Re: Berechnung vom alter anhand der Geburtsdatums - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von anonym (129 Beiträge) am Samstag, 9.Juni.2001, 16:24.
    Re: Berechnung vom alter anhand der Geburtsdatums

      Die Lösung kann sowohl in Perl als auch in Javascript programmiert werden. Dazu rechnet man das Datum z.B. in Tage um.

      $tagesdifferenz = $jahrheute-$jahrdamals
      

      Die Genauigkeit von 365 Tagen und 30 Tagen für einen Monat im Mittel nähert den Wert nur an !

      <perl>
      #
      # Für dieses Beispiel Datums-Ausgabeformat
      # "02.August.20000" in Datenbank wählen
      # oder die Split-Funktion anpassen.
      #
      # Angenommene Ausgabe der DB
      #
      $Geburtstag = "12.August.1975";
      #
      $jahre_seit_1970 = time()/365/24/3620;
      $tage_seit_1970 = time()/24/3620;
      $tagebisheute= 1970*365+$tage_seit_1970;
      #
      # Test
      out $tagebisheute;
      out "<br>";
      #
      @Geburtstag = split(/\./,$Geburtstag);
      #
      # String anpassen (nicht ausgeführt...
      #
      $Geburtstag[1] = "1" if $Geburtstag[1] == "Januar";
      #
      $tagegeburtstag = $Geburtstag[2]*365+($Geburtstag[1]*30)+$Geburtstag[0];
      # Test
      out $tagegeburtstag ,"<br>";
      #
      $tage_seit_geburtstag = $tagebisheute - $tagegeburtstag;
      $alter = $tage_seit_geburtstag/365;
      out $alter;
      </perl>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Donnerstag, 7.Juni.2001, 14:53. WWW: niederrhein-singles.de
    Berechnung vom alter anhand der Geburtsdatums

      Hallo,
      diese Frage hatte ich schon einmal gestellt, leider kam da bisher keine Idee, vielleicht kann ja jetzt jemand helfen.
      Ich habe eine "Singles-Datenbank" die ich ständig weiter entwickle, dabei begab ich mich auf Neuland, da aber die Userzahl immer mehr wird, womit ich so nicht rechnete möchte ich die Datenbank immer weiter entwickeln. vielleicht ließt das ja jemand hier vom Niederrhein und macht mit ;-)
      Nun möchte ich:
      1. die Detailausgabe neu formatieren, also auch eine 2. und 3. Spalte teilweise einbauen.
      2. das Alter berechnen aus dem Geburtsdatum und dann eine Suchfunktion bieten (Mindestalter = x ; Höchstalter = x)
      3. suchen auch mit Größe und Gewicht

      Weitere Suchfunktionen halte ich für Überflüssig, da ich nur User vom Niederhein ansprechen will.

      Über Tips und Hilfe zur Programmierung würde ich mich sehr freuen.

      m.f.G.

      Roger

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Freitag, 8.Juni.2001, 07:59.
    Re: Berechnung vom alter anhand der Geburtsdatums

      Hallo, Roger
      Datum ist grad wieder mal mein "Hobby" bei bp - ich muß zwar vorm richtigen "Wiedereinstieg" noch meine Projektpräsentation fertig machen (Abschlußarbeit bei Umschulung), aber dem Problem der Altersberechnung hab ich mich grad angenommen, da ich das auch brauch.
      Ist irgendwie recht kompliziert - geht nur über das "Zerhacken" des Datums und dem Errechnen der Differenztage zum aktuellen Tag im Jahr. Das wird dann wieder verkompliziert, da man das Schaltjahr für die Differenztage in den entspr. Jahren mit beachten muß.
      Ich habs im Moment soweit, daß man die Jahre des Alters "rauskriegt", ein Vergleich und eine Suche ist grad in Arbeit.
      Und dann geht es nur Rückwärts bis Freitag, 13.12.1901 (aber ältere Singels als knapp 100 Jahre wird es wohl nicht geben ;-)
      Wenn der "Spaß" funzt, stelle ich ihn in die Bib, wird aber sicher noch 3 Wochen dauern.
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von anonym (129 Beiträge) am Samstag, 9.Juni.2001, 16:24.
    Re: Berechnung vom alter anhand der Geburtsdatums

      Die Lösung kann sowohl in Perl als auch in Javascript programmiert werden. Dazu rechnet man das Datum z.B. in Tage um.

      $tagesdifferenz = $jahrheute-$jahrdamals
      

      Die Genauigkeit von 365 Tagen und 30 Tagen für einen Monat im Mittel nähert den Wert nur an !

      <perl>
      #
      # Für dieses Beispiel Datums-Ausgabeformat
      # "02.August.20000" in Datenbank wählen
      # oder die Split-Funktion anpassen.
      #
      # Angenommene Ausgabe der DB
      #
      $Geburtstag = "12.August.1975";
      #
      $jahre_seit_1970 = time()/365/24/3620;
      $tage_seit_1970 = time()/24/3620;
      $tagebisheute= 1970*365+$tage_seit_1970;
      #
      # Test
      out $tagebisheute;
      out "<br>";
      #
      @Geburtstag = split(/\./,$Geburtstag);
      #
      # String anpassen (nicht ausgeführt...
      #
      $Geburtstag[1] = "1" if $Geburtstag[1] == "Januar";
      #
      $tagegeburtstag = $Geburtstag[2]*365+($Geburtstag[1]*30)+$Geburtstag[0];
      # Test
      out $tagegeburtstag ,"<br>";
      #
      $tage_seit_geburtstag = $tagebisheute - $tagegeburtstag;
      $alter = $tage_seit_geburtstag/365;
      out $alter;
      </perl>
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61350 bis 61500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.16s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!