Re: Performance Netscape v. IE - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 17:38.
    Re: Performance Netscape v. IE


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 12:49.
    Performance Netscape v. IE

      Hallo,

      bei umfangreichen Templates habe habe festgestellt, dass der Netscape 4.x in Sachen Performance bei weitem nicht mit dem IE 5.x mithalten kann - warum auch immer -. Während der IE befriedigend arbeitet, ist es beim Netscape mangelhaft bis katastrophal...

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die aufgerufenen Datenbanken von den Einstellungen her zu optimieren? Oder gibt es andere Dinge, die man beachten sollte, damit es besser "fluppt"?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 14:55.
    Re: Performance Netscape v. IE

      hallo,
      habe das auch schon vor einiger zeit festgestellt und hier nachgefragt, leider wusste damals keiner etwas hierzu.
      dass netscape in sich langsamer ist als msie, ist ja hinreichend bekannt. aber ich habe mal den test mit einem baseportal-template gemacht (suchen, auflisten, db= ca. 800 sätze) gemacht. während msie die daten nach ca. 2sec zeigte, dauerte es bei netscape 1 - 2 min. oder er hing sich auf.
      vielleicht weiss es ja diesmal jemand ;-)

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Tina H. (34 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 16:06. WWW: zergportal.de
    Re: Performance Netscape v. IE

      Hallo Claus,

      mein Männe sagt immer, der Netscape hat Problem mit verschachtelten Tabellen und genau dabei ist der IE bis zu 50% schneller.

      Mach doch einfach mal ein Test ohne Tabelle.

      Gruß
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 15:02.
    Re: Performance Netscape v. IE

      hallo,
      habe das auch schon vor einiger zeit festgestellt und hier nachgefragt, leider wusste damals keiner etwas hierzu.
      dass netscape in sich langsamer ist als msie, ist ja hinreichend bekannt. aber ich habe mal den test mit einem baseportal-template gemacht (suchen, auflisten, db= ca. 800 sätze) gemacht. während msie die daten nach ca. 2sec zeigte, dauerte es bei netscape 1 - 2 min. oder er hing sich auf.
      vielleicht weiss es ja diesmal jemand ;-)

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 16:04.
    Re: Performance Netscape v. IE

      Mmh, also solche katastrophalen Unterschiede (2 Sec <-> 2 Min.) lassen sich kaum noch mit Browser-Mängeln erklären (oder nutzt Ihr extrem verschachtelte Tabellen/Ebenen oder etwas in der Art?)... Habt Ihr da mal 1, 2 URLs, damit ich mir das mal anschauen kann?

      Ansonsten: Optimieren ist ein extrem weites Feld, das fängt bei "kleinen" (aber wirkungsvollen) Sachen wie "range=0,1" bei Abfragen, die nur die Anzahl der Datensätze holen, an und hört bei einer guten Abfragestrategie (nie etwas zwei- oder mehrfach abfragen - aber auch hier gibts Ausnahmen ;-) ) nicht auf. Entscheidend ist meistens der richtige Algorithmus - also wie man die Aufgabe löst. Und das ist so komplex wie das Leben an sich (kein Witz ;-) )...

     Antworten

    Beitrag von Stefan Palich (13 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 16:27.
    Re: Performance Netscape v. IE

      Ich kann diese Unterschiede nicht bestätigen.
      Habe gerade mal nen Test zwischen Netscape 6, Netscape 4.5 und IE 5.5 gemacht, alle fast gleich schnell.

      Die Antwortzeiten von Baseportal sind bei mir ziemlich gut (Innerhalb von Sekunden). Manchmal braucht Baseportal allerdings ziemlich lange (Minuten).
      Liegt dann aber wohl eher an unserem Netz hier oder am Baseportal-Sever.

      Bye,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 17:39.
    Re: Performance Netscape v. IE

      Im Moment ist die Last wirklich sehr hoch (Ferienende, alle fangen wieder an zu werkeln...), gerade tagsüber. Das Problem ist dabei nicht die Rechengeschwindigkeit des Servers, sondern dass nicht mehr als eine gewisse Anzahl Threads gleichzeitig in den Speicher passen - sind die alle belegt, muss man warten bis jemand mit seiner Anfrage fertig ist. Abhilfe (mehr RAM) ist schon bestellt...

