Re: noch Fragen zum Chat... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 24.Dezember.2001, 13:42.
    Re: noch Fragen zum Chat...

      zu 1) Nein, die kann heissen wie Du magst und natürlich kannst Du auch bestehende Nutzer-DBs verwenden. An den Feldnamen "Name" und "Passwort" kommst Du aber nich vorbei, wie heissen die denn bei Dir?

      Der Name der Nutzer-DB steht in "start", gleich am Anfang:

      if($sid=do_chat "/login", "nutzer") ...
      


      zu 2) Klar, wenn Du das willst, meine Erfahrung mit Chats is aber, dass man sich dann ein bisschen "blind" vorkommt wenn schon andere im Chat sind - die reden dann über irgendwas und man hat keine Ahnung was Sache is und muss dann immer hinterherfragen "Worum gehts hier?" - das nervt irgendwann ;-)

      Aber zum Ändern: Du kannst den Chat anpassen wie Du lustig bist, ich hab ja das meiste in die Templates gepackt. Für Dein Problem müsstest Du eine Zeile im "output" einfügen und zwar nach dem

      @chat=do_chat $eingabe, "", $farbe;
      

      da müsste ein

      @chat=() if $thisline eq "";
      

      rein. Habs nich getestet, hoffe es klappt ;-)


      zu 3) Nein. Es gibt auch keine. Es werden nie mehr als 20 Zeilen gespeichert und die stehen in @chat nach eben dem obigen "do_chat".


      zu 4) Schicke an "do_chat" ein "/who", also so:

      @chat=do_chat "/who";
      

      in der ersten Zeile bekommst Du dann alle Chat-Teilnehmer übergeben... Das kannst Du ausgeben wie Du willst ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Sonntag, 23.Dezember.2001, 00:29.
    noch Fragen zum Chat...

      Hallo Christoph,

      ich habe noch ein paar Fragen zum Chat:

      1. ist es nicht auch möglich eine bereits vorhandene Nutzerdatenbank einzubauen oder muss sie unbedingt "nutzer" heißen und das Feld "namen" vorhanden sein?
      2. hier wiederhole ich mich: kann man es auch so einstellen, dass der Besucher erst die Einträge lesen kann, ab Eintritt in den Chat?
      3. Kommt man als Admin vielleicht auch an die Logfiles ran? und
      4. kann man eine Ausgabe nach Außen machen, wer sich alles im Chat befindet?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 24.Dezember.2001, 13:42.
    Re: noch Fragen zum Chat...

      zu 1) Nein, die kann heissen wie Du magst und natürlich kannst Du auch bestehende Nutzer-DBs verwenden. An den Feldnamen "Name" und "Passwort" kommst Du aber nich vorbei, wie heissen die denn bei Dir?

      Der Name der Nutzer-DB steht in "start", gleich am Anfang:

      if($sid=do_chat "/login", "nutzer") ...
      


      zu 2) Klar, wenn Du das willst, meine Erfahrung mit Chats is aber, dass man sich dann ein bisschen "blind" vorkommt wenn schon andere im Chat sind - die reden dann über irgendwas und man hat keine Ahnung was Sache is und muss dann immer hinterherfragen "Worum gehts hier?" - das nervt irgendwann ;-)

      Aber zum Ändern: Du kannst den Chat anpassen wie Du lustig bist, ich hab ja das meiste in die Templates gepackt. Für Dein Problem müsstest Du eine Zeile im "output" einfügen und zwar nach dem

      @chat=do_chat $eingabe, "", $farbe;
      

      da müsste ein

      @chat=() if $thisline eq "";
      

      rein. Habs nich getestet, hoffe es klappt ;-)


      zu 3) Nein. Es gibt auch keine. Es werden nie mehr als 20 Zeilen gespeichert und die stehen in @chat nach eben dem obigen "do_chat".


      zu 4) Schicke an "do_chat" ein "/who", also so:

      @chat=do_chat "/who";
      

      in der ersten Zeile bekommst Du dann alle Chat-Teilnehmer übergeben... Das kannst Du ausgeben wie Du willst ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52350 bis 52500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!