Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 17:42. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Hi Christoph,

      - Fehler erzeugen: Hm, ich hab's nicht ausprobiert, hatte ja versprochen, keine zu verursachen. Du kannst ja einfach mal ein wenig mit großen Zahlen herumspielen: $overflow=exp(time), das geht ab wie 'ne Rakete. Oder vielleicht mal $gehtgarnicht=log(-10) - das müsste mit Sicherheit eine Fehlermeldung erzeugen. Oder log(1/time) sieht auch vielversprechend aus. Oder vielleicht auch $ziemlichviel=time/0.000000001 - keine Ahnung, wie groß der Zahlenbereich von Perl ist. Die Sinus-/Kosinusfunktion kriegt man gar nicht kaputt. atan2 ... Wat is dat denn? arctan(x/y) vielleicht? Kann eigentlich auch nur Probleme machen, wenn x sehr groß und y sehr klein ist. Kommt drauf an, wie das intern berechnet wird. Tja, und sqrt wird nur bei negativen Werten ziemlich ungemütlich werden.
      - Webring: Okay, ich hab's wieder rausgenommen. Zuerst war der Zeilenumbruch anders. Komisch. Nee, die gesamt Erklärung passt da nicht rein: Limit von 500 Zeichen. Ich denke noch mal drüber nach.

      Ciao,
      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Montag, 2.Juli.2001, 15:26. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Hi Christoph,
      hab gerade mal versucht, mit

      <perl>
      $y=log($x);
      </perl>
      

      eine Berechnung auszuführen. Geht nich :-((
      Sinus, Quadratwurzel usw. funktionieren auch nicht. Fehlermeldung:
      sin trapped by operation mask at (eval 10924) line 3

      Stehen die Funktionen nicht zur Verfügung, oder mache ich etwas falsch?

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 14:58. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Hi Christoph,

      könntest Du mir hier auch schnall mal einen Tip geben?

      Danke,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 15:11.
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Hoppla, hab ich tatsächlich auch übersehen...

      Also die Perl-Doku meint dazu:

               atan2 sin cos exp log sqrt
      

      These ops are not included because of the risk of them being used to generate floating point exceptions.

      Ich überleg mir aber was...

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 15:27. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Das ist ja wirklich eine witzige Begründung... Gott sei Dank hat man nicht auch noch die Division gesperrt - die könnte ähnliche Probleme hervorrufen. Wahrscheinlich hat das von denen nur noch keiner gemerkt...

      Wäre jedenfalls toll, wenn's dafür eine Lösung gibt. Ich passe auch ganz doll auf, dass ich keine floating point exceptions verursache - Großes BP-User-Ehrenwort!

      Ach übrigens, auf der Einstiegsseite vom Webring steht jetzt die URL auf den Forum-Beitrag mit der kurzen Anleitung. Schöner gings leider nicht. HTML ist in den beschreibenden Texten leider nicht erlaubt...

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 16:30.
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Ja, keine Ahnung, was das genau soll, weil solche Fehler ja eigentlich schon abgefangen werden... Weisst Du übrigens wie man so einen Fehler erzeugen könnte, damit ich das mal testen kann?

      WebRing: Mmh, das zerhaut das Layout aber ziemlich, für die RingSites ist nur noch ganz wenig Platz da (zumindest bei mir). Könnte man den Erklärungstext nicht gleich dort wo jetzt eben die URL steht veröffentlichen?

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 17:42. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Hi Christoph,

      - Fehler erzeugen: Hm, ich hab's nicht ausprobiert, hatte ja versprochen, keine zu verursachen. Du kannst ja einfach mal ein wenig mit großen Zahlen herumspielen: $overflow=exp(time), das geht ab wie 'ne Rakete. Oder vielleicht mal $gehtgarnicht=log(-10) - das müsste mit Sicherheit eine Fehlermeldung erzeugen. Oder log(1/time) sieht auch vielversprechend aus. Oder vielleicht auch $ziemlichviel=time/0.000000001 - keine Ahnung, wie groß der Zahlenbereich von Perl ist. Die Sinus-/Kosinusfunktion kriegt man gar nicht kaputt. atan2 ... Wat is dat denn? arctan(x/y) vielleicht? Kann eigentlich auch nur Probleme machen, wenn x sehr groß und y sehr klein ist. Kommt drauf an, wie das intern berechnet wird. Tja, und sqrt wird nur bei negativen Werten ziemlich ungemütlich werden.
      - Webring: Okay, ich hab's wieder rausgenommen. Zuerst war der Zeilenumbruch anders. Komisch. Nee, die gesamt Erklärung passt da nicht rein: Limit von 500 Zeichen. Ich denke noch mal drüber nach.

