Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 18:56.
    Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Hi Ruben,

      >2) Hat schon jemand mal ein Vor- und Zurückblättern in der VTS realisiert? 
      

      Gab mal Beispiele in der Bib, aber die Scripte existieren dort nicht mehr, z.B.

      e140 - Blätterfunktion "fast" nachgebaut von Tina ++ Sander am 29.12.2001, 18:03 (77)

      Warum diese Scripte nicht mehr vorhanden sind und ob das per include noch funzt weiss ich nicht

      Wohl dem, der sich damit beizeiten beschäftigt und diese Scripte rechtzeitig auf dem eigenen Rechner verarbeitet oder gespeichert hat...;)

      Ansonsten gibt es noch die Variante:

      http://doku.baseportal.de/71.html

      Setzt aber in beiden Fällen zusätzlich für bestimmte Dinge eigene Programmierung und Anpassungen voraus...

      Gruesse

      Claus

      PS: vielleicht stellt Sander das ja wieder in die Bib...;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 6.Juni.2009, 17:34.
    Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Hallo,
      nachdem ich mich nun ein paar Tage mit der VTS beschäftigt habe, stellen sich ein paar Fragen - manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopp ;-)

      1) Gibt es eine Variable, die unabhängig vom Ausgabebereich der Suche (also _fullsearch_match - bspw. im get/while_get_next eine Listenlänge auf 10 Datensätze) anzeigt, wie oft ein Term insgesamt in der DB gefunden wurde und womit man einen Vergleich machen kann um bei zuvielen Treffern (was auf einen zu allgemeinen Suchterm schließen lässt) dann das entsprechend auszugeben.

      2) Hat schon jemand mal ein Vor- und Zurückblättern in der VTS realisiert? Irgendwie hab ich den mathematischen Zusammenhang absolut nicht geschnitten - die Suchergebnissanzahl und die Ausgabe der Datensätze, auf die der Suchterm zutrifft, ist irgendwie nicht linear und nicht direkt zurückspringbar (hab nicht mal geschafft, einen einzigen korrekten Rücksprung hinzubekommen...|P

      3) Kann es sein, dass die VTS generell etwas "inkonsistent" in der Varbezeichnung ist? _fullsearch (also der zu suchende String) muss mit Unterstrich ins get, ansonsten meckert er definitiv rum, dass es das DB-Feld nicht geben würde.
      fullsearch_range, fullsearch_match und fullsearch_sort müssen ohne den vorgestellten Unterstrich übergeben werden...mhm???

      Die Logik hinter fullsearch_range ist mir noch nicht ganz klar - auf alle Fälle funktioniert es nicht wie range im "normalen" get, die Einsprungpunkte für die Suche in weiteren Datensätzen kann ich einfach nicht in eine sinnvolle Systematik bekommen.
      Der Wert von fullsearch_match gibt offenbar die Anzahl der Datensätze zurück in denen Suchwert gefunden wurde, gleichzeitig wird aber damit ja wohl auch die auszugebenden Listenlänge festgelegt (wobei immer vom get die Rede ist)

      Folgende Parameter werden im Script bspw. fürs get zusammengestellt:
      ---schnipp A debugausgabe
      fullsearch_get: $get_parameter(_fullsearch~~bau fullsearch_range=0,1000 fullsearch_match=5 fullsearch_sort=b_name )
      ---schnipp E debugausgabe
      abgearbeitet im get_next wird dann folgender Aufruf:

      get "$get_parameter","dbname","erghashname";
      

      Dabei werden dann 5 Datensätze ausgegeben (erwartungsgemäss - fullseachrch_match), der nächste fullsearch_range-Einsprungpunkt liegt dann bei 30, er gibt weitere 5 DS aus, wobei dann der Einsprungpung bei 41 liegt, es werden noch 2 DS ausgegeben, dann sind alle 60 Datensätze der DB durchsucht.
      Konkret:
      Wie könnte man ein Rückblättern realisieren?
      Wieviel mal wurde der Suchterm "bau" denn nun tatsächlich gefunden?
      Wie kann man den Max-Wert für Suchergebnisse "einstellen" und dann schon beim ersten Aufruf der Suchfunktion feststellen, ob mehr Suchergebnisse als diese "Konstante" vorliegen?

      Danke für die Geduld des Lesers und vielleicht ein paar Tipps.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 6.Juni.2009, 18:16. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

       1) Gibt es eine Variable, die ... ... ...  anzeigt, wie oft ein Term insgesamt in der DB gefunden wurde ... ... ... 
      

      Hiernach

      http://doku.baseportal.de/717.html

      käme wohl $_fullsearch_amount in Frage.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 6.Juni.2009, 19:46.
    Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      fullsearch_range-Einsprungpunkt liegt dann bei 30, er gibt weitere 5 DS aus, wobei dann der Einsprungpung bei 41 liegt,

      also erst hat er nach 30 DS die 5 zur Ausgabe gefunden, dann nach weiteren 11 DS weitere 5 = 41
      ABER: es werden im höchstfalle nur fullsearch_range durchsucht, danach wird abgebrochen

      (Glaub ich ;) )

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 10:58.
    Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      ok - soweit ist mir das, denke ich, klargeworden.
      Vielleicht ne Idee wie man die tatsächlich vorhandenen Treffer herausbekommt bzw. wie der quantitative Vergleich gemacht werden kann, ob mehr als fullsearch_range Treffer vorhanden sind?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 14:07. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      $_fullsearch_amount gibt die doch aus, oder hab ich da was falsch verstanden?
      

