Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 16:09.
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Ich traue mich und mische mich einfach mal ein!
      Und gebe mal ein GROßES Lob an Netdirekt.

      Also Claus ich weiss momentan nicht warum du so stinkig auf die Junges bist. Immerhin wurde der Fehler durch eine Aktion von dir ausgelost, auch wenn du nichts dafür kannst. Es gibt viele ander Provider die dir in diesem Falle eine Standartmail zugeschickt hätten, unter dem Motto: "Pech gehabt!" (nur halt schöner Formuliert) (Weis ich, weil ich selber von so einem gerade nach Netdirekt umziehe)
      Das die Leute sich um Backups kümmern und hier sogar im Forum aktiv sind find ich absolut richtig, ist aber längst keine Selbstverständlichkeit.

      Zudem finde ich das sowas eigendlich nicht in so ein Forum gehört.

      Gruß und take it gelassen.
      Pouraga


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 09:44.
    wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Hallo,
      wie hier um 1:08 Uhr habe ich auch netdirekt angemailt (über die 24h-Notruf-Mail). Um 9:28 die lapidare Antwort: 'Um welche Datei handelt es sich denn?'
      Hier auch keine Hilfe bekommen (wobei ich das hier ja gar nicht mehr erwarte).
      Aber, wenn hier Daten verloren gehen, muss das _schnellstens_ behoben werden.

      Ursprüngliche Nachricht:
      nachdem ich in den letzten Tagen sehr viele Daten erfasst habe, habe ich gerade eben einen Reorg über eine Datei laufen lassen. Ergebnis: der Reorg brach nach einigen Minuten ab und zeigte die Meldung 'Seite nicht gefunden'....
      ... aber jetzt sind über 2000 Sätze futsch

      vorher waren es 6281, jetzt nur noch 4008,
      das darf ja wohl nicht vorkommen, oder?
      Schliesslich sind das schon Echtdaten, mit denen ich arbeite.
      Bitte kümmere Dich bals darum.

     Antworten

    Beitrag von W. Wagner (18 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 10:36. WWW: netdirekt.de
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Wir möchten kurz Stellung zu Ihrer Aussage nehmen.

      baseportal Funktionen sind von unserem Support nicht abzudecken. Grund hierfür ist der komplexe Aufbau des baseportal Systems. Hierfür ist das Forum eingerichtet, um Fragen schnell beantwortet zu bekommen.
      Dennoch ist unser Support da um Sie zu unterstützten.
      Um aber eine entsprechende Unterstützung zu ermöglichen benötigen wir genaue Informatioen über z. B. die Dateinamen die betroffen sind. Mit diesem Informatioen versuchen wir Ihnen dann die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

      Sehr bedauerlich ist aber das wir nicht mit notwendigen Informationen ausgestattet werden statdessen hier im Forum ein Eintrag vorgenommen wird.

      Die Aussage:
      "Hier auch keine Hilfe bekommen (wobei ich das hier ja gar nicht mehr erwarte). "
      können wir nicht nachvollziehen.

      Mit freundlchen Grüßen
      Wiethold Wagner
      netdirekt

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 10:56.
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Guten Tag Herr Wagner,

      nun bin ich es, der Ihr Posting nicht nachvollziehen kann:

      >> baseportal Funktionen sind von unserem Support nicht abzudecken
      

      Das ist das erste, was ich höre. Ich wechsle (kostenpflichtig) zu einem Anbieter, um überhaupt Anspruch auf einen Support zu haben. Hier bei baseportal war ja alles kostenlos und nicht in einem vertraglichen Rahmen abgedeckt.

      >>Um aber eine entsprechende Unterstützung zu ermöglichen benötigen wir genaue Informatioen 
      

      Haben Sie von mir bekommen

      >>Sehr bedauerlich ist aber das wir nicht mit notwendigen Informationen ausgestattet werden statdessen hier im Forum ein Eintrag vorgenommen wird.
      

      Offensichtlich funktioniert die interne Komunikation in Ihrem Hause nicht. Ich habe Ihre (24-Stunden)Notruf-Adresse angemailt gegen 1:00. Der Brisanz wegen habe ich zusätzlich hier im bp-Forum gepostet, da dies Christoph Bergmann wohl auch interessiert. Erst um 9:28 bekam ich eine Antwortmail, mit der Bitte um Nennung des betroffenen Dateinamens. Dies beantwortete ich Minuten später. Also bin ich hier aus dem Obligo.

      >>Die Aussage:
      
      "Hier auch keine Hilfe bekommen (wobei ich das hier ja gar nicht mehr erwarte). "
      können wir nicht nachvollziehen

      Das haben Sie wohl in den falschen Hals bekommen, damit war gemeint, dass ich es nicht unbedingt erwarte, bei dem (kostenlosen) bp permanenten Support zu bekommen.

