Re: Imort/Export von Daten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 16:07.
    Re: Imort/Export von Daten

      Mmhh, ja, okeeeee... ;-) Doch, stimmt, macht Sinn... Wobei mir nich ganz gefällt dass es HTML-Tags sind, ich glaube fast, es sollten ein [backslash] und ein "n" sein. Mmhh... Muss ich nochmal drüber nachdenken ;-)

      Mit Checkboxen ist es so: LEER = "Nein", alles andere = "Ja". Viele denken, "0" müsste auch "Nein" sein, aber das ist eine Kulturfrage... Gab schonmal nen Beitrag dazu hier im Forum...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Montag, 3.September.2001, 01:09.
    Imort/Export von Daten

      Ich habe die Daten einer DB exportiert. Als ich diese dann wieder importierte, waren alle manuell gesetzten Zeilenumbrüche als HTML-Befehl ausgeschreiben (<br>), d.h. sie werden bei der Anzeige nicht mehr bearbeitet, ausser man wendet den Befehl "convert_br" an. Wenn man die Daten in BP ändern will, erscheinen die <br< auch im Textfeld, was ich sehr unschön finde, da es vor dem importieren der gleichen Daten (ich weiss nicht ob das Problem beim Im- oder Export liegt) funktionierte.

      Das "unschön sein" wäre mir ja egal, nur habe ich nun bei der Anzeige der Daten wieder ein Problem:
      Ich habe einen html und br-convert eingebaut:

      $eintrag=convert_html($eintrag_text);
      $eintrag=convert_br($eintrag);
      

      Vor dem Import hat das funktioniert, jetzt funktonieren die Befehle nur noch, wenn man nur einen ausführt.

      Was soll ich tun?

      Gruss Markus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 3.September.2001, 12:24.
    Re: Imort/Export von Daten

      Mmh, also beim Exportieren sollten (wenn ich mich richtig erinnere) die [Returns] eigentlich nicht in <br> gewandelt werden - was machst Du denn mit den Daten bevor Du sie wieder importierst? Bearbeitest Du sie mit irgendeinem Programm? Wandelt das die [Returns]?

      Wenn die <br>'s erstmal drin stehen ist klar dass das mit den Textfeldern und converts nicht mehr klappt...

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Montag, 3.September.2001, 12:37.
    Re: Imort/Export von Daten

      Nein, ich habe überhaupt nichts geändert. Das Ziel der Aktion war, die Reihenfolge der Einträge umzukehren. Hab also exportiert, mit Reihenfolge umkehren, und danach habe ich die Datei wieder importiert.
      Beim Export erscheinen die <br>. Erscheint mir irgendwie auch logisch, denn wie sollten sonst die Returns gekennzeichnet werden? Mann müsste bein Import diese wieder herausfiltern, nicht?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 05:02.
    Re: Imort/Export von Daten

      Mmh, ja, mit dem Exportieren und Importieren hast Du wohl recht... Komisch, Du bist der Erste dem das auffällt... ;-)

      Du kannst folgendes machen:

      <loop db=deinedb code=perl>
      $Feld=~ s/<br>/....Backslash n.../g;
      mod "Id==$_id", ["Feld", $Feld];
      </loop>
      

      Aber bitte nur wenn die DB nich mehr als so 2000, 3000 Datensätze hat ,-) Das ...Backslash n... soll ein umgedrehtes / und dahinter ein "n" sein - das Forum hier hat Probleme wenn man das hinschreibt...

      Übrigens ist Exportieren und Reimportieren nich die Beste Lösung um eine Reihenfolge zu ändern. Besser Du führst ein Feld ein, dass die Reihenfolge bestimmt. Das sortierst Du dann nach Zahl. Durch Ändern des Reihenfolge-Feldes kannst Du dann naja eben die Reihenfolge ändern.

      Beispiel:

      Reihenfolge-Feld...andere Felder...
      1
      2
      3

      Willst Du jetzt zwischen 1 und 2 etwas einfügen gibst Du dem Eintrag im Reihenfolge-Feld den Wert "1.5"... Die Linkliste in der Bibliothek ist so organisiert, kannste Dir ja mal anschauen...

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 13:51.
    Re: Imort/Export von Daten

      Tja, einer ist immer der erste... :-)
      Funktioniert toll (habe allerdings mit den get, get_next gearbeitet, bins mir so gewöhnt). Jetzt habe ich wieder eine "reine" DB. Dieses Codestück könntet ihr ja auch einbauen, beim import, nicht? Es ist ja eigentlich ein Fehler, das die <br>'s nicht zurückgewndelt werden.

      Gruss Markus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 15:10.
    Re: Imort/Export von Daten

      Jups, ist nur verblüffend wenn anscheinend "offensichtliche" Sachen erst sehr spät an den Tag kommen ;-)

      Mmh, ja, das _immer_ in den Import einzubauen, da hab ich so meine Bedenken - was, wenn jemand einen Datensatz importieren will, der <br> enthalten SOLL und nicht [backslash][return]...? Der müsste dann obigen Code umgekehrt ausführen und würde sich auf jeden Fall auch erstmal sehr wundern, was da los ist ;-)

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 15:50.
    Re: Imort/Export von Daten

      Ganz einfach, man baut eine neue Option ein:
      <br> konvertieren: ja, nein?
      
      (oder so ähnlich)

      Hab übrigens noch was bemerkt. Irgendwie funktioniert das mit der Chechbox nicht. Man könnte ja theoretisch für selected und not selected je einen Text angeben, welchen die Variable enthält (z.B. ja, nein). Bei mir funktioniert das nicht, die Variable enthält immer "1" oder nichts (""). Mich störts nicht mehr, hab alle Abfragen so geschrieben, aber zuerst musste ich das auch herausfinden...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 16:07.
    Re: Imort/Export von Daten

      Mmhh, ja, okeeeee... ;-) Doch, stimmt, macht Sinn... Wobei mir nich ganz gefällt dass es HTML-Tags sind, ich glaube fast, es sollten ein [backslash] und ein "n" sein. Mmhh... Muss ich nochmal drüber nachdenken ;-)

      Mit Checkboxen ist es so: LEER = "Nein", alles andere = "Ja". Viele denken, "0" müsste auch "Nein" sein, aber das ist eine Kulturfrage... Gab schonmal nen Beitrag dazu hier im Forum...

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 18:19.
    Re: Imort/Export von Daten

      Das mit den Chechboxen versteh ich nicht ganz...
      Wenn man in bp neue Felder anlegt, gibt es die option checkbox. Dort gibt es 2 Felder: "Ausgabe markiert, Vorgabe:Ja", "Ausgabe nicht markiert". Die sind doch dafür da, den Wert der Feldvariable zu definieren, wenn die checkbox selekiert ist steht z.B. "Ja" drin und wenn nicht dann z.B. "Nein" oder nichts, je nach dem was in diesen Feldern steht, nicht?
      Beim Auslesen dieses Feldes im Template erscheint immer nur der Wert "true" oder "1" (chechbox selektiert), oder "" (checkbox nicht selektiert). Diese 2 Felder haben also gar keinen Einfluss! Dasselbe gilt auch für Eingabe über ein eigenes Formular, auch dort haben die Werte keinen Einfluss. Obwohl man ja von dort sowieso nur den True-Wert setzten kann, ausser mit zusätzlichem code.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 57450 bis 57600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!