Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-( - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2004, 20:06.
    Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-(

      Hallo zusammen,

      kann mir vielleicht jemand erklären, warum folgendes nicht funktioniert?!?

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/steeple/VL/test

      Die Auswahl der Strecken funktioniert, die für den Zeitraum nicht wirklich. Lasse ich im Template aber die Funktion für die Strecken weg, funktionierts einwandfrei - warum nicht zusammen?

      <do action=all sort=Datum Datum\>$vonMonat Datum\<$bisMonat ...
      

      Wobei bei $vonMonat und $bisMonat jeweils ein konkretes Datum übergeben wird. Einzeln geht das wie erwähnt prima, ebenso wie

      <do action=all 10km==$var_10km|Halbmarathon==$var_Halbmarathon|Marathon==$var_Marathon|Cross/Berg/Wald==$var_Cross|Sonstiges==$var_Sonstiges ...
      

      über das ich z.B. nur 10km-Läufe anzeigen lassen kann. (Die Felder sind wenn zutreffend auf 1 gesetzt und bei Anzeige "Ja" wird 1 als Variable übergeben).


      <do action=all sort=Datum Datum\>$vonMonat Datum\<$bisMonat 10km==$var_10km|Halbmarathon==$var_Halbmarathon|Marathon==$var_Marathon|Cross/Berg/Wald==$var_Cross|Sonstiges==$var_Sonstiges ...
      

      sollte es jetzt ja nun möglich machen z.B. nur 10km-Läufe in einem bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Macht's aber nicht :-(
      Probiert mal aus, was die Datumsauswahl komisches produziert - es werden zwar weniger Läufe ausgegeben, aber doch über's ganze Jahr verteilt :-(

      Danke & Grüße - Uli -


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2004, 20:06.
    Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-(

      Hallo zusammen,

      kann mir vielleicht jemand erklären, warum folgendes nicht funktioniert?!?

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/steeple/VL/test

      Die Auswahl der Strecken funktioniert, die für den Zeitraum nicht wirklich. Lasse ich im Template aber die Funktion für die Strecken weg, funktionierts einwandfrei - warum nicht zusammen?

      <do action=all sort=Datum Datum\>$vonMonat Datum\<$bisMonat ...
      

      Wobei bei $vonMonat und $bisMonat jeweils ein konkretes Datum übergeben wird. Einzeln geht das wie erwähnt prima, ebenso wie

      <do action=all 10km==$var_10km|Halbmarathon==$var_Halbmarathon|Marathon==$var_Marathon|Cross/Berg/Wald==$var_Cross|Sonstiges==$var_Sonstiges ...
      

      über das ich z.B. nur 10km-Läufe anzeigen lassen kann. (Die Felder sind wenn zutreffend auf 1 gesetzt und bei Anzeige "Ja" wird 1 als Variable übergeben).


      <do action=all sort=Datum Datum\>$vonMonat Datum\<$bisMonat 10km==$var_10km|Halbmarathon==$var_Halbmarathon|Marathon==$var_Marathon|Cross/Berg/Wald==$var_Cross|Sonstiges==$var_Sonstiges ...
      

      sollte es jetzt ja nun möglich machen z.B. nur 10km-Läufe in einem bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Macht's aber nicht :-(
      Probiert mal aus, was die Datumsauswahl komisches produziert - es werden zwar weniger Läufe ausgegeben, aber doch über's ganze Jahr verteilt :-(

      Danke & Grüße - Uli -

     Antworten

    Beitrag von schäm (6 Beiträge) am Dienstag, 6.Januar.2004, 00:10.
    Re: Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-(

      schade, kann dir leider nicht helfen.
      aber ich denke mal, man müsste in den ergebnissen der zeitraumsuche nach der distanz filtern. keine ahnung, wie sowas geht. ich habe das problem mit meiner datenbank auch und wünsche mir daher diese volltextsuche.
      gruß

     Antworten

    Beitrag von schäm (6 Beiträge) am Dienstag, 6.Januar.2004, 00:48.
    Re: Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-(

      schade, kann dir leider nicht helfen.
      aber ich denke mal, man müsste in den ergebnissen der zeitraumsuche nach der distanz filtern. keine ahnung, wie sowas geht. ich habe das problem mit meiner datenbank auch und wünsche mir daher diese volltextsuche.
      gruß

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 6.Januar.2004, 10:06.
    Re: Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-(