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 17:38.
    Re: Performance Netscape v. IE

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 17:52.
    Re: Performance Netscape v. IE

      Naja, die Frage war halt - liegts an baseportal? Liegts an verschachtelten Tabellen, kann baseportal Dir nicht helfen ;-)

      Aber im Falle Deiner URL gibts schon ein paar Tips:

      1. Auf jeden Fall das Hintergrundbild ändern - Das hat 1*5 Pixel und da hat der Browser schon ganz schön zu arbeiten um das dannzu kacheln - machs doch 10*50 Pixel gross (und kopier das jetzige entsprechend, dass es genauso aussieht), das is vom Mehr-Speicher her ein Witz - wird aber 100mal so schnell aufgebaut!!

      2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber leitet "div" nicht auch ne Art Ebene ein? Was spricht gegen "<center>...</center>" statt dem gesamt umschliessenden "div align=center"?

      3. Ähem, ich bin mir sicher, dass man einige der Tabellen zusammenfassen kann - ich hab sage und schreibe 29 (!) Tabellen gezählt. Wenn man sich die Seite anschaut, besteht es aber in der Hauptsache aus 2 Tabellen: Einer 3-teiligen, die das Layout vorgibt (linke Spalte, Mitte, rechte Spalte) und die DB-Ausgabe in der Mitte. Gut, darunter sind auch noch 2 für Suche und Amazon. Rechts oben vielleicht noch fürs Login. Sind 5. Der Rest ist, denk ich, nicht zwingend notwendig...

      Nur so als Anregung, das ist sicherlich Arbeit jetzt die ganze Seite umzumodeln... Machst Du die Tabellen per Hand oder mit nem Prg.?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 18:45.
    Re: Performance Netscape v. IE

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.September.2001, 13:40.
    Re: Performance Netscape v. IE

      Äh, also ich hab 30 Tabellen gezählt - wenig ist das nich!! ;-)

      Allerdings kann ichs nich nachvollziehen: Unter NS 3.0 is das schnell da und aufgebaut, ebenso unter NS 4.6.

      Was mir aber aufgefallen ist: Du hast Bilder o.ä. von anderen Sites eingebunden, die manchmal etwas länger zu Laden dauern, vielleicht liegts daran - die Antwort von baseportal ist auf jeden Fall ok...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.September.2001, 14:09.
    @christoph Re: Performance Netscape v. IE

      hallo christoph,

      wahrscheinlich hab ich dich missverstanden, klar, du meinst die tabellen im gesamten template...
      ... aber wie sonst soll ich ein gescheites design hinkriegen, wenn ich zum beispiel einen roten rahmen um eine blaues menu haben will, nehme ich zwei tabellen, ich denke das ist o.k., oder? damit funzt es unter msie, unter netscape mach er aber unter jeder zeile einen roten strich, also muss ich nur wegen netscape eine dritte (dummy)tabelle dazusetzen,
      so kommen die 30 schnell zusammen

      wenn dein test eben ok war, bin ich ja zufrieden,
      allerdings habe ich auch schon zeitgleich mit ie5.5 und nn4.75 getestet mit beschriebenem guten/schlechten ergebnis

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 4.September.2001, 19:30.
    Re: Performance Netscape v. IE

      Danke für die Tipps; ich werd mal sehen, ob ich was ändern kann. Allerdings wird das mit den Tabellen schwierig. Dafür muss ich dann wieder in die Tiefen des Designs gehen.

      Was das Hintergrundbild angeht, ist das wohl nicht das große Problem, da das immer schon geladen ist und danach erst die große Pause kommt.

      Das Grunddesign habe ich mit GoLive gemacht, aber seit der Perl-Code mit drin ist, mache ich das nur noch mit Handarbeit bzw. Phase5.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 57450 bis 57600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!