Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Samstag, 31.März.2001, 19:52.
Templates - Länge - Serverlast und so Unklarheiten
Was passiert eigentlich mit "inaktivem" Perl-Code, also auskommentiertem und "leerlaufenden" Variablenzuweisungen und deren Verarbeitung, wenn sie keine Ausgaben erzeugen?
Ist das irgendwie nachteilig auf die Serverlast und Rechenzeit des Templates oder ist das grundsätzlich Bummi?
Hab so allerhand "Standard"-Scripts, die einfach immer je nach Einsatzzweck ungestrickt werden, und da ja der Mensch von Grund auf faul und dumm ist, änder ich einfach nur die zur jeweiligen Datenbank relevanten Inhalt und Programmcode.
Da ist dann allerdings manchmal allerhand "Leerlauf" drin.
Würde mich schon interessieren, ob ich da den Stil verbessern sollte.
CU
Ruben
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 2.April.2001, 16:09.
Re: Templates - Länge - Serverlast und so Unklarheiten
Schonmal gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst ;-)
Also an sich kostet jedes einzelne Zeichen irgendwie Zeit, weil es ja vom Computer gelesen und analysiert werden muss, also auch Kommentare etc. - allerdings dürfte das derart wenig sein, dass man sich da nicht sonderlich den Kopf machen sollte. Ebenso leere/sinnlose Variablenzuweisungen und dergleichen - das macht nicht sooooooooo sonderlich viel aus... Wobei der Unterschied ist: Kommentare gehören zum guten Stil, sinnlose Variablenzuweisungen und dergleichen nicht...
Grosse Ausnahme und da ist es wirklich wichtig: Alles in Schleifen!! Also überall wo etwas mehrmals ausgeführt wird sollte man mehr oder weniger Zeit investieren, das zu optimieren - Nehmen wir eine Datenbankabfrage mit 1000 Einträgen die alle durchlaufen werden - wenn hier drin nutzloser Code steht, der einmalig 1/1000 Sekunde verbrät dann ist das 1/1000 * 1000 = 1 Sekunde und das ist für einen Computer eine wahnsinnige Zeitverschwendung!! ;-)
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 3.April.2001, 20:26.
Re: Templates - Länge - Serverlast und so Unklarheiten
ok, hab schon angefangen, zu "entrümpeln" - bin selber angefangen, nicht mehr durchzusteigen ;-)
Werd also "Leerlauf" entfernen, Kommentare werden sich aber "vermehren", damit ich selber später mal schneller wieder den Denk- und Lösungsansatz des Codes schnalle.
Hab im Moment leider wenig Zeit, mehr zu machen - muß schaun, daß das Nötigste gepflegt und Zusätze allmählich fertig werden.
Danke für die "Beruhigung", momentan sind die dbs zum Glück noch nicht so voll.
CU
Ruben