Re: Checkboxen... @Sander - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:00. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Checkboxen... @Sander

      Ich muss noch mal fragen: Gibt es dafür eine Lösung???


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Montag, 2.Juli.2001, 23:30. WWW: www.verwitwet.de
    Checkboxen im Änderungsformular

      Hallo Zusammen,

      ich habe für meine Community ein Anmeldeformular gebastelt, indem der User u.a. Checkboxen anklicken kann.

      Nun will ich zu diesem Anmeldeformular auch ein Änderungsformular stricken. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Zustand der Checkboxen nach Anmeldungen als Vorgabe setze.

      Bei den text- bzw. textarea-Feldern ist das ja kein Problem - es erfolgt einfach über
      value="$Feldname"

      Aber bei den Checkboxen scheint das so nicht zu funktionieren.

      Kann mir da einer weiterhelfen?

      Danke

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 2.Juli.2001, 23:40.
    Re: Checkboxen im Änderungsformular

      wie sieht es aus mit:

      out "<input type=checkbox name=... ";
      out "checked" if $Feldname eq "Wert"; 
      out ">";
      

      Wert muß ersetzt werden mit dem Wert der in der db steht, wenn es angeklickt ist zb "1" - wenn eine Zahl dann muß aber if $Feldname == 1; stehen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Montag, 2.Juli.2001, 23:50.
    Re: Checkboxen im Änderungsformular

      Hallo Sander ;-)

      im Anmeldeformular ist value="1" gesetzt. Dadurch wird in die Datenbank eine Url zu einem gif eingetragen.

      Muss nun Wert durch "1" oder durch "Url" ersetzt werden?

      nächtliche Grüße
      Oliver ;-)


      P.S.: Übrigens vielen Dank nochmal für deine Hilfe heute morgen. Das hat mich schon sehr viel weiter gebracht :-)))

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 00:02.
    Re: Checkboxen im Änderungsformular

      Danke, ich habs schon getestet ;-)

      "1" reicht - es "funzt" :-)))

      Gute Nacht...

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 00:16.
    Re: Checkboxen im Änderungsformular - zurück

      Nee, ich war zu schnell ... :-(

      Egal ob "1" oder "Url" - jetzt sind immer alle "checked"...

      Müssen wir wohl morgen klären...

      G'Nacht...

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 3.Juli.2001, 14:40.
    Re: Checkboxen... @Sander

      Hallo Sander,

      hast du schon eine Idee... ? ;-)

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:00. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Checkboxen... @Sander

      Ich muss noch mal fragen: Gibt es dafür eine Lösung???

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:18.
    Re: Checkboxen... @Sander

      ui, hab dich vergessen ;-)

      Template/db? ich schau es mir an.

      sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 23:28.
    Re: Checkboxen... @Sander

      Hallo Sander,

      ist nicht so schlimm... du hast mir schon so viel geholfen ;-)

      Das template heißt "profil" und liegt im Verzeichnis "test". Der Rest müsste dir eigentlich bekannt sein. Ach so... der Zugriff erfolgt über "home", wenn man sich eingeloggt hat.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 01:11.
    Re: Checkboxen... @Sander

      hähä,
      so der richtige code:
      out "<input type='checkbox' name='Box01:=' ";
      out "checked " if $Box01 == 1;
      out "value='1'>";
      

       so war deiner:
      out "<input type='checkbox' name='Box01:='"; #kein leerzeichen
      out "checked " if $Box01 == 1; # kein leerzeichen und das 2te " ganz hinten
      out "value='1'>";
      

      aber komisch ist schon etwas.
      Deine Daten reagierten auf "on". Ich hab mich mal neu angemeldet, es reagierte erst auf "1". Hast du deinen eintrag irgendwo anders als über dein Anmeldetemplate gemacht?
      Wofür brauchst du *.ico bildchen? die zeigt doch kein Browser an.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 01:12.
    Re: Checkboxen... @Sander

      so war deiner:
      out "<input type='checkbox' name='Box01:='"; #kein leerzeichen
      out "checked if $Box01 == 1"; # kein leerzeichen und das 2te " ganz hinten
      out "value='1'>";
      

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 09:28.
    Re: Checkboxen... @Sander

      Super, danke...

      hmmm.. deine erste Frage verstehe ich nicht so ganz. Also mein Datensatz war schon vorher in der Datenbank bevor ich die Checkboxen hinzugefügt hatte. Diese Datenfelder habe ich dann über die Änderungsmaske gefüllt.

      Die Urls zu den Bildchen sind nur Dummys. Ich habe im Moment noch keine. Kennst du vielleicht eine gute Sammlung an Symbolen?

      Ansonsten, vielen Dank mal wieder für deine Hilfe... :-)))

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 17:38.
    Re: Checkboxen... @Sander

      ja deshalb erschienen die nicht bei value=1 sondern mit value=on.

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60300 bis 60450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!