Re: @Christoph - wg. Kundennummer - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Dienstag, 27.November.2001, 18:44. WWW: planet-gaga.de
    Re: @Christoph - wg. Kundennummer

      hallo oliver!

      ich möchte dir mal nen kleinen tipp zu deiner kundennummerproblematik geben.

      ich denke es ist besser wenn du die sache selber in die hand nimmst. da bist du auf alle fälle auf der sicheren seite und kannst deine nummernkreise selber definieren.

      vorgehensweise bei der kundennummerermittlung ist auch recht einfach.

      bsp:

      get("kundennummer==* range=0,1 sort=-kundennummer","kundendatenbank");
      

      an der stelle hast du dann im feld kundennummer deine kundennummer mit der höchsten nummer, musst drauf achten das das feld kundennummer als zahl definiert ist, da ansonsten eine alphabetische sortierung probleme mit sich bringt (1,100,11,110,2,3,4,44,5 etc.)

      jetzt machst du an der stelle eine neue kundennummer mit $neuekundennummer=$kundennummer+1;

      dann machst du einen put ["kundennummer",$neuekundennummer,"Name",$Name,"weiterefelder",$weiterefelder],"kundendatenbank";
      (genaue parameter dazu siehe doku, bin mir nicht 100% sicher) und schon ist der datensatz mit der neuen kundennummer angelegt.

      um die datenbank korrekt zu füllen legst du einen datensatz (zb. dich selber) mit einer kundennummer von hand über baseportal an (zb. kundennummer = 4711). der nächste kunde bekommt dann die 4712, der übernachste die 4713 ....

      ich hoffe dir geholfen zu haben.

      gruss sascha fitzner


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2001, 09:33. WWW: www.verwitwet.de
    @Christoph - wg. Kundennummer

      Hallo Christoph,

      du hattest letztens mal erwähnt, dass man als Kundennummer ruhig die IDs verwenden könnte, da sie sich auch nach einem REORG nicht mehr ändern würden.

      Wie sieht es denn aus, wenn ich mir den Datensatz auf meinen Rechner als csv sichere und später wieder hochspiele? Bleiben dabei auch die IDs bestehen oder muss ich da besondere Vorkehrungen treffen?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Dienstag, 27.November.2001, 18:44. WWW: planet-gaga.de
    Re: @Christoph - wg. Kundennummer

      hallo oliver!

      ich möchte dir mal nen kleinen tipp zu deiner kundennummerproblematik geben.

      ich denke es ist besser wenn du die sache selber in die hand nimmst. da bist du auf alle fälle auf der sicheren seite und kannst deine nummernkreise selber definieren.

      vorgehensweise bei der kundennummerermittlung ist auch recht einfach.

      bsp:

      get("kundennummer==* range=0,1 sort=-kundennummer","kundendatenbank");
      

      an der stelle hast du dann im feld kundennummer deine kundennummer mit der höchsten nummer, musst drauf achten das das feld kundennummer als zahl definiert ist, da ansonsten eine alphabetische sortierung probleme mit sich bringt (1,100,11,110,2,3,4,44,5 etc.)

      jetzt machst du an der stelle eine neue kundennummer mit $neuekundennummer=$kundennummer+1;

      dann machst du einen put ["kundennummer",$neuekundennummer,"Name",$Name,"weiterefelder",$weiterefelder],"kundendatenbank";
      (genaue parameter dazu siehe doku, bin mir nicht 100% sicher) und schon ist der datensatz mit der neuen kundennummer angelegt.

      um die datenbank korrekt zu füllen legst du einen datensatz (zb. dich selber) mit einer kundennummer von hand über baseportal an (zb. kundennummer = 4711). der nächste kunde bekommt dann die 4712, der übernachste die 4713 ....

      ich hoffe dir geholfen zu haben.

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 28.November.2001, 09:21.
    Re: @Christoph - wg. Kundennummer

      Hallo Sascha,

      so in etwa sieht auch meine derzeitige Lösung aus. Allerdings taucht dabei das Problem auf, dass immer auf bereits bestehende Kundennummern zurückgegriffen wird.

      Wenn sich aber in meiner Community zwei oder mehr gleichzeitig das Registrierungsformular ausfüllen, bekommen die alle die gleiche Nummer. Eigentlich dürfte die Nummer erst nach dem Abschicken des Formulars ermittelt und in die DB eingetragen werden. Da wäre die Lösung über die ID natürlich die Einfachste.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Mittwoch, 28.November.2001, 13:09. WWW: planet-gaga.de
    Re: @Christoph - wg. Kundennummer

      hallo oliver!
      du musst zusehen das der get ziemlich direkt vor dem put erscheint damit da nicht zuviel zeit zwischen ist und sich zwischenzeitlich ein anderer user die gleiche nummer holt wie der user eben.

      perfekt würde sowas noch mit einem lock-mechnismus.

      bsp.:

      user a kommt in die nummernvergaberoutine.
      aschlupu1:
      prüfen ob ein sperrrecord in der datenbank existiert.

      wenn kein sperrrecord vorhanden dann:
      schreibe einen sperrrecord in die datenbank.
      für den user eine neue kundennummer vergeben.
      datensatz mit neuer kundennummer speichern.
      sperrrecord löschen.

      wenn sperrrecord vorhanden dann:
      weitermachen bei aschlupu (solange warten bis der andere den sperrrecord gelöscht hat, sozusagen "schlangestehen" bis ich dran bin).

      ich hoffe es wird dir klar.

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.November.2001, 16:51.
    Re: @Christoph - wg. Kundennummer

      Trotz des (inhaltlich völlig richtigen ;-) ) Vorschlags von Sascha würde ich zu der Verwendung der Ids raten: Die machen nämlich genau das, was Du Dir wünschst (und sind immer eindeutig vergeben)... Wenn Du Nummern in anderen Bereichn brauchst, kannst Du das bei der Ausgabe ausrechnen lassen (z.b. "$_id+10000").

      Ids bleiben bei Reorgs gleich, beim Export/Import via CSV kommt es darauf an, was Du machst: Wenn Du die Ids mitex/importierst bleiben sie gleich (also solltest Du das tun ;-) )...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54151 bis 54301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!