      Ciao,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 01:06.
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      hehe, das klingt ja wirklich spannend... ok, werd ich mal testen, oder wenn du magst, kannst dus auch ruhig mal machen... ich waer wirklich extrem erstaunt, wenn das tiefgreifende probleme gaebe...

      webring: mhh, müsste man vielleicht entsprechend kürzen... ach, das mach ich doch mal gleich... ;-)

      So, hier, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sinds 498 Zeichen: ;-)


      Neu hier? So gehts: "Join this Ring" anklicken. Falls Du schon bei Yahoo registriert bist, meldest Du Dich mit Deiner Kennung an. Falls Du noch nicht bei Yahoo registriert bist, klickst Du auf "Sign Up Now". Hier kannst Du einen Nutzernamen, Passwort etc. auswählen, musst noch ein paar Fragen beantworten und gelangst dann auf die Anmeldeseite für den Webring. Hier brauchst Du nur die URL Deiner Website, den Titel und eine Beschreibung eingeben. Den Code für den Webring bekommst Du per EMail.

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 09:23. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Hi Christoph,

      danke für den Webring-Text. Steht jetzt drin, Platz für Dein Copyright war natürlich nicht mehr... :-)

      Zu den Funktionen: Ernsthafte Probleme gibt's wirklich nicht. Der Zahlenbereich ist anscheinend groß genug, im Extremfall wird die Exponentialschreibweise ausgegeben.
      Wenn ungültige Argumente (z.B. Wurzel aus negativer Zahl) eingegeben werden, erscheint eine normale Perl-Fehlermeldung:
      - Can't take log of -1.0058e-09 at (eval 628) line 3
      - Can't take sqrt of -9.9423e+08 at (eval 4978) line 3
      Sowas muss man halt bei der Programmierung abfangen. Eigentlich ist nur die exp-Funktion über's Ziel hinausgeschossen. exp(time) liefert als Ergebnis "inf". Nett, was? Das Argument von exp darf nicht größer als 230.quetsch werden.
      Also eigentlich läuft die Geschichte ohne Probleme.
      Ich werde die Funktionen erst später mal brauchen. Hab mir eine (leider nur unvollständige) Datenbank mit geographischen Koordinaten für deutsche Postleitzahlen besorgt. Was ich bei Gelegenheit dann vielleicht mal zusammenbasteln will, sind so Sachen wie Entfernungsberechnung zwischen zwei Orten bzw. Suche nach Adressen in vorgegebenem Umkreis um eine beliebige Postleitzahl herum. Wäre vielleicht eine nette Ergänzung zu Händlerdatenbanken etc. Dauert aber noch.
      Falls jemand eine gute (möglichst kostenlose) Quelle für geographische Koordinaten kennt, bitte melden. Insbesondere fehlen mir Koordinaten für Großstädte, die mehrere Postleitzahlbereiche haben.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 11:34.
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Wieso, war doch Dein Text, ich hab ihn ja nur gekürzt ;-)

      Prima, dass die mathematischen Funktionen alle Laufen, wie sie sollen... Entfernungsberechnung zwischen 2 Orten: Klingt interessant, dass wäre bestimmt was, was man öffentlich verfügbar machen können sollte (ich meine jetzt, dass jeder auf so eine Funktion/Datenbank zugreifen kann, hier von baseportal aus)

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 11:36. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Ja, der öffentliche Zugriff ist auch geplant. Das dauert aber noch. Muss erst mal die Datenbank auffüllen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 15:18.
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      geht jetzt...

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 15:29. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: @Christoph: Mathematische Perl-Funktionen nicht verfügbar?

      Herr Gott, Du bist schneller als die Polizei erlaubt.
      Da kann man noch nicht mal in Ruhe antworten :-))

      Ich werd's gleich mal ausprobieren.

      Vielen Dank,
      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60300 bis 60450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!