      Alles in allem ist es mir absolut unverständlich, wie mit einem Kunden verfahren wird, der einen offensichtlichen Datenverlust zu beklagen hat, den er _nicht_ zu verantworten hat. Netdirekt als Vertragspartner ist auf einmal nicht zuständig und baseportal ist nicht erreichbar (wobei ich letzteres nicht als Vorwurf meine). Letztendlich bleibt der Schaden bei mir.

      Trotzdem erwarte ich eine _schnelle_ Schadensbehebung.

      Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von W. Wagner (18 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 11:50. WWW: www.netdirekt.de
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Sehr geehrter Herr Claus S.,

      ich möchte jetzt nicht auf die Einzelheiten eingehen ob und wer was hätte tun sollen.

      Wir benötigen genaue Informationen um Ihnen helfen zu können. (Diese liegen jetzt vor)

      Für Probleme mit und um baseportal ist und das Forum zuständig. Sie erhalten hier schnell und sehr kompetente Aussagen (das Lob geht an die bp-Gemeinde)Allerdings stehen wir Ihnen so weit es geht zur Verfügung und versuchen Ihnen unsere Unterstütztung so seit es geht zur Verfügung zu stellen.

      Herr Bergmann ist über den Fehler informiert worden und wird sich unverzüglich auf die Suche nach der Ursache machen.

      Unser Notruf ist für Probleme gedacht die "Wesendlich" sind. In diesem Fall haben Sie ein Backup selbst durchgefürth. Durch einspielen dieses ist der Fehler wieder behoben. Die suche nach der Ursachen kann im Anschluß erfolgen.

      baseportal möchte ich mit SAP vergleichen (Bitte nicht im Detail). Sie kaufen die Software und haben das Recht diese zu nutzen. Sollte es Probleme geben stehen Ihnen eine Vielzahl von Consultants für min. 1500 Euro am Tag zur Verfügung. Da ist das Forum eine noch sehr günstige Lösung.

      Alle weitere wurde Ihnen eben per Mail mitgeteilt.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 12:30.
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Guten Tag Herr Wagner,

      es ist schon interessant, mit welcher Zielsicherheit Sie meinen Fragen aus dem Weg gehen und Tatsachen verdrehen.
      Aber das ein Datenverlust in Ihren Augen "nicht wesentlich" ist, verwundert mich - gelinde gesagt - schon sehr. Ich möcht hier beiliebe keinen Nebenkriegsschauplatz aufziehen, aber Ihre Argumente haben nichts mit Kundenservice zu tun und mein Problem mit als unwesentlich abzutun, ist - entschuldigen Sie bitte - ein Frechheit.

      Das meine Daten noch reproduzierbar sind, ist ein Zufall. Ich habe quasi aus einem Reflex heraus, ohne Grund eine Kopie angelegt.
      Als netdirekt-Kunde sollte ich mich auf das angebotene Backup verlassen können! Und wie mir Ihr Mitarbeiter per EMail mitteilte, hat er das Backup zurückgespielt, aber dort seien die Daten auch nicht drin.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass mein Reorg zur gleichen Zeit wie das Backup lief und hier ein kausaler Zusammenhang zu suchen ist.
      Auch hier habe ich mich nach Infos aus diesem Forum gerichtet und den Reorg aus Belastungsgründen audf die späte Nacht gelegt. Mehr kann ich also nicht tun.

      Gruss

      Claus S.

      P.S. Ihre angekündigte Mail ist nocht nicht eingetroffen.

     Antworten

    Beitrag von W. Wagner (18 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 14:04. WWW: www.netdirekt.de
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Gerne beantworten wir auch dieses Post.

      netdirekt erstellt jeweils Nachts eine Kopie der Daten auf eine zweite Festplatte im System. Diese Daten werden dann am nächsten Tag überspielt. Dieses Backup ist als Desaster-Recovery angelegt. Wir können im Fall eines Totalverlusts der Daten diese mit diesem Backup wieder herstellen.

      Da der Datenfehler erst nach dem Backup des Systems erfolg ist sind die fehlerhaften Daten mit kopiert worden.

      "nicht wesendlich" ist in diesem Fall immer noch richtig. Da ein Backup immer als letzte Maßnahme verwendet werden soll, zumal Ihr Backup weitaus aktueller ist.

      Nochmals:
      Sie schickten uns um 01.00 uhr eine Notruf das ein Datenverlust aufgrund von einer Reorga entstanden ist.
      Der Server lief und alle Seiten waren verfügbar. Aufgrund dieser Tatsache wurde keine Aktionen unsererseits ausgeführt.
      Um 09.15 Uhr wurde durch einen Techiker von netdirekt die Anfrage an Sie gestellt um welche Daten es sich handelt. Nach zusendung dieser Information hat ein Techniker die überprüft und Ihnen unverzüglich geantwortet.

