Re: Wie verknüpfe ich Datenbanken? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas (394 Beiträge) am Mittwoch, 10.Januar.2001, 14:55.
    Re: Wie verknüpfe ich Datenbanken?

      Hallo,

      es geht auf jeden Fall mit Perl, z.B.:

      Datenbank 'DB_A' wird durchlaufen mit
      <loop code=perl db=DB_A>
      

      In DB_A gibt es ein Feld, mit dem ich die zugehörigen Einträge in der Datenbank 'DB_B' eindeutig identifizieren kann (i.d.R., aber nicht zwangsläufig wird dafür die Id aus DB_B genommen) - wenn keine eindeutige Identifizierung vorliegt, wird bei diesem Verfahren der erste zutreffende Datensatz aus DB_B herangezogen. Diese Feld heiße 'ident' in DB_A und beziehe sich auf 'Id' in DB_B. Dann erfolgt der Zugriff mit

      get "Id==ident", "DB_B";
      

      Jetzt steht uns der entsprechende Eintrag aus DB_B zur Verfügung und wir können z.B. anfordern

      out "$Feld_aus_DB_B";
      

      Die Alternative zu dieser Vorgehensweise wäre die Definition von Feldern als 'relation'. Dies ermöglicht allerdings erst einmal nur den Zugriff auf ein Feld der verknüpften Datenbank und bereitet außerdem bei n-n-Beziehungen Probleme.

      Gruß, Andreas


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Wolfgang Führer (27 Beiträge) am Mittwoch, 10.Januar.2001, 14:41. WWW: www.wolfgang-fuehrer.de
    Wie verknüpfe ich Datenbanken?

      Hi!

      Nachdem ich jetzt schon einige mal e-mail deswegen bekommen habe, interessiert es mich auch. Wie verknüpfe ich zwei oder mehr Datenbanken?

      Wenn ich z.B. eine Bestelldatei (BestellID = Key), eine Artikeldatei (ArtikelID = Key) und Adressdatei (KundenID = Key) habe. Nun will ich zu einem Bestellvorgang (mittels KundenID) die Kundenadresse ausgeben. Oder wie bekomme ich eine Liste aller Artikel, die von einem Kunden bestellt worden sind.
      ->alle Bestelldateien finden, die KundenID enthalten -> daraus alle ArtikelID finen -> daraus Artikelname ausgeben.

      Wie ist das _prinzipiell_ zu lösen? Mehrere <loop> verschachteln? Oder mit <perl> und get's?

      MfG
      Wolfgang Führer

     Antworten

    Beitrag von Andreas (394 Beiträge) am Mittwoch, 10.Januar.2001, 14:55.
    Re: Wie verknüpfe ich Datenbanken?

      Hallo,

      es geht auf jeden Fall mit Perl, z.B.:

      Datenbank 'DB_A' wird durchlaufen mit
      <loop code=perl db=DB_A>
      

      In DB_A gibt es ein Feld, mit dem ich die zugehörigen Einträge in der Datenbank 'DB_B' eindeutig identifizieren kann (i.d.R., aber nicht zwangsläufig wird dafür die Id aus DB_B genommen) - wenn keine eindeutige Identifizierung vorliegt, wird bei diesem Verfahren der erste zutreffende Datensatz aus DB_B herangezogen. Diese Feld heiße 'ident' in DB_A und beziehe sich auf 'Id' in DB_B. Dann erfolgt der Zugriff mit

      get "Id==ident", "DB_B";
      

      Jetzt steht uns der entsprechende Eintrag aus DB_B zur Verfügung und wir können z.B. anfordern

      out "$Feld_aus_DB_B";
      

      Die Alternative zu dieser Vorgehensweise wäre die Definition von Feldern als 'relation'. Dies ermöglicht allerdings erst einmal nur den Zugriff auf ein Feld der verknüpften Datenbank und bereitet außerdem bei n-n-Beziehungen Probleme.

      Gruß, Andreas

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 66300 bis 66450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!