Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 23:32. WWW: www.feuerwehr-verden.de
    Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      Hallo,

      Kann mir vielleicht jemand helfen? Wir haben heute den Relaunch einer Webseite in Betrieb genommen (www.feuerwehr-verden.de), bei der unter anderem das Gästebuch via Baseportal-Template generiert wird. Baseportal läuft auf Netpure-Webspace. Das Gästebuch lief schon vorher in einem anderen Layout und es gab nie Probleme.

      Nun hat mich der Webmaster informiert, dass er schon mehrmals heute E-Mails mit der Benachrichtigung über neue Gästebuch-Einträge erhalten hat. Es ist aber jeweils kein Eintrag hinzugefügt worden.

      Bisher hat die Benachrichtung prima funktioniert. Hab ich irgend einen Fehler im Template? Liegt's an Netpure? Wär schön, wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte oder eine Idee hat, woran das liegt. Danke!



      <perl>
      my $maxtext=5000;
      my $emsg="";
      if(%_put)
      {
        $emsg.="Bitte gib deinen Namen ein! " if $_put{Name} eq "";
        $emsg.="Bitte gib einen Text ein! " if $_put{Text} eq "";
        $emsg.="Der Text ist zu lang! Bitte kürze ihn auf maximal $maxtext Zeichen." if length($_put{Text})>$maxtext;
        if($emsg eq "")
        {
          put;
          out "<ul><b>Der Eintrag wurde aufgenommen...</b></ul>";
          mail 'info@feuerwehr-verden.de', "Neuer Eintrag im Gästebuch", "Hallo!\n\nIm Gästebuch auf www.feuerwehr-verden.de wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt.\nBitte überprüfe den Inhalt entsprechend.
      \n\n\nHinweis: Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Du kannst nicht direkt darauf antworten!";
        } else   {     out "<ul><font color=d80000><b>$emsg</b></font></ul>";   }
      }
      "";
      </perl>
      <do action=list db=../Gaestebuch/main listtype=add>
      <loop db=../Gaestebuch/main sort=- convert_html=Name,Text code=perl range^=0,10>
      my $www=$www; $www=~ s#^http://##;
      out '<table width=90%><tr><td><hr size=1><br><h2>';
      out "Beitrag von <b>$Name</b> am $Datum<br>";
      out "eMail: <a href=\"mailto:$eMail\">$eMail</a> " if $eMail ne "";
      out "<br>Web: <a href=\"http://$www\" target=\"_blank\">$www</a> " if $www ne "";
      out "</h2><p>$Text</td></tr></table>";
      </loop>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 23:32. WWW: www.feuerwehr-verden.de
    Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      Hallo,

      Kann mir vielleicht jemand helfen? Wir haben heute den Relaunch einer Webseite in Betrieb genommen (www.feuerwehr-verden.de), bei der unter anderem das Gästebuch via Baseportal-Template generiert wird. Baseportal läuft auf Netpure-Webspace. Das Gästebuch lief schon vorher in einem anderen Layout und es gab nie Probleme.

      Nun hat mich der Webmaster informiert, dass er schon mehrmals heute E-Mails mit der Benachrichtigung über neue Gästebuch-Einträge erhalten hat. Es ist aber jeweils kein Eintrag hinzugefügt worden.

      Bisher hat die Benachrichtung prima funktioniert. Hab ich irgend einen Fehler im Template? Liegt's an Netpure? Wär schön, wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte oder eine Idee hat, woran das liegt. Danke!