      Hallo, Uli,
      also erst mal zum Datum - kann nicht gehen, da du als Vergleichswert das Datum im falschen Format reinkommt - schau mal in die Doku unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&kap=14 das bedeutet, dass das Datum in der Form JJJJMMTT rein kommen sollte.
      Da du ja eh nur nach Monat ausgeben willst, wäre es sogar besser, nur nach dem Monat abzufragen und das Jahr fix zu legen (aufs aktuelle) oder halt dann alle Events nach Monat sortiert anzuzeigen.
      Also in etwa so:
      <do action=all sort=Datum _Datum_Monat\>=$vonMonat _Datum_Monat\<=$bisMonat...>
      
      wobei du dann aber als Values im Optionfeld die Monatswerte einsetzen musst (ich glaube je nach dem deklarierten Format in der DB).
      Mit den Arten der Läufe ist das so auch nicht ganz ok - bei "oder" Abfragen wird nach Auftreten der ersten Bedingung der Vergleich als Erfüllt betrachtet, du müsstest die in deinem Falle auch mit "und" verknüpfen, da du ja im Optionfeld die entsprechender Werte mit übergibst, ausserdem wird bei Nichtvorhandensein eines Wertes automatisch 0 angenommen....
      Dann ist vom Handling her nicht ganz glücklich, dass nach der Suche automatisch die Optionfelder wieder auf den Ausgangswert selectet springen, wenn du mal unmengen in der DB stehen hast, dauert das Laden der Seite extrem lange.... lässt sich aber nur mit Perl wirklich ändern....

      Also deine Abfrage könnte vielleicht so aussehen:
      <do action=all sort=Datum _Datum_Monat\>=$vonMonat _Datum_Monat\<=$bisMonat 10km==$var_10km Halbmarathon==$var_Halbmarathon Marathon==$var_Marathon Cross/Berg/Wald==$var_Cross Sonstiges==$var_Sonstiges>
      
      hth
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Dienstag, 6.Januar.2004, 11:00.
    Re: Mal wieder Probleme beim Aufruf über Formular :-(

      Nu, ja - da steht doch aber auch, dass bp so schlau ist und das Datum erkennt und es funktioniert ja wie gesagt - nur nicht in Verbindung mit der anderen Abfrage :-( Nur nach Monat hab' ich nicht hinbekommen, daher die Krücke mit der Übergabe eines konkreten Datums ...
      Die Abfrage der Läufe funktioniert wie gesagt auch einwandfrei. Sie müssen mit Oder verknüpft sein, da bei UND ja nur Läufe ausgegeben werden die gleichzeitig z.B. 10km und 21,1km anbieten und nicht Läufe mit 10km *und* Läufe mit 21,1km.
      Beide Abfragen funktionieren einzeln genau so wie ich möchte - überraschend genug :-) aber sie funktionieren.
      Sobald ich aber den funktionierenden Laufabfragekram hinter die Datumsabfrage stelle, funktioniert diese nicht mehr - das ist mein Problem :-(
      Das mit dem Zurückspringen stimmt schon, ist aber nicht so tragisch - hat doch aber nix mit der Ladezeit zu tun?!? Mehr als 250 Einträge pro Jahr werdens auch mit Sicherheit nicht.

      Danke jedenfalls mal - wenn du eine Idee hast, warum die Abfragen einzeln funktionieren, aber zusammen nicht ...


      Grüße - Uli -

     Antworten

    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Mittwoch, 7.Januar.2004, 13:12.
    Hiiiiieeelfe

      Weiß denn wirklich keiner Rat zu dem Mist, den ich da verzapfe? :-(((


      Verzweifelte Grüße - Uli -

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 7.Januar.2004, 18:33.
    Re: Hiiiiieeelfe

      Hey, du Schreihals ;-)
      probier mal die gesamte oder-Kette in Klammern zu setzen, damit die gesamt geprüft werden und die anderen Kriterien dann mit "und"-Operator verknüpfen - weiss aber nicht, ob das im do action geht....
      <do action=all sort=Datum _Datum_Monat\>=$vonMonat _Datum_Monat\<=$bisMonat (10km==$var_10km Halbmarathon==$var_Halbmarathon Marathon==$var_Marathon Cross/Berg/Wald==$var_Cross Sonstiges==$var_Sonstiges)>
      

     Antworten

    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Mittwoch, 7.Januar.2004, 22:19.
    Iss ja gut :-))

      Na, ja - ich hab da halt insgesamt fast 500 Datensätze überwiegend manuell gesammelt und will die jetzt ja auch vernünftig anbieten :-)

      Das mit der Klammer ist auf alle Fälle mal 'ne gute Idee, da hab' ich auch schon dran gedacht, aber in der Doku nicht's dazu gesehen.

      Probier, probier ... Seufz - meint dann das Feld "(10km" gäb's nicht, die Klammergeschichte ist wohl nicht vorgesehen - mit {} übrigens auch nicht.

      Ich raff' nicht ansatzweise wie diese seltsame Reduktion der Datensätze über die Datumseingabe vonstatten geht und das nur aufgrund der oder-verknüpften Abfragen hintendran - alleine geht's wie gesagt.

      Funktionieren muss das was ich will ja - aber wie?


      Grüße - Uli -

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 32850 bis 33000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!