klappt net - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 22:39. WWW: www.dykeworld.de
    klappt net

      also ich hab das nun nochmal eingefügt, dennoch werden die aufgerufenen details immer noch ohne absatz oder zeilenumbruch angezeigt.

      vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: ich hab ne datenbank, in der kurzgeschichten erscheinen sollen, die jeder frei eingeben kann. auf der hauptseite sollen jeweils nur titel (mit link zum inhalt) und autor erscheinen. der aufruf / die darstellung des haupttemplates ist okay. probleme gibt es bei der darstellung der detailseite (also nur beim zeilenumbruch, der nicht drin ist), also der seite, auf der nach klicken auf den link die eigentliche kurzgeschichte erscheinen soll. *ist fast kahl vor lauter haareraufen, weil das nicht klappt*


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 20:42. WWW: www.dykeworld.de
    zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      hallo zusammen,

      vorangestellt folgendes: ich hab mir eine datenbank mit eingangsseite (template?) erstellt. diese eingangsseite wird mittels loop dargestellt und verweist im detail auf eine weitere seite (detail-template?). dort werden dann die jeweiligen inhalte dargestellt. auf der eingangsseite selbst ist unter dem loop noch ein link zu einem weiteren template, bei dem alle user inhalte zur db hinzufügen können. klappt soweit alles wunderbar.

      problem ist nun folgendes: ich bekomme die zeilenumbrüche, die der user beim eingeben seines textes mittippt, in der detailausgabe nicht dargestellt. es wird alles hintereinander und untereinander geschrieben, so ganz ohne absatz oder leerzeile. ich bin hier im forum und auch in der doku nicht fündig geworden. der einzige befehl, den ich gefunden und ausprobiert habe, ist der convert_br-befehl, aber das klappte irgendwie nicht. hab ich den vielleicht an falscher stelle eingefügt oder gibt es einen anderen befehl?

      weiss jemand von euch eine lösung? vielleicht auch blondinengerecht? bin nämlich, was das thema perl und / oder datenbanken angeht, absolute anfängerin.

      danke im voraus,
      heaven.

     Antworten

    Beitrag von fb (424 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 21:50.
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      Hallo heaven,

      mal für Blonde jungs ;-)

      Wo hast Du denn convert_br drinn?

      Es gibt glaube ich 2 möglichkeiten:

      Entweder vor dem abspeichern den Eingabetext umbauen oder erst bei der Ausgabe im template:

      1. Variante

      $Eingabetext=convert_br($Eingabetext)
      

      2. Variante

      <loop code=perl>
      

      out convert_br($Text)

      </loop>
      

      Ich habs nicht getestet müsste aber gehen.

      Wenns nicht geht pack mal den codeschnippsel hier ins Forum.

      fb

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 22:29. WWW: www.dykeworld.de
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      zunächst mal danke für deine mühen, fb. leider scheint das nicht so zu klappen. ich hab deine vorschläge nun an allen möglichen und unmöglichen stellen ausprobiert, aber datt klappt net. also hier mal die einzelnen codes:

      in dem haupttemplate steht folgendes:
      <table>
      <loop sort=- range=0,10 buttonbrowse=bottom>
      <tr>
      <td width="60%"><a href="
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/dykeworld/test/detailseite_texte&Id=$_id">$Titel</a></td>
      <td width="40%">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
      $Autorin</td>
      </tr>
      </loop>
      <tr><td>
      <font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" color="#3A59AB" size="2"><b>
      <br>Eure eigene Geschichte könnt Ihr 
      <a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/dykeworld/test/inputtexte" target="rest">hier</a> eingeben!</b></font></td></tr>
      </table>
      

      in der detailseite sind folgende angaben zu finden:
      <perl>
      get "Id==$Id","texte";
      </perl>
      <table>
      <tr>
      <td width=40%><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="3" color="#3A59AB">
      <b>$Autorin</b></font>
      </td>
      <td width=60%><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="3" color="#3A59AB">
      <b>$Titel</b></font>
      </td>
      </tr>
      <tr>
      <td width=100% colspan=2>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
      <td width=100% colspan=2>
      <p align="justify"><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="2">
      $Story</font>
      </p><br><br>
      <font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="3" color="#3A59AB"
      ><b>$Email</b></font>
      </td>
      </tr>
      </table>
      