      Allerdings wohl nur für die zu durchsuchenden Einträge. Für die Anzahl aller Treffer müßte man also eine Volltextsuche über aller Einträge durchführen - was aber bei großen Datenbanken nicht im Sinne des Erfinders ist.

      fullsearch_range gibt keine Trefferanzahl aus, sondern die Anzahl der zu durchsuchenden Einträge - egal ob Treffer oder Niete. Deswegen macht es (außer für statistische Zwecke) auch keinen Sinn die Variable mit der Trefferanzahl zu vergleichen.

      Oder?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 18:56.
    Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Hi Ruben,

      >2) Hat schon jemand mal ein Vor- und Zurückblättern in der VTS realisiert? 
      

      Gab mal Beispiele in der Bib, aber die Scripte existieren dort nicht mehr, z.B.

      e140 - Blätterfunktion "fast" nachgebaut von Tina ++ Sander am 29.12.2001, 18:03 (77)

      Warum diese Scripte nicht mehr vorhanden sind und ob das per include noch funzt weiss ich nicht

      Wohl dem, der sich damit beizeiten beschäftigt und diese Scripte rechtzeitig auf dem eigenen Rechner verarbeitet oder gespeichert hat...;)

      Ansonsten gibt es noch die Variante:

      http://doku.baseportal.de/71.html

      Setzt aber in beiden Fällen zusätzlich für bestimmte Dinge eigene Programmierung und Anpassungen voraus...

      Gruesse

      Claus

      PS: vielleicht stellt Sander das ja wieder in die Bib...;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 19:00.
    Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem/Nachtrag

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 21:24.
    Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      das war von Tina - ich hab nur beigesteuert... aber das da was von vts dabei wäre, wüsste ich jetzt nicht...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 21:45.
    Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Naja, war schon mit get und loop (aber VTS), aber wenn man es kann, geht das auch wunderbar nur mit get und _fullsearch(braucht man auch die fullsearch-Parameter nicht mehr!), abgesehen davon kann man das auch prima mit 'ner index-Funktion(VTS) umsetzen...

      Aber was weiss ich "Selbstdarsteller" schon...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 21:54.
    Re: Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      eben das ist nicht der sinn, mit index oder regex zu arbeiten. die interne vts belastet den server vieeeel weniger - deswegen wurde sie entwickelt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 22:02.
    Re: Re: Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Richtig lesen!!

      Das geht auch mit der VTS (hat nix mit der Index-Funktion zu tun!!!)

      Das mit der Index,Funktion und der Blätterfunktion ist nur eine Weiterentwicklung von mir, und die belastet den Server auch nicht, da dort eine völlig andere Technik verwendet wird...

      Meine Kunden waren damit bisher sehr zufrieden...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 22:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      >> abgesehen davon kann man das auch prima mit 'ner index-Funktion(VTS) umsetzen...
      

      sieht für mich aus wie index()

      naja, egal - du kennst ja perl eh besser als der progger von baseportal, der die VTS ressourcenschonend geproggt hat. Brauchen wir nicht weiter zu texten hier.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 8.Juni.2009, 22:30.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Legasthenie (Leseschwäche?)

      >naja, egal - du kennst ja perl eh besser als der progger von baseportal, der die VTS ressourcenschonend geproggt hat.
      

      Ich hatte geschrieben;

      >Naja, war schon mit get und loop (aber VTS), aber wenn man es kann, geht das auch wunderbar nur mit get und _fullsearch(braucht man auch die fullsearch-Parameter nicht mehr!)
      

      Das ist genau darauf aufgesetzt und geproggt


      Teil 2!! meines Posts:
      Darüber hinaus geht es auch!!! mit der index-Funktion

      Wie gesagt, was weiss ich Depp und Selbstdarteller schon im Gegensatz zu Experten wie Dir und Co.

      in diesem Sinne

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 9.Juni.2009, 17:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      >naja, egal - du kennst ja perl eh besser als der progger von baseportal, der die VTS ressourcenschonend geproggt hat. 
      

      Hast Du das geproggt?

      Egal, schwach genug das Du, der an der Quelle sitzt, mit solch halbgaren Komentaren durch die Lande ziehst. Anscheinend hast Du Dich aber nie mit solchen Dingen richtig beschäftigt, sonst würdest Du wissen, wie man es macht.

      Da ich nicht an der Quele sitze, muß ich (ohne Kenntnisse des Quellcodes von baseportal!!) Sachen umsetzen und da ist nunmal "Grips" gefragt....

      hier mal ein simples Beispiel mit get und Kombi aus der Volltextsuche (kein Index!!) und einer Blätterfunktion.

      http://www.jobmarder.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/probe/wi1test


      Ist jetzt bis 20.00 Uhr online, danach wird der Link deaktiviert, da es auf Kosten meines Traffics geht.

      Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht von baseportal bezahlt und es ist auch nicht meine Aufgabe, für sogenannte "Experten" Nachhilfe-Unterricht zu erteilen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 9.Juni.2009, 22:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage(n) zur VTS - Verständnisproblem

      Steht irgendwo, das ich das geproggt habe?
      der Rest ist erledigt, du meinst wieder was anderes als du schreibst... muß ich halt akzeptieren, das ich deine Posts nicht deuten kann.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8250 bis 8400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!