Re: Problem mit Target und Netti 4 - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 23:06.
    Re: Problem mit Target und Netti 4

      Hallo Mattias!

      Und mal alles in einfachen Anführungsstrichen usw. ...?

      Hmh, da ist jetzt bei dir kein <head> Bereich zu sehen...
      Hast du den nur in der DEMO weggelassen?
      Ich könnte mir noch vorstellen, dass dein nettes Fossil eventuell
      explizit folgende Angabe braucht, damit er weiß, dass es sich um html handelt:

      <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      </head>
      

      Eventuell schickt der eine Server das automatisch mit,
      der andere nicht,
      meine mal sowas gehört zu haben...

      horstees fischt im trüben... :-(


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 04:10.
    Problem mit Target und Netti 4

      Hallo zusammen, ich habs mal wieder mit meinem Lieblingsbrowser. Woran koennte es liegen, wenn der Netti 4 als einziger von allen getesteten Browsern (MSIE 6, Netscape 7, Opera 6 und 7, Mozilla 1.1, Firebird 0.7 und Netscape 4.78) das Target "main" im <a>-Tag sowie auch im <base target="main"> stur ignoriert und jedesmal ein neues Fenster oeffnet?

      Es handelt sich um einen einfachen Verweis, der in einem Template ist, das in ein Frameset eingebettet ist, welches auf einem anderen Server liegt. In diesem Frameset habe ich ein <frame name="main"> definiert, Gross- und Kleinschreibung habe ich beachtet.

      target="_self" und target="_top" werden korrekt ausgefuehrt, nur beim Erkennen des Framenamens "main" scheitert der Netti klaeglich. Sobald ich die Seite mit dem Link aber auf einen anderen Server lege, erkennt er den Framenamen.

      Koennte es sein, dass der Netti ein Problem damit hat, dass die Seite mit dem Link auf Baseportal liegt?

      Waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte.

      Gruss und schoenes neues Jahr!
      Mattias

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 20:38.
    Re: Problem mit Target und Netti 4

      Mal abgesehen von der Frage, ob es lohnt, sich mit so'ner alte knotte rumzuärgern:

      Baseportal ist ein Programm, auf dem liegen keine Seiten.;-)

      Du hast, wenn ich dich richtig verstehe, ein von 'baseportal' generiertes Template, welches in einem Frame angezeigt wird?
      Und in diesem Template ist ein Link mit <a href='http..xyz...' target="main" > usw.

      Guck doch mal im Quelltext dieser dynamisch generierten Seite,
      ob da alles im Lot ist.
      Ob da vielleicht 'n (") fehlt oder zuviel ist...
      oder 'n Leerzeichen fehlt oder zuviel ist...
      oder ob href="relativer Pfad" schlechter ist als href="absoluter Pfad"...

      Also:
      Grundsätzlich geht das, ich kann baseportal Seiten in einem frame anzeigen lassen und die verlinkten Seiten landen auch wieder im Frame.

      Mehr kann ich so spontan nicht sagen

      horstees

      ps mag er evtl den Namen "main" nicht?

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 22:16.
    Re: Problem mit Target und Netti 4

      >> Ob es lohnt, sich mit so'ner alte knotte rumzuärgern
      

      Solange ich bei meinen Kunden immer noch ueber dieses Vehikel stolpere, und solange es noch Typen gibt, die dieses Fossil zum Mass aller Dinge erklaeren...

      >> Baseportal ist ein Programm, auf dem liegen keine Seiten
      

      Okay, also ich meinte den Server, auf dem die Templates liegen, die mit Baseportal erstellt worden sind. Besser?

      >> Guck doch mal im Quelltext dieser dynamisch generierten Seite,
      
      ob da alles im Lot ist.

      Ich habe sogar aus dem Quelltext

      <html><body>
      <a href="home.html" target="main">
      </body></html>
      

      eine HTML-Datei gemacht und je ein Exemplar (samt dazu gehoerigem Frameset) lokal, auf "meinem" Server und auf dem Baseportal-Server (siehe oben *g*) gespeichert - mit dem bekannten Ergebnis: Netti 4 (und nur dieser) machte bei Letzterem (und nur bei diesem) ein neues Fenster auf, und zwar korrekt mit der home.html.

      >> mag er evtl den Namen "main" nicht?
      

      Hatte ich erst auch gedacht, aber der scheint ueberhaupt keinen Namen zu moegen.

      Sieht ziemlich hoffnungslos aus, nicht wahr? Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp...