      der quellcode der input-seite ist folgender:
      <table>
      <tr>
      <td>
      <do action=input>
      Hier könnt Ihr Eure eigenen Kurzgeschichten einstellen:<p>
      <do action=list listtype=add db=texte><p>
      <hr size=1><p> 
      </td>
      </tr>
      </table> 
      

      meinste, du bekommst da irgendwo den richtigen code für den zeilenumbruch hin? ich bin echt ziemlich ratlos, zumal das in meinen anderen anfängerseiten ohne loops bislang nie ein problem war. das hat der irgendwie automatisch gemacht. *ratlos guck*

      heaven

     Antworten

    Beitrag von Sander (8128 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 22:20.
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      einfach gehts mit <loop convert_br=Feldname>

      Sander

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 22:31. WWW: www.dykeworld.de
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      das hatte ich schon ausprobiert, hat aber nicht geklappt. ich kann's aber gern nochmal ausprobieren.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8128 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 22:48.
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      probier das mal
      <perl>
      get "Id==$Id","texte";
      </perl>
      <table>
      <tr>
      <td width=40%><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="3" color="#3A59AB">
      <b>$Autorin</b></font>
      </td>
      <td width=60%><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="3" color="#3A59AB">
      <b>$Titel</b></font>
      </td>
      </tr>
      <tr>
      <td width=100% colspan=2>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
      <td width=100% colspan=2>
      <p align="justify"><font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="2">
      

      <perl>
      out convert_br($Story);
      </perl>
      

      </font>
      </p><br><br>
      <font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="3" color="#3A59AB"
      ><b>$Email</b></font>
      </td>
      </tr>
      </table>
      

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 00:20. WWW: www.dykeworld.de
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      sander!

      ich hab noch nicht kapiert, wie du das gemacht hast (schau ich mir morgen abend in ruhe an), aber es klappt!!!!!! du bist supergenial!!!!

      also, mein lieber, du hast was gut bei mir, ganz echt! kannst wählen zwischen entweder "wenn du jemals nach köln kommst, gehen wir das ein oder andere kölsch trinken" oder "wenn ich dir jemals irgendwie webtechnisch helfen kann, versuche ich es". obwohl, wieso schließt sich das beides aus? *lach*

      hey, ganz vielen lieben dank!!

      heaven.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8128 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 00:54.
    Re: zeilenumbruch bei detaildarstellung nach loop möglich?

      naja, nich gleich übertreiben :-)
      Das ist nur das, was Fb gesagt hat, nur hat er deinen code nicht gehabt. Damit gehts einfacher.

      Sander

      ps: trinke leider kein bier ;-)

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 17.Juli.2001, 22:39. WWW: www.dykeworld.de
    klappt net

      also ich hab das nun nochmal eingefügt, dennoch werden die aufgerufenen details immer noch ohne absatz oder zeilenumbruch angezeigt.

      vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: ich hab ne datenbank, in der kurzgeschichten erscheinen sollen, die jeder frei eingeben kann. auf der hauptseite sollen jeweils nur titel (mit link zum inhalt) und autor erscheinen. der aufruf / die darstellung des haupttemplates ist okay. probleme gibt es bei der darstellung der detailseite (also nur beim zeilenumbruch, der nicht drin ist), also der seite, auf der nach klicken auf den link die eigentliche kurzgeschichte erscheinen soll. *ist fast kahl vor lauter haareraufen, weil das nicht klappt*

     Antworten

    Beitrag von anonym (129 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 16:37.
    Re: klappt net

      Die Konvertierung (convert...) muss bereits bei der Eingabe stattfinden! Entweder mit Convert... oder Perl oder Javascript.
      Bei der Ausgabe wird dann die Gegenkodierung vorgenommen.

      Ansonsten kann man durch die Tabellenbreite noch den Umbruch erzwingen, aber dann wird nicht da umgebroch, wo der Autor es möchte.

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 17:06. WWW: www.dykeworld.de
    klappt

      nach sanders tipp weiter oben nun eins a! :o)))

      vielen dank für eure hilfe! *muss ma gesacht werden*

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59400 bis 59550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!