Re: Ausgabe und Eingabe als Verschachtelung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph (49 Beiträge) am Samstag, 13.Januar.2001, 12:46. WWW: ^www.haben.de
    Re: Ausgabe und Eingabe als Verschachtelung

      Danke für den Tip. Leider übersteigt das noch meine Kenntnisse. Ich glaube, daß erst noch ein wenig was nachlesen muß.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph (49 Beiträge) am Donnerstag, 11.Januar.2001, 16:12. WWW: www.haben.de
    Ausgabe und Eingabe als Verschachtelung

      Problem:
      Auf meine Homepage kann jeder eine Story weiterschreiben, die sich immer weiter verschachtelt. Da das manuelle Erweitern sehr lästig ist, möchte ich es mit baseportal lösen.

      Aufgabe:
      Jede Seite hat eine spezielle Kennung:
      Beispiel:
      die 1. Seite hat die Nummer 1 - es gibt 5 Auswahlmöglichkeiten wie es weitergeht

      in der zweiten Ebene gibt es dann also die Seiten
      11 12 13 14 15
      in der dritten
      111 112 113 114 115 121 122 123 usw

      Man soll, beginnend mit Seite 1, den Text lesen können und wenn noch kein Text vorhanden ist diesen direkt weiterschreiben können.

      Lösung:
      Seite 1 wird angezeigt der Code der Seite ist 1
      Auswahlmöglichkeit 1 wird gewählt
      Der Code wird um eine Zahl (Ebene) erweitert und ist jetzt 1+Auswahl1 also 11
      die Seite 11 wird dann angezeigt usw

      theoretisch alles machbar, leider hapert es bei mir noch an der praktischen Umsetzung

      kann mir da jemand weiterhelfen?????

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Freitag, 12.Januar.2001, 14:43.
    Re: Ausgabe und Eingabe als Verschachtelung

      Hallo,

      kurz ins Blaue:
      - Ich würde ein Feld anlegen, in dem die Seitennummer gepflegt wird
      - Erst 'mal nur die Anzeige: beim Seitenaufruf wird die Seitennummer übergeben, per
      get "Seitennumer==$uebergebene_Nummer", "DB";
      
      wird der entsprechende Eintrag selektiert. Mit
      $Vorgaenger = substr($uebergebene_Nummer, 0, length($uebergebene_Nummer) - 1);
      sollte sich der jeweilige Vorgänger (so es nicht der 1. Teil ist) ermitteln lassen und per
      $Nachfolger = $uergebene_Nummer.$Nummer
      die Nachfolger. Damit lassen sich dann auch entsprechende Links zu den Ausgabeseiten bzw. Eingabeformularen basteln.
      

      Das Ganze scheint mir nicht ohne Perl zu funktionieren und erfordert aus meiner Sicht schon ein wenig Erfahrung. Ist aber 'ne schöne Bastelaufgabe.

      Bonne Chance! Andreas

     Antworten

    Beitrag von Christoph (49 Beiträge) am Samstag, 13.Januar.2001, 12:46. WWW: ^www.haben.de
    Re: Ausgabe und Eingabe als Verschachtelung

      Danke für den Tip. Leider übersteigt das noch meine Kenntnisse. Ich glaube, daß erst noch ein wenig was nachlesen muß.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 66300 bis 66450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!