      Gesundes Neues uebrigens noch!
      Gruss Mattias

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 23:06.
    Re: Problem mit Target und Netti 4

      Hallo Mattias!

      Und mal alles in einfachen Anführungsstrichen usw. ...?

      Hmh, da ist jetzt bei dir kein <head> Bereich zu sehen...
      Hast du den nur in der DEMO weggelassen?
      Ich könnte mir noch vorstellen, dass dein nettes Fossil eventuell
      explizit folgende Angabe braucht, damit er weiß, dass es sich um html handelt:

      <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      </head>
      

      Eventuell schickt der eine Server das automatisch mit,
      der andere nicht,
      meine mal sowas gehört zu haben...

      horstees fischt im trüben... :-(

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Freitag, 2.Januar.2004, 02:23.
    Re: Problem mit Target und Netti 4

      Da ist horstees leider immer noch nicht der Einzige :-((

      Der <head> ist normalerweise schon dabei, mit charset und allem Drum und Dran. Das mit dem Schriftsatz ist uebrigens wirklich was Schlimmes, bei manchen Servern muss man das per PHP festlegen, sonst raffen sie's nicht und schicken irgendwelchen Muell runter. Ich schreibe Seiten in kyrillisch und arabisch, da geht teilweise ohne

      <? header("Content-Type: text/html; charset=windows-1256"); ?>
      

      schon gar nix mehr. Aber mit dem Einlesen des Quelltextes duerfte das an sich nicht viel zu tun haben.

      Mich verbluefft halt, dass ausschliesslich der Netti 4 und nur bei Baseportal solche Zicken ablaesst, nicht mal der Opi 6 macht da Probleme. Aber da leider einige meiner Kunden stur an ihrem alten Netti kleben ("weil den hab ich ja von T-Online, da muss er ja gut sein"), hab ich da ein echtes Problem.

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 2.Januar.2004, 16:26.
    Re: Problem mit Target und Netti 4

      Hast du dich mal bei dem Server Betreiber erkundigt?

      Wenn von deinem 'Nessie" zwei völlig identische, statische Seiten angefordert werden, deren Unterschied einzig und allein darin liegt, dass sie auf verschiedenen Servern liegen, dann bleibt doch eigentlich als 'Fehlerquelle'
      nur noch der Server übrig.
      Wenn bei der Generierung der Seite Perl und irgendwelche Versionsunterschiede keine Rolle spielen, da es sich ja um eine statische Seite handelt, bleibt doch nur noch die Möglichkeit, dass beim FTP-Upload die Server anders reagieren oder
      eben beim Anfordern der Seite 'unterschiedliche Signale' senden, die in dem einen Fall vom Nessie nicht interpretiert werden.

      Mit 'Baseportal' kann das doch nix zu tun haben, das trat doch gar nicht in Aktion,oder?
      Es kann doch nicht sein, dass nur deshalb, weil in einem Ordner auf dem Server ein Datenbank-Programm liegt, andere Ordnerinhalte irgendwie tangiert sind...

      horstees ratlos

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Sonntag, 4.Januar.2004, 23:05.
    Re: Mattias is wieder da und Problem mit Target und Netti 4 auch noch

      Nuja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute, die sich auf diesem Server auskennen, auch ab und zu in diesem Forum weilen, und dass sie vielleicht einen Tipp zur Hand haetten, wie man diesem ausserst laestigen Gehabe dieses aeusserst laestigen Browsers Herr werden koennte. Immerhin bin ich diesem raetselhaften Effekt, zumindest auf diesem raetselhaften Browser, auf allen Menue-Frame-Seiten ausgesetzt, und da ich diese alle ueber eine gemeinsame Datenbank versorge, sind das nicht wenige. Nuja, vielleicht sollte ich, auch in Anbetracht der immer weiter sinkenden Position dieses Threads, mich mal intensiv mit dem Thema Baseportal und Frames befassen...

      Gruss Mattias

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2004, 11:18.
    Re: Mattias is wieder da und Problem mit Target und Netti 4 auch noch

      Hallo Mattias,
      also ich bin nach wie vor der Meinung,
      dass es das Problem 'baseportal und frames' so nicht gibt.

      Was es gibt ist:

      javascript und frames...
      html und frames...
      browser und frames...

      Gib doch mal 'n Link auf das fragliche Projekt,
      vielleicht kann man ja was entdecken.

      horstees

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 32850 bis 33000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!