      <perl>
      my $maxtext=5000;
      my $emsg="";
      if(%_put)
      {
        $emsg.="Bitte gib deinen Namen ein! " if $_put{Name} eq "";
        $emsg.="Bitte gib einen Text ein! " if $_put{Text} eq "";
        $emsg.="Der Text ist zu lang! Bitte kürze ihn auf maximal $maxtext Zeichen." if length($_put{Text})>$maxtext;
        if($emsg eq "")
        {
          put;
          out "<ul><b>Der Eintrag wurde aufgenommen...</b></ul>";
          mail 'info@feuerwehr-verden.de', "Neuer Eintrag im Gästebuch", "Hallo!\n\nIm Gästebuch auf www.feuerwehr-verden.de wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt.\nBitte überprüfe den Inhalt entsprechend.
      \n\n\nHinweis: Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Du kannst nicht direkt darauf antworten!";
        } else   {     out "<ul><font color=d80000><b>$emsg</b></font></ul>";   }
      }
      "";
      </perl>
      <do action=list db=../Gaestebuch/main listtype=add>
      <loop db=../Gaestebuch/main sort=- convert_html=Name,Text code=perl range^=0,10>
      my $www=$www; $www=~ s#^http://##;
      out '<table width=90%><tr><td><hr size=1><br><h2>';
      out "Beitrag von <b>$Name</b> am $Datum<br>";
      out "eMail: <a href=\"mailto:$eMail\">$eMail</a> " if $eMail ne "";
      out "<br>Web: <a href=\"http://$www\" target=\"_blank\">$www</a> " if $www ne "";
      out "</h2><p>$Text</td></tr></table>";
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Donnerstag, 1.Januar.2004, 23:56.
    Re: Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      Hallo Norbert!

      Kannst Du mal dein Formular zeigen?

      horstees

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Freitag, 2.Januar.2004, 21:38.
    Re: Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
      <html>
      <head>
      <title>Willkommen</title>
      <meta http-equiv="expires" content="0">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      <meta name="author" content="">
      <meta name="description" content="">
      <meta name="keywords" lang="" content="">
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.feuerwehr-verden.de/style/s.css">
      </head>
      <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
      

      <center>
      <perl>
      

      my $maxtext=5000;
      my $emsg="";
      

      if(%_put)
      {
        $emsg.="Bitte gib deinen Namen ein! " if $_put{Name} eq "";
        $emsg.="Bitte gib einen Text ein! " if $_put{Text} eq "";
        $emsg.="Der Text ist zu lang! Bitte kürze ihn auf maximal $maxtext Zeichen." if length($_put{Text})>$maxtext;
      
        if($emsg eq "")   {     put;     out "<ul><b>Der Eintrag wurde aufgenommen...</b></ul>";
          mail 'info@feuerwehr-verden.de', "Neuer Eintrag im Gästebuch", "Hallo!\n\nIm Gästebuch auf www.feuerwehr-verden.de wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt.\nBitte überprüfe den Inhalt entsprechend.
      \n\n\nHinweis: Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Du kannst nicht direkt darauf antworten!";
        
        } else
        {
          out "<ul><font color=d80000><b>$emsg</b></font></ul>";
        }
      }
      



      "";
      </perl>
      

      <do action=list db=../Gaestebuch/main listtype=add>

      <ul>
      <loop db=../Gaestebuch/main sort=- convert_html=Name,Text code=perl range^=0,10>
      

      my $www=$www; $www=~ s#^http://##;

      out '<table width=90%><tr><td><hr size=1><br><h2>';
      out "Beitrag von <b>$Name</b> am $Datum<br>";
      out "eMail: <a href=\"mailto:$eMail\">$eMail</a> " if $eMail ne "";
      out "<br>Web: <a href=\"http://$www\" target=\"_blank\">$www</a> " if $www ne "";
      out "</h2><p>$Text</td></tr></table>";
      

      </loop>

      <perl>
      out "<p>";
      my $newrange=$_range+$_range_length;
      my $oldrange=$_range-$_range_length;
      $oldrange=0 if $oldrange<0 && $oldrange>-$_range_length;
      

      out "[ <a href=\"$_link&range=$oldrange,$_range_length\" onMouseOver=\"window.status='Vorherige Beiträge';return true;\" onMouseOut=\"window.status=' ';return true;\">Vorherige Beiträge</a> ] " if $oldrange>=0;
      out "[ <a href=\"$_link&range=$newrange,$_range_length\" onMouseOver=\"window.status='Weitere Beiträge';return true;\" onMouseOut=\"window.status=' ';return true;\">Weitere Beiträge</a> ]" if $newrange<$_amount_all;
      </perl>
      </ul>
      

      <br> 
      </body>
      </html>
      

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Freitag, 2.Januar.2004, 21:47.
    Re: Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass die Überschrift "Doppelte Benachrichtung" sich als nicht ganz zutreffend herausgestellt hat.

