Überprüfen ob vorhanden?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Flobre (15 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 13:36. WWW: delphionline.de
    Überprüfen ob vorhanden??

      Hi!

      Wie kann ich übrprüfen, ob ein Eintrag in der Datenbank schon vorhanden ist???

      Mfg

      Flobre


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Flobre (15 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 13:36. WWW: delphionline.de
    Überprüfen ob vorhanden??

      Hi!

      Wie kann ich übrprüfen, ob ein Eintrag in der Datenbank schon vorhanden ist???

      Mfg

      Flobre

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 14:02.
    Re: Überprüfen ob vorhanden??

      hallo flobre,

      das geht nur mit einem bisschen perl,

      get "feldxy==$_get{feldxy}", "deinedatei";    
       
      if (feldxy==$_get{feldxy})
         {
          .. schon vorhanden --> ggf. Fehlermeldung ausgaben
         }
      else
         {
          ... noch nicht vorhanden --> put
      

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 14:10.
    Re: Überprüfen ob vorhanden??

      sorry, bei if-abfragen heisst der vergleich "eq"
      also if (feldxy eq $_get{feldxy})

      das kommt vom kopieren ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 14:29.
    Re: Überprüfen ob vorhanden?? @Claus

      bei stringvergleichen heißt es "eq", bei Zahlen "==".
      Bei dir fehlt noch ein $ vor feldxy.
      Weißt du ausserdem genau, ob die Werte beim Formular, das bp erstellt, in %_get drin sind? Ich bilde mir ein, sie stehen nur in %_put drin.
      In %_get findest du sie nur, wenn sie mit name="feldname=" übergeben werden. Bei <do action..> werden sie aber mit name="feldname:=" übergeben. Bin mir jetzt mit dem %_get aber nicht sicher.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 14:48.
    Re: Überprüfen ob vorhanden?? @Sander

      hallo sander,

      gut, dass du dieses problem ansprichst. was ich gepostet habe, ist ein beispiel von einem funktionierenden template, was ich allerdings schon vor einiger zeit schrieb.
      gelernt habe ich diese sachen nie richtig, da in der doku darüber nichts steht und im o'reilly perl einsteigerbuch (das mit dem lama) auch nichts gefunden habe. hier im forum geistern die unterschiedlichsten versionen und meinungen, das kuriose ist, dass sie unterschiedlichen versionen auch funzen, aber es ist für mich unbefriedigend, wenn ich nicht weiss, w i e es funzt. ich gebe dir mal ein beispiel: wenn man die do action-phase überwunden hat, wagt man sich an perl, dass war bei mir so vor einem jahr. zuerst nimmt man sich ein beispiel aus der bib. daten erfassen, ändern,löschen und so. damals gab es noch weit und breit kein $_get und $_put etc. erst im laufe der zeit kamen neue beispiele hinzu. man hat sie abgewandelt und für sich verwandt. nun hat man aber die verschiedensten versionen - die funktionieren - aber keiner weiss so genau warum (ausser den bekannten cracks natürlich). Ich kann mich genau an die diskussionen um das ":" nach dem "feldname" erinnern, ob und wann das jetzt hinmuss oder nicht. Du und Claus C. ward da sehr unterschiedlicher meinung, letztendlich hat beides irgendwie gefunzt.
      eine auflösung (erweiterung der bestehenden doku) dieses problems wäre sicherlich wünschensewert.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 18:37.
    Re: Überprüfen ob vorhanden?? @Sander

      hmm, ich bin auch nur durch austesten darauf gekommen.
      Ich fasse mal zusammen:
      Feld==bla -> $_sel{Feld}
      Feld=:bla -> $_put{Feld}
      Feld=bla -> $_get{Feld} od $Feld
      tja und dann gibt es noch das %_cgi, hab aber noch nicht rausbekommen wann das in Action tritt - sollte eigentlich wie get funzen.

      übrigends: steht in der Doku: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=61
      ganz unten, vielleicht etwas eigenartig beschrieben ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 14:06.
    Re: Überprüfen ob vorhanden??

      vor do action:
      <perl>
      get "Feldname==$_put{Feldname}","dbname";
      if ($Feldname eq $_put{Feldname})
      {
      undef %_put;
      $cmd="";
      out "Eintrag existiert schon";
      }
      </perl>
      

      Feldname muß ein Feld sein, das eindeutig und einmalig ist.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Flobre (15 Beiträge) am Donnerstag, 27.Dezember.2001, 14:27. WWW: delphionline.de
    Re: Überprüfen ob vorhanden??

      Danke! ;)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52350 bis 52500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!