.
      Allerdings interpretieren die unsterschiedlichen Browser auch die Tabellen unterschiedlich, die Breite ist das einzige, worauf man sich richtig verlassen kann. <thead></thead>, <tfoot></tfoot>, <tbody></tbody> passen leider nicht immer richtig. Vor allem mit dem tfood haut das nicht immer so hin wie es sollte(Wiederholung auf jeder Seite). Aber ein Ansatz ist es schon, die Fixdaten wie Absender, Logo, Anschrift in den <thead> zu packen, die variablen Inhalte in den <tbody> und die fixen Daten für die Fusszeile (Firmenanschrift, Kommunikationsdaten, Bankverbindung, Steuer-Nr.) in den <tfoot>

      Daws ganze ist bei Stefan Münz (Selfhtml) richtig gut beschrieben - zum Ausführen hilft nur selbermachen....
      http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss als Link speziell dazu
      Hoffe es hilft dir weiter
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 18:51.
    PS - Bessere Ansicht - zu Re: Ausgabeseite als Kopfbogen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 29401 bis 29551:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.25s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!