      Vielmehr bekommt der Webmaster mehrfach am Tag Mails über neue Einträge, obwohl kein neuer Eintrag vorhanden ist. Eine Logik ist jedoch nicht zu erkennen, bei einem regulären Neueintrag erfolgt der E-Mail-Versand normal.

      Einziger Unterschied zum bisherigen Template ist, dass die Seite nun in einem IFRAME aufgerufen wird. Aber kann es daran liegen?

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Samstag, 3.Januar.2004, 13:45.
    Re: Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      Hallo Norbert!

      Übergibst Du in deinem Formular die Werte mit:


      <input ......  name='Name=' value='.....
      

      oder mit:

      <input .....   name='Name:=' value='....
      


      Achte auf den Doppelpunkt vor dem Gleichheitszeichen!!!

      Der entscheidet, ob die Werte später im %_put-Hash liegen oder im %_get-Hash.

      horstees

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Samstag, 3.Januar.2004, 18:39.
    Re: Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?


      Hallo Norbert!

      Die Übergabe mit := hast du ja drin, eigentlich müsste alles stimmen...

      Ich habe heute so gegen 17.50 mehrfach dein Gästebuch aufgerufen
      und zwar mit:

      http://netpure.de/baseportal?htx=/feuerwehr/Gaestebuch/gaestebuch

      Im Formular habe ich in jedem Feld jeweils drei mal ein Leerzeichen eingefügt und 'submitted'.
      Damit sind $_put{Name} usw nicht mehr leer ...

      Die Seite war übrigens im Netscape 7 Browser über "Nur diesen Rahmen ..."
      ohne Umgebung offen in einem einzelnen Fenster,nicht im iframe...

      Sollte sich also bei einem deiner Besucher die Seite nicht im iframe öffnen,
      könnte das eine Antwort auf deine Frage sein.


      Darauf kommt natürlich deine Seite mit "Eintrag eingefügt ..."
      und eine Fehlermeldung von baseportal, dass es die Datenbank nicht gefunden hat:

      .....feuerwehr/Gaestebuch/gaestebuch.fields konnte nicht geöffnet werden.....

      er putted jetzt nicht, schreibt aber eine Mail!

      Es müssten beim Master jetzt 4-5 Mails eingegangen sein.

      Irgendwas mit dem relativen Pfad kommt da durcheinander,
      vielleicht gibst du den Ort der db mal absolut an.


      Jetzt könnte natürlich auch ein Scherzbold....?


      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

      horstees

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Donnerstag, 8.Januar.2004, 11:13.
    Re: Doppelte Benachrichtung bei neuem Gästebuch-Eintrag - warum?

      @horstees:
      

      Danke für deine Versuche. Den beschriebenen Fehler konnte ich reproduzieren, kapiere aber die Ursache trotzdem nicht.

      Also steht zu vermuten, dass sich mehrmals Besucher vergeblich ins Gästebuch eingetragen haben. Sehr ärgerlich, zumal keiner Probleme gemeldet hat. :-(

      Ich habe nun das Template wieder in "main" umbenannt (also gleich, wie der Datenbank-Name, so wie es vorher auch war), damit taucht der Fehler momentan nicht mehr auf.

      Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage, aber das Problem hat sich damit vermutlich erledigt (hoffe ich). Nochmal Danke für die Hilfe.


      Norbert

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 32850 bis 33000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!