      Wir als Provider stehen leider immer als "Böse-Jungs" da wenn wir nicht alles für unsere Kunden machen. Es ist aber nicht "alles" möglich. Wir sichern unsere Systeme gegen alle notwendigen Fehler ab. Sie als Kunde müssen aber dafür sorgen, das wenn Sie eine Funktion mit einem Programm ausführen das Sie Lokal auf Ihrem Rechner ein Backup machen oder eine Kopie auf dem Server vorhanden ist.

      Wir sind immer sehr kooperativ, leider kann ich in diesem Fall aber keine Verschulden von netdirekt feststellen.

      Allerdings sollte in die Beschreibung die Information eingefügt werden, das vor einer Reorga eine Backup durch den Kunden gezogen werden sollte.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 16:09.
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Ich traue mich und mische mich einfach mal ein!
      Und gebe mal ein GROßES Lob an Netdirekt.

      Also Claus ich weiss momentan nicht warum du so stinkig auf die Junges bist. Immerhin wurde der Fehler durch eine Aktion von dir ausgelost, auch wenn du nichts dafür kannst. Es gibt viele ander Provider die dir in diesem Falle eine Standartmail zugeschickt hätten, unter dem Motto: "Pech gehabt!" (nur halt schöner Formuliert) (Weis ich, weil ich selber von so einem gerade nach Netdirekt umziehe)
      Das die Leute sich um Backups kümmern und hier sogar im Forum aktiv sind find ich absolut richtig, ist aber längst keine Selbstverständlichkeit.

      Zudem finde ich das sowas eigendlich nicht in so ein Forum gehört.

      Gruß und take it gelassen.
      Pouraga

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 16:48.
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Hallo,

      ich denke, dass meine Verärgerung nachvollziebar ist. Wenn man wochenlang Daten sammelt und diese laufen dann Gefahr, einfach zu verschwinden, ist das ärgerlich. Und es gibt hier bei baseportal mittlerweile User, die verdienen mit ihren Websites Geld, also nicht irgendwelche Kindergarten-Communities.

      Und bitte nicht immer so voreilig jemanden in die Ecke stellen. Es gibt mir nicht um Schuldzuweisung oder BöseBuben-Schelte, sondern um die Sicherheit meiner Anwendung.

      Und da habe ich heute wieder dazugelernt (ich wusste das bisher wirklich nicht, CB): netdirekt stellt bp nur zur Verfügung ohne Support. O.k. muss ich so akzeptieren und ich mache eben zusätzlich meine eigenen Sicherungen lokal. Da kann ich auch mit leben, so man es weiss! Sowas sollte dann aber in der Doku nicht fehlen.

      Und noch eins zum Abschluss (auch auf die Gefahr hin, wieder Schelte zu beziehen): Mit gehen die Friede-Freude-Eierkuchen-Warmduscher auf'n Sack. Wer das Forum schon längerem kennt, der weiss, dass ich auch mit Lob und Glückwünschen zu bp nicht gespart habe.
      Aber offensichtlich gibt es auch hier in der, sonst so hilfreichen, Gemeinde Leute, die keine Kritik verstehen können/wollen.

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 14.März.2002, 18:36.
    Re: wg. Datenverlust: ich bin stinkesauer!

      Wenn ich jetzt meinen Kommentar dazu abgebe kocht wahrscheinlich wieder alles hoch. ;-)

      Vielleicht so: Ursprung der ganzen Sache ist ja, dass offensichtlich beim Reorg was schiefgelaufen ist und Daten verloren gingen - natürlich _darf_ das nicht passieren, aber es _dürfen_ auch keine Flugzeuge abstürzen - wie bei jeder komplexen Software sind auch bei baseportal Fehler möglich (Im übrigen relativ selten, denn wenn man sich anschaut wieviele Leute baseportal intensiv nutzen und wie selten dann Datenverluste auftreten...). Für diese Fehler gibts Backups und bei den Mietversionen gibt es doch die Möglichkeit unter "Verwaltung" z.B. ein tägliches Backup einzustellen - hast Du das nicht gemacht? Und: Klar, immer auch eigene Backups lokal ziehen, je nachdem wie wichtig die Daten sind & wie sicher man das selbst haben will...

      Wg. Zuständigkeit: netdirekt hostet baseportal doch nur und ist entsprechend für alles zuständig was das Hosten angeht (Server, Verbindung etc.), aber netdirekt kann doch garnicht das komplette Know-How über baseportal haben (is ja auch nich deren Aufgabe), das wäre ja wie wenn Du z.B. von Puretec bei PHP/MySQL-Problemen/Fehlern Support erwarten würdest...

      Die Frage "Um welche Datei handelt es sich denn?" ist übrigens das erste was mir bei Deinem Post auch eingefallen ist: Wie soll man die Datei denn wiederherstellen, wenn man nicht weiss um welche es sich handelt?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 49350 bis 49500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!